Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Moped ölt -- Wasserpumpe
 


Autor Mitteilung
1Cruiser


Beiträge: 5312


 

Gesendet: 18:53 - 20.04.2012

Ferkel, wir reden hier übers Mopped schrauben
Lila Kuh


Beiträge: 1275


 

Gesendet: 19:06 - 20.04.2012

Zitat:
Silikonspray, auch gern genommen, in Kiel


bitte nicht so einfach pauschalieren
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 19:08 - 20.04.2012

Funkdisziplin Männers!

Lila Kuh


Beiträge: 1275


 

Gesendet: 19:15 - 20.04.2012

Gruß, Meldung, Gruß, "Jawohl Herr Gefreiter".
Holger
Moderator

Beiträge: 2156


 

Gesendet: 19:23 - 20.04.2012

Ich sach nur VASELINE

Das kommt Morgen drauf und dann wird das schon flutschen.....
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 19:55 - 20.04.2012

Stuffz, so viel Zeit muss sein.
Donnervogel
Moderator

Beiträge: 7177


 

Gesendet: 20:44 - 20.04.2012

Ich hatte mit der Lima auch eine ganz nette Erfahrung... Laut Werkstattrechnung wurde noch beim Vorbesitzer meiner TBS der Lima-O-Ring gewechselt. Nicht nur genug damit, dass sie beim Montieren den O-Ring wieder gleich kaputt gemacht haben -NEIN!- Sie haben auch gleich den Kopf der Torxschraube ruiniert. Welcher? Natürlich den der unteren Torxschraube. Richtig, da kommt man ja wegen Kühlwasserschlauch und Kupplungspumpe ja so prima dran, klasse! Um das Problem fachgerecht zu lösen, bin ich wie Holger vorgegangen: Ich hab mir erstmal ein Bier geöffnet...

Naja, im Endeffekt ging es dann doch besser als ich befürchtete...Kupplungsnehmerzylinder ab und an die Seite, den Kühlwasserschlauch auch zur Seite gebeten und dann den defekten Torxkopf ausgebohrt. Das stehengebliebene Gewinde konnte nach dem Entfernen der Lima mit einer Zange easy rausgedreht werden.


Bei der Montage bin ich so vorgegangen, auch schon an der Ex-TBS: Lima-ORing drauf und gut mit Fett überdecken. Den Ruckdämpfer der Lima auf der Welle im Motor lassen, die Lima in Anbauposition (Schraubenposition) vor den Flansch halten und die Mitnehmerzapfen der Lima mit den Nuten im Ruckdämpfer nach Auge in Flucht bringen. Dann die Lima möglichst gerade und ohne zu verkanten in einem Rutsch einfach reinschieben Habe den Ruckdämpfer noch nie fetten oder mit Silikonimplantaten überreden müssen

Die defekte Schraube an dieser Position wünsche ich trotzdem Niemandem. Ein ernüchterndes Gefühl, wenn die geplante lockere halbe Stunde für den O-Ring-Wechsel einen Samstag Nachmittag in Anspruch nimmt Günstig war es auch nicht, ein halber Kasten Bier ist dabei drauf gegangen, drei Fläschchen während der OP, der Rest als Erfolgstantieme hinterher

Habe bei der Gelegenheit gleich auf schnöde und gewöhnliche Inbusschrauben umgerüstet.

Holger, du schaffst das auch, Maibock im Blut beruhigt ungemein Guten Gelingen und viele Grüße!
1Cruiser


Beiträge: 5312


 

Gesendet: 09:44 - 21.04.2012

Diese Ausbohrnummer hatte ich auch schon und kann auf ein zweites Mal gern verzichten.
der Franzose
Moderator

Beiträge: 3718


 

Gesendet: 10:56 - 21.04.2012

Untere Lima-Schraube ausbohren ist leider ein Klassiker
[Link zum eingefügten Bild]
So kann auch ein Anlasser-O-Ring aussehen. 13 Jahre lang hat er immerhin so gehalten ...
[Link zum eingefügten Bild]
Holger
Moderator

Beiträge: 2156


 

Gesendet: 14:03 - 21.04.2012

DRIN...mal wieder.

Ich hab mir heute Morgen längere Schrauben besorgt und die quasi als Montagehilfe genommen. Dann immer Stück für Stück das Teil langsam reingezogen.

......jetzt hoffe ich nur, dass nicht auch ich den O-Ring versaut habe

Werde ich aber bald wissen...

Aber...ich hätte gestern schon früher mit dem Maibock anfangen sollen; dann hätte ich Depp nicht den Lichtmaschinendeckel leicht verbeut.

Sieht man zwar kaum, aber Ihr kennt das: ICH weiß das und das reicht.

Nun ja...muss ich den Frust heute mal wieder runterspülen ...hab noch ne halbe Kiste Maibock

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Moped ölt -- Wasserpumpe -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Moped ölt -- Wasserpumpe
 



Version 3.1 | Load: 0.005602 | S: 1_6