Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Bremssattelfeder die 2te!!
 


Autor Mitteilung
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


Gesendet: 13:49 - 13.02.2011

Mist, Ulf, ich hab versehentlich was gelöcht, mach nochmal bitte

Die Feder vorn wie hinten hat die selbe Bestellnummer:

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

Zitat:
9 PFKL1202585 PAD SPRING £5.17 (€6.12)


Zitat:
8 PFKL1202585 PAD SPRING £5.17 (€6.12)


Jochen+ Ulf, sorry nochmal, ich war das mit dem löschen....wollte die Bilder von Ulf sichtbar machen
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 13:50 - 13.02.2011

Moin zusammen.

Ein kleines Problem mit grossen Auswirkungen. An unserer TBS ist am hinteren Bremssattel eine der beiden Blattfedern verschlissen. Der Einfachheit halber habe ich mal den Text, den ich irgendwann aus reiner Verzweiflung an Triumph geschrieben habe:


(Zitat Anfang)

Sehr geehrter Herr XXX,

ich habe Fragen zu zweien unserer Motorräder.

1. Triumph Thunderbird Sport Baujahr 1998
Ich versuche seit geraumer Zeit eines Ersatzteils zu den Bremsen der T3-Modelle habhaft zu werden. Bitte schauen Sie sich die in der angehängten PDF-Datei dargestellte, aus einem Triumph Ersatzteilkatalog herauskopierte Seite an: Dort können Sie zwei Blattfedern erkennen, die in der Referenzliste BEIDE mit "Ref. Nr 8 / Pad spring set / Part No. 2020086" aufgeführt sind.

Dabei handelt es sich um zwei Blattfedern UNTERSCHIEDLICHER Bauform.
a) eine 8-förmige Feder, auf dem Bild direkt unterhalb der Bremszange angeordnet
b) eine u-förmige Feder, auf dem Bild rechts unterhalb der Bremszange. Diese würde ich dringend benötigen.

Wenn ich aber bei meinem Händler die in der Referenzliste angegebene Bestellnummer ordere, bekomme ich nur die eine Bauform, nämlich die 8-förmige Feder.
Mein Händler hat bereits drei weitere Triumph-Vertretungen kontaktiert, und das Ergebnis ist immer dasselbe: Alle können nur die Bestellnummer 2020086 bestellen, und infolgedessen verfüge ich mittlerweile über acht Stück Federn die ich NICHT brauche, aber keine Einzige der benötigten.

Können Sie mir bitte eine definitiv richtige Bestellnummer für das von mir benötigte Teil mitteilen?
(Zitat Ende)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und hiernoch das Bild aus dem E-Teilkatalog, das ich ihm mitgesandt habe:




Darauf hin gab es ein seehr langes Hin und her zwischen dem Händler, Triumph und mir. Kürzlich kam die Aussage anscheinend von einem Triumph-Mitarbeiter):

(Zitat Anfang)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Herr Pallauf,
auf den Fotos anbei sehen sie, wie die Feder T2020086 auszusehen hat. Eine andere wurde bei der Thunderbird Sport laut UK nie verbaut. Sollte das Kundenfahrzeug eine andere haben, so müsste die nachträglich verbaut worden sein.

Gruß
M.Deckert
(Zitat Ende)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hierzu hat er noch folgendes Bild mitgeschickt



Wie man m.E. deutlich sieht, ist die von mir gesuchte Feder in der Bremszange verbaut. Und zwar genau dort, wo auch der Ersatzteilkatalog sie haben will, und wiederum genau dort, wo ich sie in meiner Bremszange gefunden habe. (Damit steht es drei zu eins für mich und die Feder :-).

Da ich aber Triumph die Feder nicht aus dem Kreuz leiern kann, wenn sie dort patout nicht liefern wollen, muss ich mich wohl nach einer anderen Quelle umsehen. Insbesondere, wenn ich das Möppel vor der nächsten Saison wieder in Betrieb nehmen will. Das ganze zieht sich jetzt schon geschlagene 6 Monate hin!

Deshalb die Frage: Kann hier jemand eine EXAKTE Aussage machen, wie die Bremszange zu identifizieren ist (Nissin-Typbezeichnung oder ähnliches). Oder weiss jemand, bei welchem anderen Krad genau diese Bremszange verbaut ist?
Vielleicht sind Honzukikawamaha ja kooperationswilliger.

Damnke schon mal und Gruss,
Ulf
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 13:50 - 13.02.2011




Gesendet: 13:37 - 13.02.2011 | :: Edit | ::Delete

Moin Ulf !

Meinst du jetzt das kleine Federblech,
welches die Bremsklötze am Ende aufnimmt,
oder das Federblech, welches die Klötze
quasi von "oben" abstützt ?

Foto wäre hilfreich,
sollte ich evtl. noch im Fundus haben.


Gruss, Jochen !
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 13:51 - 13.02.2011

Gesendet: 13:42 - 13.02.2011 | :: Edit | ::Delete

Moin Jochen.

Ich meine die, die verhindert, dass sich die harten Belagträger in das Alu des Zangenkörpers eingraben. Also wohl die, wie Du schreibst, die Beläge am Ende aufnehmen. Wie bist Du daran gekommen? Über Triumph ist das m.E. nicht möglich.

Ich würde ja gerne Bilder hier einstellen, bin aber wohl zu dämlich dafür (siehe oben) :-(.

Aber, wie ich schon geschrieben habe, das U-förmige Teil.

Gruss, Ulf
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 13:51 - 13.02.2011

Puhhhh
Ulf


Beiträge: 310


 

Gesendet: 13:53 - 13.02.2011

Moin Ingo.

Auf den Bildern, die Du da hast, fehlt die zweite Feder. Es gibt da noch eine. Genau das ist es ga auch, was Triumph so verwirrt. Anscheinend haben sie irgendwann einmal bei einer revision des Katalogs die zweite feder vergessen.

Aber sie ist vorhanden, sowohl in den Bremszangen meiner Triumphs, wie auch in dem Teilekatalog, den ich auf CD habe. Deshalb habe ich ja auch versucht, die Seite hier einzustellen.

Gruss, Ulf
Guzzitb


Beiträge: 3654


 

Gesendet: 13:54 - 13.02.2011

Ingo, Ingo, ich hab grad Bilder reingestellt. Fingerlispeln wa?

Ulf, bitte lokalisier doch mal:
Die Feder im Bremssattel oder die im gleitenden Gegenstück?
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 13:56 - 13.02.2011

Mhhhhh, ich seh die Teile auf dem Bild, danke Thomas, wie die auf den Teilezeichnungen.

Vielleicht hast du dir eine Feder zu viel eingebaut?

Ulf


Beiträge: 310


 

Gesendet: 13:58 - 13.02.2011

Ich beginne zu ahnen, wo das Problem liegt!

Die Feder ist die im Halter für den Bremssattel, was Du Du Gegenstück nennst. Und damit für Triumph (nach neuauflage des Katalogs) in einer anderen Baugruppe.

Muss ich gleich mal überprüfen.
Guzzitb


Beiträge: 3654


 

Gesendet: 14:00 - 13.02.2011

Zum Thema Bremsenbezeichnungen: auf der serienmäßigen Nissin-Bremsanlage meiner Triumph Thunderbird sind folgende Bezeichnungen zu finden (in Fahrtrichtung): vorne links: NISSIN 27 L-26 vorne rechts: NISSIN 27 S-6 hinten: NISSIN 27 S7

Angeblich soll eine Honda VFR die gleiche Bremsanlage haben.
Frag mal bei www.brems-spur.de nach.
Herr Saffrich is da recht rührig.
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 14:02 - 13.02.2011

Spannender Sonntag!

Wenn du einen Sattel brauchst Ulf, Vaddi hat!

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8

- Bremssattelfeder die 2te!! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Bremssattelfeder die 2te!!
 



Version 3.1 | Load: 0.003916 | S: 1_6