Geraniumforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Geraniumarten und Sorten —› Rhodos mit Geranium unterpflanzen
 


Autor Mitteilung
Dampfmüller
registriert

Beiträge: 2


Gesendet: 07:07 - 25.05.2010

Moin.

Gelände schwierig: Bahndamm, Kies, vorwiegend rottes Schwarzerlenlaub. Unter dem Kies Tonschiefer, vor roundabout 100 Jahren aufgeschüttet. Halbschatten. Im Sommerhalbjahr wegen des Kieses sehr trocken. Vor ein paar Tagen noch ein Brombeerjungle.

In tiefen Pflanzlöchern (bis auf den Tonschiefer hinunter, also etwas feuchter) mit üppiger Weißtorffüllung stehen jetzt vorwiegend sommergrüne Rhodos. Ein Experiment.

Unterpflanzen möchte ich mit Storchschnäbeln. Und dafür brauche ich Vorschläge. Der hübsche, stinkende (welch häßlicher Ausdruck für einen zugestandenermaßen sehr eigenwilligen Geruch) fühlt sich an diesem Standort sauwohl und wird das nacktgemachte Gelände begeistert überwuchern. Ich lasse ihn an diversen Stellen gerne wuchern und zu entfernen ist er ja wirklich leicht.
Er ist mir nur zu konkurrenzstark und zu hoch.

Also, alle niedrigen (!), kriechenden und gut versamenden Storchschnäbel, die mit einem Bahndamm zurechtkommen, sind mir willkommen.



Katrin
Moderator

Beiträge: 361


 

Gesendet: 12:55 - 15.06.2010

Hallo Dampfmüller,

das klingt nach keinem einfachen Projekt.

Bestimmt wachsen würden G. macrorrhizum und G. x cantabrigiense. Wenn es sehr trocken wird, kann es sein, dass deren Blätter um die Mittagszeit herum hängen, aber das stecken sie locker weg und wachsen trotzdem gut.

Wo es sonniger ist, könntest du G. dalmaticum versuchen. Es ist sehr niedrig, stammt aber aus schottrigen Karen südlicher Gebirge und kommt bestimmt klar (vielleicht weniger Torf geben, eher sandig). Es bildet langsam dichte Teppiche.

Eventuell käme auch G. nodosum klar, das musst du aber mit einzelnen Pflanzen ausprobieren. Auch G. oxonianum könnte (!) funktionieren, vll. hast du eine Pflanze, mit der du testen kannst. Ich könnte mir auch G. renardii und sämtliche Hybriden ('Philippe Vapelle', 'Stephanie') und G. ibericum, G. x magnificum und G. platypetalum vorstellen, aber ich weiß nicht, WIE trocken und humusarm es bei dir wirklich ist.

Von den genannten Arten bilden nur G. macrorrhizum, G. x cantabrigiense, G. dalmaticum und G. x oxonianum richtige Ausläufer, die anderen wachsen eher horstig. Schau mal auf der HP, welche dir zusagen würden!

LG, Katrin
Dampfmüller
registriert

Beiträge: 2


 

Gesendet: 12:47 - 17.06.2010

Danke, Katrin, bin hocherfreut, daß du die Zeit gefunden hast. Die gleiche Anfrage wollte ich nämlich nicht noch mal bei pur loslassen ...

Deine Homepage werde ich heute abend durchschnüffeln.

Und nach dem Pflanzen (und An- oder auch Nichtanwachsen, das Gelände ist von Mai bis Oktober wirklich furztrocken) berichten.

Gibt es eine Geraniumtauschbörse?

LG Heiner

Seiten mit Postings: 1

- Rhodos mit Geranium unterpflanzen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Geraniumarten und Sorten —› Rhodos mit Geranium unterpflanzen
 



Version 3.1 | Load: 0.005661 | S: 1_5