Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Speichen putzen...and more..
 


Autor Mitteilung
Anonymous


 

Gesendet: 16:39 - 31.07.2003

Hi Ulf,

bisste sicher, das die Felgen lackiert sind?

Wenn ich überleg, was an schwarzer Siffe rungergeht, beim leichten drüberpolieren, dann würde ich sagen, die sind nicht klarlackiert.

Wie gesagt, TBS Bj. 1999...

Servus
DUDE
Anonymous


 

Gesendet: 17:07 - 31.07.2003

Lackiert, aloxiert, oder sonstwie beschichtet.
Blank können sie nicht sein - sie würden dir sonst selbst in der Garage weggammeln.
Gunter
Dämonenberater


Beiträge: 400


 

Gesendet: 18:21 - 31.07.2003

Moin,

also bei mir klappt's wunderbar: Entweder den S100 Totalreiniger (flüssig oder Gel) oder auch den Hein Gericke Gelreiniger (ist deutlich billiger und wirkt genauso gut).
Tip: Verdünnen. In den meisten Werkstätten wird das Zeug gut verdünnt (ca. 1:3), da das Putzen sonst zum teueren Hobby wird. Ich habe es ausprobiert....funktioniert wirklich. Einwirkzeit ca. 10 - 15 min., ggf. Nachsprühen.
Die meisten Aluteile sind lackiert oder irgendwie oberflächenbehandelt, so daß da eh' nix passiert.
Ich finde, bei den Bremsscheiben-Pizzatellern der TBS ist dieses Zeug eine echte Erleichterung. Nur bei der Lackierung des Motorblocks wäre ich ein wenig vorsichtig...

Gruß,

Jan, der Dämonenberater:bounce:
StefanB


Beiträge: 32


 

Gesendet: 18:28 - 31.07.2003

Wo wir schon mal dabei sind: wie stehts denn mit der Pflege der Motorlackierung? Gibts dafür einen heißen Tip?

Gruß,

Stefan
Börnie


Beiträge: 239


 

Gesendet: 18:58 - 31.07.2003

Tipp!
Die Motorlackierung nach dem Waschen mit Silicon-Spray behandeln und dann mit einem weichen Tuch nachwischen. Das gilt für alle beschichteten Teile.
Sieht anschliessend aus wie neu, und hält künftigen Regendreck fern.
Dämonenberater


Beiträge: 400


 

Gesendet: 19:04 - 31.07.2003

Gibt das keine eingebrannten Reste bei den hohen Motortemperaturen?

Dämonenberater
bögman


Beiträge: 586


 

Gesendet: 19:32 - 31.07.2003

s100 bei polo heute für nur 18,95 €.
aber nicht bloss einer, nein: 2 ! liter.
hab ich doch glatt zugeschlagen.
SCHNÄPPCHEN !!!!
Anonymous


 

Gesendet: 21:33 - 31.07.2003

Fürn motor gilt das gleiche wie fürn Rest der TBS. Erstmal reinigen (egal mit welchem) und dann gründlich mit Wasser drüber. Prob nicht die Anwendung von "Seife" auf Motor oder Alu, sondern dass der unverbrauchte Rest auch wieder weg muß. D.h. gerade filigrane Teile wie Speichenräder oder Aluteile mit genügend Wasser segnen. Temperaturbeständiges Öl für zusätzlichen Glanz beim Motor i.O. Betonung liegt hier, wie Börnie schon sagte, bei sparsam (dünn, nachwischen), da alle Öle bei Temperatur irgendwann verharzen und dann den Dreck erst richtig anziehen.
Gelreiniger (thixotop) sind so formuliert, dass sie nicht ablaufen sondern da hängen bleiben, wo sie hinsollen - also nicht verdünnen, sonst Geld rausgeworfen. Flüssigreiniger können je nach gusto verdünnt werden.
Produkte kommen oft von einem Lieferanten und werden unter unterschiedlichen Namen vermarktet - gibt also gleiche Wirkung bei riesigen Preisunterschieden.
Beste Effekte erzielen nach gründlicher Reinigung kleine Mädchenhände.
Gunter








Diese also nicht also








Anonymous


 

Gesendet: 21:35 - 31.07.2003

Fürn motor gilt das gleiche wie fürn Rest der TBS. Erstmal reinigen (egal mit welchem) und dann gründlich mit Wasser drüber. Prob nicht die Anwendung von "Seife" auf Motor oder Alu, sondern dass der unverbrauchte Rest auch wieder weg muß. D.h. gerade filigrane Teile wie Speichenräder oder Aluteile mit genügend Wasser segnen. Temperaturbeständiges Öl für zusätzlichen Glanz beim Motor i.O. Betonung liegt hier, wie Börnie schon sagte, bei sparsam (dünn, nachwischen), da alle Öle bei Temperatur irgendwann verharzen und dann den Dreck erst richtig anziehen.
Gelreiniger (thixotop) sind so formuliert, dass sie nicht ablaufen sondern da hängen bleiben, wo sie hinsollen - also nicht verdünnen, sonst Geld rausgeworfen. Flüssigreiniger können je nach gusto verdünnt werden.
Produkte kommen oft von einem Lieferanten und werden unter unterschiedlichen Namen vermarktet - gibt also gleiche Wirkung bei riesigen Preisunterschieden.
Beste Effekte erzielen nach gründlicher Reinigung kleine Mädchenhände.
Gruß an alle Putzteufel
Gunter, der jetzt ein Jever braucht








calit3


Beiträge: 6


 

Gesendet: 04:18 - 02.08.2003

Hallo Jungs,
beste Erfolge habe ich mit dem weltweit bekanntem Fahrradöl "Radglanz" erzielt. Garantiert keine Korrosion und astreiner Glanz.
Ich habe extra einen Zerstäuber für ganz feine Dosierung. Nach der Wäsche und trockenem Mopped sprühe ich die Maschine ein und wische sie mit einem weichem Lappen ab. Vorsicht! Bremsscheiben abdecken, sonst... Die ganze Maschine und besonders der schwarze Motorblock glänzen nach der Mühe wie neu.
Gruß
Ralf

Seiten mit Postings: 1 2

- Speichen putzen...and more.. -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Speichen putzen...and more..
 



Version 3.1 | Load: 0.003639 | S: 1_6