Geraniumforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Alles rund um Storchschnäbel —› Pflanzabstand, Sortenwahl
 


Autor Mitteilung
MarionD
registriert

Beiträge: 3


Gesendet: 02:38 - 25.08.2007

Hallo, ich bin Neu-Garten-Fan und habe folgende Frage: Ich möchte im Oktober eine naturnahe Rosenhecke (violett/rosa) anlegen, die ich mit Geranium unterpflanzen möchte. Das "Hecken-Beet" ist etwa 10 qm groß, liegt im Vorgarten nördlich des Hauses an einem Zaun entlang und bekommt nur morgens und abends ein wenig Sonne. Nun suche ich ein Geranium blau/rosa/violett, das möglichst den Boden von Unkraut freihält, gesund ist, nicht auseinanderfällt oder gestützt werden muss, die Rosen nicht im Wachstum behindert und möglichst erst spät und dafür lange blüht. (Höhe etwa bis 40 cm). Bin ich hier mit einem Sylvaticum richtig? Amy Doncaster gefällt mir sehr gut. Wieviel Pflanzen benötige ich da pro qm? Dann ist das natürlich auch eine Geldfrage. Mit welchem Geranium könnte ich diese Fläche am günstigsen bepflanzen?
Ich würde mich doll über eine Antwort freuen - oder sind meine Ansprüche zu hoch - und gar nicht zu erfüllen?
Mit vielen Grüßen
MarionD
Katrin
Moderator

Beiträge: 361


 

Gesendet: 16:03 - 29.08.2007

Hallo Marion,
G. sylvaticum blüht mit einer Hauptblüte im Mai und bringt nur mehr im Sommer ein paar vereinzelte Blüten hervor. Es hat zwar schöne Blätter, deckt den Boden aber nur bedingt, da es keine Ausläufer bekommt, sondern horstig wächst.

Richtig "unterpflanzen", damit es auch einen richtigen Teppich ergibt, kann man mit G. macrorrhizum und G. x cantabrigiense. Diese Arten blühen rosa, weiß oder pink und decken zuverlässig. Sie sind aber nicht unbedingt die schönsten Sorten.

Wenn der Boden nicht zu trocken wird, ginge G. himalayense (blau) oder G. 'Sirak' (rosa). Beide sind aber keine Dauerblüher, würden aber von der Höhe und dem Wuchsverhalten her passen.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch G. x oxonianum. Es wird um die 50cm groß, hat rosa, pink bis weiße Blüten, die bei manchen Sorten auch geadert sind. Ebenfalls sortenabhängig ist die Wuchskraft, aber auch hier gibt es Bodendeckende Sorten. Man könnte auch mehrer Sorten pflanzen. G. x oxonianum blüht von Mai bis in den Sommer und blüht auch immer wieder nach, der Standort würde ihm auch passen.

5-8 Pflanzen pro Quadratmeter muss man allerdings schon rechnen. Es kommt darauf an, welche Arten und woher man sie bezieht, aber um die 1,5-3 Euro muss man pro Pflanze schon berechnen.

Hast du auf der Homepage schon ein paar Bilder durchgeschaut? Wenn du mir sagen kannst, in welche Richtung du tendierst, kann ich dir mehr sagen. Viel Arbeit machen Geranium nicht. Damit es ordentlich aussieht, kann aber - je nach Sorte - ein Rückschnitt der Blütentriebe im Frühsommer/Sommer nötig sein. Das geht aber ruckzuck, da man nicht besonders aufpassen muss. Nach ein, zwei Wochen sind die Pflanzen wieder voller Laub.

VLG, Katrin
MarionD
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 18:47 - 30.08.2007

Hallo, Katrin,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe reichlich gestöbert. Am besten gefallen mir die blaublütigen Himalayenses und Sirak. Würden auch die berühmten Rozanne oder Nimbus in Frage kommen? Wie wäre hier der Pflanzabstand? Und wann ist die beste Pflanzzeit? Liebe Grüße
Marion
Katrin
Moderator

Beiträge: 361


 

Gesendet: 19:38 - 30.08.2007

Hallo Marion,
mit G. himalayense und 'Sirak' hast du eine gute Wahl getroffen. Man kann die beiden auch kombinieren, jeweils in Gruppen, das stelle ich mir schön vor. Sie haben auch nettes Laub, das im Frühling und im Herbst abseits der Blüten schön anzusehen ist. 'Sirak' würde ich dorthin pflanzen, wo es heller ist - ich habe ihn selbst im Halbschatten und in der Sonne und mir kommt vor, er blüht in der Sonne reicher. Aber das ist kein Grund ihn nicht zu nehmen, so deutlich ist der Unterschied nicht.
'Nimbus' ginge theoretisch schon, der möchte aber wohl doch etwas mehr Sonne. Du könntest stattdessen noch G. clarkei 'Kashmir Purple' in Erwägung ziehen, eine der Mutterpflanzen von 'Nimbus', wüchsig, robust und auch im Halbschatten zufrieden. 'Rozanne' deckt den Boden im Prinzip schon, aber nur durch ihre langen Blütenranken. Sie kann daher etwaiges Unkraut wohl kaum zurückhalten, außerdem mag auch sie mehr Sonne. Am vorderen Rand der Rabatte allerdings könntest du als Blickfang ein, zwei Pflanzen setzen, da sie viel länger und durch ihre großen Blüten auch auffälliger blüht als die anderen.
VLG, Katrin
MarionD
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 23:38 - 11.09.2008

Hallo, Katrin,

nun ist über ein Jahr herum - ich hatte auf deinen Rat gehört und G.himalayense (Gravetye) gepflanzt. Vielen Dank für den tollen Tipp! Dieses Geranium wächst und blüht kräftig und es kommt tatsächlich kaum noch Unkraut durch. Vielen, vielen Dank! Ich freue mich jeden Tag, wenn ich auf das Beet gucke!
Katrin
Moderator

Beiträge: 361


 

Gesendet: 13:06 - 17.09.2008

Danke für den Bericht! Freut mich, wenn du mit Geranium eine gute Lösung für das Beet gefunden hast.
Liebe Grüße,
Katrin

Seiten mit Postings: 1

- Pflanzabstand, Sortenwahl -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Alles rund um Storchschnäbel —› Pflanzabstand, Sortenwahl
 



Version 3.1 | Load: 0.003989 | S: 1_5