Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Gel-Batterie
 


Autor Mitteilung
CW Orange


Beiträge: 1615


 

Gesendet: 11:50 - 15.04.2012

250A Kälteprüfstrom ist ein super Wert für eine Gel-Batterie, da kommt manche AGM-Batterie nicht mit. Für mich wären 180A die Untergrenze für eine neue Batterie. Die Diskussion ob eien Gel-Batterie Sinn macht oder nicht ist damit vom Grundsatz her schnell geführt.

Vorteile der Gel-Batterie sind u.a. die lageunabhängige Einbaumöglichkeit und die deutlich geringere Selbstentladung gegenüber einer klassischen Säurebatterie. Der Nachteil ist der geringere Kälteprüfstrom. Bei 250A ist eine Gel-Batterie definitiv 1. Wahl. [Link zum eingefügten Bild]
Ulf


Beiträge: 310


 

Gesendet: 12:19 - 15.04.2012

Aber der Einbau der sehr teuren Gel- oder Vlies-Batterie macht IMHO so lange keinen Sinn, wie sie durch die zu hohe Ladespannung gekillt wird. Also würde ich mal folgendes machen: Motor an, Voltmeter direkt an die Batterie klemmen. Gas ruhig mal ein bisschen aufdrehen, so bis 3500 - 4000 UPM. Wenn die Ladespannung nicht über 14,4V - 14,6 V (maximal!) geht, ist es gut, dann kannst Du eine Gel oder Vlies einbauen. Liegt der Wert aber drüber, dann machen die verschlossenen Batterien unweigerlich dicke Backen (buchstäblich) und sind bald hinüber. Dann würde ich zuerst mal was gegen die zu hohe Ladespannung unternehmen. Oder aber einen Standard- Bleiplattenakku nehmen. Der ist erstens billiger und zweitens kannst Du verkochtes Wasser nachfüllen.

Gruss, Ulf
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 12:27 - 15.04.2012

Ulf


Beiträge: 310


 

Gesendet: 12:56 - 15.04.2012

Moin buddz.

Ich habe mir einen Batteriekasten aus Alu gebaut. Für die verschlossene Vliesbatterie, ich weiss jetzt nicht, ob die originale auch reinpasst, ist zu lange her. Aber ich habe noch ein oder zwei Prototypen in der garage liegen. Gegen Porto (EUR 7) kannst Du die haben.

Gruss, Ulf
budd_zz


Beiträge: 504


 

Gesendet: 16:37 - 15.04.2012

Hi Ulf

Die nehme ich gerne. Schick mir doch mal deine Post-Adresse an budd_zz aett yahoo.ca
paulschwarz


Beiträge: 1115


 

Gesendet: 17:02 - 15.04.2012

.... ich werd meine Gel-Batterie mal daraufhin beobachten.
Aber Fakt ist, dass sie beim Starten losstürmt, das hab ich bisher noch nicht erlebt. Eine Freude

... und noch ne andere Freude: höre gerade "Molfmother - Cosmic egg". Wem der Rock in Tradition von Led Zeppelin liegt, dem sei sie ans Herz gelegt

Paul Gelrock
paulschwarz


Beiträge: 1115


 

Gesendet: 17:25 - 15.04.2012

... die Jungs aus Downunder heissen natürlich "Wolfmother"
CW Orange


Beiträge: 1615


 

Gesendet: 17:47 - 15.04.2012

Moin Ulf,

völlig klar, wenn die TBS eine deutlich zu hohe Bordspannung hat, dann kannst Du die Gel-Batterie knicken, allerdings würde ich dann eher mal der Frage nachgehen, ob das so sein muss. 15V und mehr tun der ganzen Elektrik (und auch einer 08/15-Batterie) nicht gut. Die Lebensdauer der Beleuchtung geht in den Keller, die Elektronik wird in den Eingangsspannungskreisen zusätzlich belastet. Alles nicht gut. Wusste nicht, dass es bei der TBS solche Spannungsprobleme gibt. [Link zum eingefügten Bild]
moerten
Moderator

Beiträge: 5573


 

Gesendet: 17:51 - 15.04.2012


Felix, wenn Du Muße und Zeit hast, kannst Du Dich ja mal hier reinlesen. Du bist ja noch nicht ganz so lange dabei.

http://forum.naanoo.com/freeb/board/show_thread.php?topic=181891&userid=747&forumid=3532
CW Orange


Beiträge: 1615


 

Gesendet: 17:57 - 15.04.2012

Moerten,
das stimmt, deswegen habe ich das auch so vorsichtig formuliert. Werde mir das mal anschauen, ist ja ein richtig langer Threat. Im Ergebnis macht eine Gelbatterie, wie Ulf geschrieben hat, nur Sinn, wenn das Bordnetz spannungsmäßig halbwegs verläßlich und stabil ist.
Danke!

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Gel-Batterie -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Gel-Batterie
 



Version 3.1 | Load: 0.001544 | S: 1_6