Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Simmeringe reinigen statt austauschen?
 


Autor Mitteilung
Freewheelin


Beiträge: 1051


 

Gesendet: 09:48 - 04.06.2013

@Ingo

Silikonspray darfst`e!
Meine Meinung!

Das Teil halte ich für Quatsch!

Wenn Simmerringe kaputt, - neu !

Ich könnte mir vorstellen das man hier eher den Dreck schön verteilt und dann noch mehr Probleme hat.

Meine Meinung!

Lieben Gruß

Crishan
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 10:15 - 04.06.2013
Freewheelin


Beiträge: 1051


 

Gesendet: 12:59 - 04.06.2013
Hauschi


Beiträge: 1811


 

Gesendet: 16:15 - 04.06.2013

Wenn´s schon mit Öl sifft, stellt sich die Frage der Reinigung eh nicht.
Ölmenge reduziert heisst: die für die Federung notwendigen Luftkammern sind unterschiedlich gross.
Also: zerlegen, Simmeringe, Staubkappen neu oder gleich Faltenbälge, Gummi- und Kupferringe neu und gut ist.

Consti


Beiträge: 39


 

Gesendet: 22:03 - 04.06.2013

Ok ihr habt mich überzeugt, ich hab jetzt nächste Woche nen Termin zum Reparieren der Gabeln und die Faltenbälge kauf ich mir dann auch gleich ! Eine Frage hab ich noch zur Demontage der Gabeln: Ich hab bisher noch keinen Motorradheber aber dafür einen Hauptständer. Aufbocken, Gewicht nach hinten und Holzbretter unter den Motor, ist das zu wackelig, oder reicht das zum Abmontieren der Gabeln?
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 23:22 - 04.06.2013

Reicht, sicher noch nach oben mit einem Gurt ab und gut ist.(Tank runter und Gurt um den Rahmen und oben an der Decke irgendwie anhängen)
Klick!
Sowas unter den Motor und das Ding steht schon ganz gut!
Dude


Beiträge: 490


 

Gesendet: 13:08 - 07.06.2013

Tach auch,
mal ne Frage:
Ich habe die Gabelschützer dran und
achte auch immer, dass die Gleitrohre sauber sind (Fliegen, und Dreck, und so...).....

Aber jetzt habe ich erstmals festgestellt, dass nach dem Einfedern ein minimaler Ölfilm zu sehen ist...

Also nur gaaaanz leicht.... Wenn mans mit dem Finger abwischt, ist der Finger nicht mal feucht. Also wirklich nur ein ganz leichter Ölfilm....

Sollte man jetzt schon Simmmerringe wechseln oder einfach noch abwarten?

Was meint Ihr.......

Danke und Grüße an Alle
Nordlicht


Beiträge: 549


 

Gesendet: 15:42 - 07.06.2013

Würde die Sache im Auge behalten und wenn es schlimmer wird mit der Undichtigkeit (was in der Regel in absehbarer Zeit der Fall ist) die Simmerringe wechseln (und dann auch ggf. gleich Faltenbälge draufmachen). Bei meiner TBS hat es neulich auch so angefangen und nach dem ersten dünnen Ölfilm hat es dann noch einige Wochen gedauert bis man deutlich Ölspuren an den Gleitrohren sehen konnte.
___________________

Gruß vom Rhein!
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 17:29 - 07.06.2013

Nimm mal Silikonspray auf die Ringe, macht elastisch.
Reiner Laienerfahrungstipp von Mutti.
Consti


Beiträge: 39


 

Gesendet: 19:57 - 09.06.2013

Ich will mal ein kleines Update schreiben. Bei mir hat doch noch die Neugier gesiegt und ich hab mir das Plastikding für 7€ mal bestellt. Hab dann alles saubergemacht und den Simmerring damit "ausgekratzt". Sind auch paar kleine Dreckkrümel dabei raus gekommen.

Gestern und heute bin ich jetzt mal ca. 400 km "probegefahren" und was soll ich sagen, die Gabel ist wieder komplett dicht! Ich habs kaum glauben können und wirklich genau geschaut, aber da ist jetzt alles staubtrocken!

Mein Fazit: Ich werde trotzdem bald die Gabel ausbauen und die Ringe tauschen, weil ich nicht weiß, wie lange sie schon undicht war und wieviel Öl schon fehlt. Ausserdem will ich die Faltenbälge draufziehen. Aber das nächste mal wenn was undicht ist, werde ich erstmal wieder das Plstikteil auspacken und versuchen, ob das nicht reicht.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Simmeringe reinigen statt austauschen? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Simmeringe reinigen statt austauschen?
 



Version 3.1 | Load: 0.002371 | S: 1_6