DAS WinHistory-Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› DOS —› Die verschiedenen Varianten von DOS
 


Autor Mitteilung
Dominique
Premium-User

Beiträge: 159


Gesendet: 22:16 - 24.01.2004


Hi!

Wie jeder weiß, hat die Firma Microsoft Anfang der 80'er Jahre DOS für die große Firma International Business Machines Corporation kurz IBM entwickelt. Nach und nach tauchten auch Varianten von DOS auch, beispielsweise IBM (PC-) DOS, Novell DOS, DR-DOS, etc.

Ich denke mal, dass dies alles lizenzierte "Abarten" von MS-DOS sind, da Microsoft das Trademark (R) auf DOS hat.

Zu Microsoft: Ich denke nicht, dass Microsoft von Apple etc geklaut hat. Es gibt Leute, die sagen, dass Windows 1.xx-3.xx ein billiger Abklatsch von MacOS sei. Dies glaube ich nicht.

Begründung:

Es gibt Aufsätze für DOS die so ähnlich aussehen wie Windows 1.xx-3.xx. Wenn Windows 1.xx-3.xx ein Abklatsch von MacOS sein soll, müssten die alternativen DOS-Aufsätze sprich Oberflächen ebenfalls nur ein billiger Abklatsch sein. Dies glaube ich einfach nicht. Und ich glaube nicht, dass Microsoft DOS einfach "nur" eingekauft haben will. Und ich glaube ebensowenig dass Microsoft mit Windows 95/98/98SE/ME/NT 3.xx-4.xx/2000/XP je das Ziel hatte, eine gute Kopie von MacOS zu erstellen. Das kann ich mir nicht vorstellen. Damals zu den Zeiten von Windows 3.xx und früher war es üblich, dass das obere Menü für die Navigation - also Datei, Bearbeiten etc - Gang und Gebe war. Es trifft zu, dass MacOS ebenfalls ein ähnliches Menü hat. Die DOS-Shell ist in etwa vergleichbar mit Windows 1.xx-3.xx. Der Vorwurf dass Microsoft mit Windows 1.xx bis Windows XP nur das Ziel verfolgt eine gute Kopie von MacOS zu erstellen, lässt sich nicht erhärten. Ich denke, dass hinter den Vorwürfen nur Microsoft-Hasser sind, die es nicht ertragen, dass Microsoft so viel Erfolg hat. Ich bin zwar kein überzeugter Microsoft-Anhänger und ich finde auch nicht alles gut was die so machen, aber ich denke nicht, dass Microsoft nur am klauen ist.


Gruß,
Dominique
slider172
Moderator

Beiträge: 1901


 

Gesendet: 22:20 - 24.01.2004

ich hab schon einmal was gehört: "wenn apple nicht dazwishcenkäme, würde windows ganz anders aussehen"

...bestimmt aauch wieder eine billiche lüge!
oreissig
Boardkaiser

Beiträge: 2793


 

Gesendet: 23:29 - 24.01.2004

apple hat einen tausch mit xerox gemacht, die gui und nen paar entwickler gegen aktien...ganz fair...

dann wollte apple software dafür und hat nen riesen fehler gemacht, die haben M$ geholt, und die haben das (voll unfair) einfach abgeguggt mit der gui, so wars
Admin
Moderator

Beiträge: 3673


 

Gesendet: 23:36 - 24.01.2004

Ach die haben sich beide recht großzügig bei xerox bedient. auch bei so anderen experimenten. Der Witz aber an der geschichte "MS hat bei Apple geklaut" das es ja dabei immer um die berühmte LISA sich handelt. Das teil war ein lahmes überteuertes Flop Gerät... ich denke man wollte noch nen paar $$$ damit noch verdienen....
Im prinzip ist es ja das selbe wie mit diesen Software-patenten die in der EU nicht erlaubt worden sind (knoppix hatte deswegen mal die website geschlossen). Da wollten ja auch leute sachen wie scrollbalken sichern. Es ist doch quatsch nen Look-a-Like sich sichern zu wollen. Der Maus bedinkram war ja schon in den 60zigern entwickelt worden... nix neues
eHummer
Boardkönig

Beiträge: 1334


 

Gesendet: 00:15 - 25.01.2004

Also es ist ja klar das MS DOS nur eingekauft und dann als MS-DOS herausgebracht hat. Wenn Microsoft bei Apple geklaut hat müsste Windows viel besser sein .
Außerdem basiert MacOS auf Unix und Windows nicht
Dominique
Premium-User

Beiträge: 159


 

Gesendet: 00:39 - 25.01.2004


Ne eHummer, glaub ich nicht so wirklich. Ich denke, dass MS sowie Apple ihre Basis der Betriebssysteme irgendwo eingekauft haben und dann diese verbesserten und dann verkauften. Microsoft hat möglicherweise - was ich annehme - den Kernel oder Teile davon übernommen und verbessert.

Ist diese Behauptung, dass MS geklaut hat bzw. "QDOS" nur eingekauft irgendwo dokumentiert? Steht das auf MS's Website? Gibt es dazu Dokumente?


MfG

/Dominique
Admin
Moderator

Beiträge: 3673


 

Gesendet: 01:38 - 25.01.2004

Es wurde normal gekauft, es hat seinen ursprung darin das der IBM - CP/M Deal geplatzt war, und MS der Deal überraschend angeboten wurde.
Die hatten schlicht keine zeit. Die haben dann QDOS gekauft, der laden selber hatte aber auch noch rechte dran, gab auch andere kunden bei denen. Naja später hat man sich verklagt und mit MIO $ wurden dann alle rechte von QDOS nach MS verschoben.

http://homepage.mac.com/ulrich.behning/
Dominique
Premium-User

Beiträge: 159


 

Gesendet: 01:59 - 25.01.2004


*LOL*


August 1980:
Apple bringt DOS 3.3 heraus


Das gibt es nicht, halt, Einspruch, Microsoft, das darf nicht wahr sein! Was will Apple mit DOS?!?!?!?!?!? Mein Cousin hat mir erzählt, dass Apple zu 100% NICHTS mit DOS zu tun hat (er ist Apple-Anhänger).

Ich dachte Microsoft hieß ursprünglich Seattle Computing o.ä. ?

Admin
Moderator

Beiträge: 3673


 

Gesendet: 02:10 - 25.01.2004

nein. von denen stammt qdos. MS hieß bis bis 75 Trans-O-Data.

DOS hat nix mit MS DOS zu tun, heißt aber Disk Operating System. Das gabs für jeden rechner.

Außerdem, die erste Hardware von MS war eine Karte für den MAC, die es erlaubte CP/M (also den DOS vorgänger) auf dem mac laufen zu lassen. war alles kein problem.
Dominique
Premium-User

Beiträge: 159


 

Gesendet: 02:16 - 25.01.2004


Du meinst, dass Apple "QDOS" bzw. "DOS" dieses kleine OS mit dem Command Prompt welches in Windows 9x vorkommt geschrieben hat?!

Ich glaub ich brech zam.
Admin
Moderator

Beiträge: 3673


 

Gesendet: 02:21 - 25.01.2004

nein. DOS ist eine neutrale bezeichnung. Keine ahnugn wer das für den mac geschrieben hat.

QDOS war nur für 8086...

Man konnte aber mit hardware auf dem mac nen PC vortäuschen, also nen 4004 oder 8080, also konnte man dann auch die pc-dos(e) / programme verwenden

Seiten mit Postings: 1 2

- Die verschiedenen Varianten von DOS -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› DOS —› Die verschiedenen Varianten von DOS
 



Version 3.1 | Load: 0.002583 | S: 1_5