Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› 424 Kauf in Italien
 


Autor Mitteilung
foobar
Stamm-User

Beiträge: 57


 

Gesendet: 00:15 - 03.02.2004


Hab nochmal verhandelt,
krieg ihn vom Händler mit deut. Papieren.
Besser ist das, hab ich zwar einen
kleinen Aufpreis aber weniger
Rennereien ;)

Wo kann ich im süddeutschen Raum
eine Werkst. finden, die das Teil
mal richtig durchcheckt ?

Was kostet der Motor eigentlich,
weldfremd mal angenommen ich kann
irgendwo einen aufreißen ?

veith224
Boardjunior

Beiträge: 38


 

Gesendet: 00:24 - 03.02.2004

hi,

als alter 224v-freund dennoch eine warnung (auf die gefahr hin, hier und jetzt gesteinigt zu werden):

die autos wurden alle für laufleistungen bis max 100tkm, wenn überhaupt, ausgelegt, motoren können zwar länger halten, wenn man sie pflegt, das ganz auto ist aber irgendwann fertig.

bsp:

- ketten / ritzel der nockenwellen nach 80tkm fertig
- nockenwellen (auslasseite) eingelaufen
- turbos sind nach 100tkm zumindest rechts hin
- auch die druckschläuche der turbos (schön rot und teuer) halten nie länger als max 100tkm
- ggf. pleuel- und hauptlager klapprig
- getriebe (die alten zf's, Dein 93er sollte aber schon getrag haben) und pilotwellenlager klappern
- hinterachse ist nach 100tkm definitv so ausgelutscht, dass es keinen spass mehr macht
- innenausstattung fängt an zu klappern
- sitze sind durchgesessen...

Du müsstest schon glück haben, dass ein armer irrer vorbesitzer das alles hat machen oder gar erneuern lassen - hab ich noch nie erlebt!

mein credo nach etlichen (und heute immer noch 2) biturbos der neueren sorte und 10 durchwachsenen jahren: klar, tolle autos..aber nur mit wenig km / wenig vorbesitzern!!
gib ein teil des geldes lieber vorher aus!

gruss & dennoch viel spass,
veith
Philippe
Power-User

Beiträge: 235


 

Gesendet: 00:34 - 03.02.2004

Alle Modelle der Biturbo-Reihe können bei gekonnten und achtsamem Umgang sehr hohe Kilometerleistungen erreichen.. Bei 100'000 km ist noch lange nicht Schluss...Dafür gibt es etliche fahrende (gepflegte) Beweise...zumindest in der Schweiz.
Dass die Motoren für max. 100000km ist für mich etwas ganz neues...Kann ich nicht ernst nehmen..

Viele Grüsse

Philippe
foobar
Stamm-User

Beiträge: 57


 

Gesendet: 00:52 - 03.02.2004


Entlich, danke für die klare Ansage.

Jetzt kenne ich die Stellen wo ich
hinschauen muß.

Wenn er zu zerrissen ist, wird es wohl
doch der 96er 4porte werden, obwohl
der nicht so schön ist ...

;)
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 10:17 - 03.02.2004

http://www.carsurvey.org/review_22660.html

Nur mal so zur Info, wegen der Haltbarkeit von Maserati Fahrzeugen.
Meiner hat jetzt 115.000 gelaufen, die Turbos sind ok, die Hinterachse ist ok und er geht tierisch ab.
Der Rückwärtsgang eines gängigen PKW's ist übrigens für 0,5h Dauerlast berechnet. Bei Lagerungen (Wälz- und Gleit-) und Zahnrädern ist eine Lebensdauerrechnung möglich und üblich. Trotzdem ist die Vorhersage der tatsächlichen Lebensdauer nicht möglich. Wälzlager werden für 20.000h berechnet wenn sie auf Dauer halten sollen. Die Gleitlager der Kurbelwelle haben im Betrieb keinen Verschleiss(!!!!), da keine Berührung der Lagerflächen miteinander auftritt, da ist nämlich das Öl zwischen. Lediglich beim Startvorgang, wenn noch kein Öldruck aufgebaut ist, berühren sich die Lagerflächen und es findet Verschleiss statt.

Gruss
Me
Olli
Power-User

Beiträge: 270


 

Gesendet: 10:41 - 03.02.2004

Sorry Manfred, aber das glaube ich einfach mal nicht! Da kann doch jeder reinschreiben, was er will und wenn es tatsächlich so sein sollte, dann ist das ein absoluter Sonder-Einzel-Spezialfall.

Grundsätzlich denke ich auch, dass die Motoren 150tkm halten können, aber viele tun es eben nicht, da sie nicht vernünftig gewartet und gefahren wurden. Und da hier wohl niemand unter uns ist, der seinen Bitubo als Neuwagenn gekauft hat, bleibt immer ein Risiko.
Die Regel scheint doch eher so zu sein, wie es Veith sagt - ab 80tkm geht es steil bergab - was nicht heißen soll, dass viele Motoren nicht trotzdem höhere Laufleistungen erzielen. Aber als tendenziellen Ratschlag an jemanden, der sich einen Bitubo zulegen will und noch keine Erfahrung hat, würde ich immer zu minimaler Laufleistung, lückenlosem Scheckheft und max. 2 Vorbesitzer raten (der persönliche Eindruck des Fahrers ist mir fast am wichtigsten)!!
Und dann lieber ein paar tausend Euro mehr ausgeben und Spaß am Auto, als ein Eurograb und Frust...

Es würde mich trotzdem mal interessieren, wo die maxmale Laufleistung eines einzelnen Biturbos liegt (seriös und nachweislich und mit einem orginalen Motor)

Grüße

Olli
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 10:56 - 03.02.2004

Es stimmt aber! Der 4v wurde kurz nachdem ich meinen gekauft hatte bei mobile.de angeboten. Ich habe daraufhin Kontakt aufgenommen und mir über die Erfahrungen berichten lassen. Die 330.000km sind mit zwei Motoren erzielt worden. Aufgrund eines Katalysator-Defektes und Überhitzung des Motors wurde eine Austauschmaschine eingebaut, die beim Verkauf etwa 220.000km gelaufen war. Die 330.000km Gesamtlaufleistung sind echt!! Sicher ein Einzelfall, es gibt ja auch einen Golf mit 1.000.000km auf dem Buckel und ich hab schon in Taxis mit 1.500.000km Laufleistung gesessen.
Anonymous


 

Gesendet: 12:02 - 03.02.2004

Hallo alle zusammen,
alle reden von laufleistung! Was sind es denn für motorschäden die man so hat? Schlechte wartung, verstopfte oelsiebe, def. zahnriemen, def. zündkabel, abgerissene ventile oder überdreht! Das sind eigentlich immer wartungs probleme, oder unvernuft! Außerdem spielt auch das alter der teile eine rolle sowie ewiger kaltstart. 15 Jahre alt 29tkm tritt diesen wagen mal in den allerwertesten wird nicht gut gehn, ganz zuschweigen von den alten dichtungen und dichtringen. Die motoren und die technik sind nicht so schlecht wie immer geschrieben wird. Das zf getriebe ist bekannt für seine geräusche, seit 30 jahren und alle wie wir hier sind würden uns doch keine baustelle in die garage stellen zum schrauben, sondern wir fahren doch mit ihnen und das auch noch gut wie immer wieder geschrieben wird. Das problem einiger leute ist und bleibt das geld um so ein fahrzeug zu erhalten. Lieber 17" räder als die oelende lenkung auswechseln ( soll keine anspielung sein) Meine Meinung: Die substanz muß erhaltenswert sein und man muß mit einem Maserati leben und lieben auf keinen fall sollte man ihn mit einem audi oder so vergleichen denn dann wird man ihn hassen!
Philippe
Power-User

Beiträge: 235


 

Gesendet: 13:43 - 03.02.2004

Danke Manfred für das Beispiel des 222 4v aus Belgien (glaub ich). Ich wollte es auch schon bringen.

Ich habe einen Bekannten, dessen 430 3v schon auf die 180tkm zugeht, das Fahrzeug wurde (leider) nicht besonders gepflegt, doch die Mechanik ist immernoch tiptop! Das Problem ist der Rost...=> wegen schlechter Pflege...
In der Schweiz werden oft gut gewartete 2.8 Biturbos und Ghiblis mit hohen Kilometerlaufleistungen von Maserati-Garagen angeboten, mit Garantie.

Doch meiner Meinung nach sind die Kilometer zweitrangig, an erster Stelle steht ein lückenloses Serviceheft..dies gehört für mich zu einem Maserati wie die Räder zu einem Auto.
In der Schweiz ist die Anzahl Vorbesitzer nich so leicht zu ermitteln, da sie nicht im Fahrzeugausweis vermerkt sind...
Natürlich ist erste Hand, wenn Gebrauchtwagen, die beste Wahl, denn es ist davon auszugehen, dass jemand der sich einen neuen Maserati kauft, um die Gesundheit des Fahrzeugs bemüht ist und dafür auch die nötigen Finanziellen Mittel mitsichbringt.

Viele Grüsse

Philippe
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 14:08 - 03.02.2004

Meiner hatte und hat kein Check-Heft. Ich habe den 100.000 und 110.000er Service auch nicht bei Maserati machen lassen. Auch der 120.000er mit Zahnriemenwechsel wird nicht bei Maserati passieren. Ich hab den 4v zum fahren gekauft, da war mir der aktuelle Zustand und der Sachverstand des Verkäufers wichtiger als ein Check-Heft. Es war sogar der erste Masi den ich mir angesehen habe, aber ob ein Auto in Ordnung ist, sollte man auf der Probefahrt bemerken.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- 424 Kauf in Italien -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› 424 Kauf in Italien
 



Version 3.1 | Load: 0.002533 | S: 1_6