Ahnenforschung im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Thiel-Nitsch
 


Autor Mitteilung
Tiras
registriert

Beiträge: 8


Gesendet: 19:07 - 23.11.2010

Hallo, wer kann mir helfen mein Uhrgroßvater Andreas Nitsch, stammt aus Süssenberg Krs. Heilsberg. Und hatte dort einen Bauernhof,wer kann mir an Hand einer Karte zeigen wo der Hof stand.Seine Tochter Anna Bauern-Altsitzertocher heiratete am 26.11.1900 den Großgärtner und Maurer
joseph Thiel und wohnte in Wernegitten Krs. Heilsberg.Wer kann mir an Hand einer Karte zeigen wo der Hof stand.Danke georg Ich möchte 2011
nach Ostpreußen fahren.
Marienberg
Neuling

Beiträge: 44


 

Gesendet: 10:38 - 28.11.2010

Hallo,

Hast du den Hof in den Messtischblättern bei der Uni Greifswald schon gesucht:
Link: http://greif.uni-greifswald.de/geogreif/?cat=31

In welchen Teil von Ostpreußen möchtest du reisen? Ich plane für 2011 auch dorthin zufahren, allerdings soll es nicht ganz einfach sein, den heute zu Russland gehörigen Teil zu besuchen.

Viele Grüße Uwe
Tiras
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 19:35 - 28.11.2010

Hallo Uwe, danke für deinen Tipp.
Ich möchte auf den Spuren meiner Vorfahren reisen, Raunau Heilsberg,Wernegitten und Masuren.
Vor ca 20 Jahren bin ich nach Ostpreußen gefahren. Und fahre fast alle zwei bis drei Jahre wieder hin!
Eine schöne Advendszeit wünsche ich Dir. Georg
Tiras
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 19:48 - 28.11.2010

Hallo Ahnenforscher,
Wer kann mir weiter helfen? Wie bekomme ich einblick in die Kirchenbücher von Wernegitten,Süssenberg und Raunau.
Das würde mich in meiner Ahnenforschung weiter bringen.danke für eure Mühe.
georg
Tiras
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 19:49 - 28.11.2010

Hallo Ahnenforscher,
Wer kann mir weiter helfen? Wie bekomme ich einblick in die Kirchenbücher von Wernegitten,Süssenberg und Raunau.
Das würde mich in meiner Ahnenforschung weiter bringen.danke für eure Mühe.
Georg
Marienberg
Neuling

Beiträge: 44


 

Gesendet: 10:52 - 05.12.2010

Hallo,

ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet aber Wernegitten, gehörte zum evangelischen Kirchspiel Heilsberg. Das EZA Berlin hat davon noch Kirchenbücher. Siehe unter diesen Link:

http://www.ezab.de/d/aframe.html

Viele Grüße Uwe
Marienberg
Neuling

Beiträge: 44


 

Gesendet: 11:00 - 05.12.2010

Hallo,

Süssenberg: evangelisch ebenfalls Heilsberg, katholisch Reichenberg, Standesamt ebenso.

Raunau: evangelisch Heilsberg, katholisch Raunau, Standesamt Reimerswalde.

Bestände der standesamtlichen Unterlagen sind mir nicht bekannt.

Viele Grüße Uwe
Tiras
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 16:46 - 16.12.2010

Hallo Uwe!
Danke für deine Bemühungen. Nach langem Stillstand bringt es mich wieder weiter.
Viele Grüße Georg
Marienberg
Neuling

Beiträge: 44


 

Gesendet: 17:26 - 16.12.2010

Hallo Georg,

Süssenberg gehörte zum Sta. Reichenberg. Das Standesamt 1 in Berlin hat aber Geburtsurkunden für die Jahre 1924 und 1928 - 1929. Je jahr zwei Einträge.

Raunau gehörte zum StA. Reimerswalde. Beim StA.1 Berlin gibt es keine standesamtlichen Unterlagen.

Viele Grüße Uwe
Tiras
registriert

Beiträge: 8


 

Gesendet: 19:43 - 28.01.2011

Hallo Uwe!
Danke für deine Hinweise. Ich bin beimeinen Vorfahren bis 1700 gestoßen.
Alles Super und noch einmal danke

Viele Grüße Georg
UlrikeUte
registriert

Beiträge: 1


 

Gesendet: 17:39 - 06.07.2012

Hallo Georg,
um welche Personen Thiel oder Nitsch geht es denn? Ich habe selber diese Namen in meiner Forschung. Gruß UlrikeUte

Seiten mit Postings: 1 2

- Thiel-Nitsch -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Thiel-Nitsch
 



Version 3.1 | Load: 0.005187 | S: 1_6