Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Edelstahl schweissen
 


Autor Mitteilung
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 22:54 - 18.11.2010

Ja schade Jung aber lässt sich nicht ändern.

Schorsch, das ist Carbon, da dengelt der sich nen Wolf
Danke trotzdem!

Ich guck mal, der Winter wird lang!
Benster
Moderator

Beiträge: 4864


 

Gesendet: 22:59 - 18.11.2010

jörch, von single&twin sagte neulich mal so was wie: alles mit nem schmelzpunkt lässt sich auch schweissen. mors den doch mal an.
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 23:05 - 18.11.2010

Ja Ben, schweissen ja aber das soll ja arg dünn werden wegen Gewicht und da brennste dir dann Löcher ins Blech weil zu heiß für die Dicke. Kriegste nicht runter geregelt das Wig-Ding.
Halblaienwissen.
trident


Beiträge: 16


 

Gesendet: 23:05 - 18.11.2010

Hallo Ingo,
bin ja als Buell Fahrer hier sehr selten als Schreiber unterwegs. Lese aber immer mit, ist halt ein geiles Forum.
Also Edelstahlblech kleiner 0,5mm Schweißen ist eigentlich kein Problem. Geht mit einem Laserschweißer ziemlich einfach. Einfach das Blech mit 2-5mm Überlappung biegen und ohne Lot(geht nur bei gleichen Materialien)eine saubere Naht mit dem Laser an einer später nicht mehr sichtbaren Stelle schweißen. Leider habe ich meine Firma gerade verkauft sonst hättest du mir den Endtopf schicken können. Einer der bekannteren Hersteller von Schweißlasern ist die Firma Haas. Eventuell sagen die dir wer ein entsprechenden Laser in deiner Nähe hat. Einfach mal auf Yahoo googeln. Kleiner Insidertip: Frag mal den Zahntechniker deines Vertrauens. Viele Labore haben einen Laser zum schweißen. Nur abschecken ob der Auspuff auch in den Laser paßt.
Bei Fragen einfach melden, lese wie gesagt sehr regelmäßig hier mit.
Hoffe geholfen zu haben
Beste Grüße
Tom
trident


Beiträge: 16


 

Gesendet: 23:21 - 18.11.2010

.....und hier noch ein Link zur rechten Zeit.

http://www.trumpf-laser.com
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 13:19 - 19.11.2010

Danke Tom!!

Ich werd mich hier mal schlau machen. Das Dünn-Blech ist ja nicht so teuer und mit den vollendeten Tatsachen zum Schlosser wandern.



Elmar


Beiträge: 2157


 

Gesendet: 15:02 - 19.11.2010

und versuch nich es slebst um den topf zu wickeln, wird garantiert knicken
trident


Beiträge: 16


 

Gesendet: 15:27 - 19.11.2010

Moin Ingo,
noch eine kleine Anregung.
Laserschweißen kannst du eigentlich mit einer Menge verschiedener metallischer Materialien.
Als Alternative würde ich dir für den Auspuff Titanblech vorschlagen (Reintitan, keine Legierung). Ist noch wesentlich leichter und auch einfacher zu verarbeiten, auf jeden Fall für diesen Fall.
Kannst du als Halbzeug in Metertafeln bestellen.
Wenn Bedarf da wäre könnte ich dir das besorgen.
Eventuell hab ich auch eine Firma die das schweißen kann.
Bin da was am planen dran.

...vielleicht hat ja noch der ein oder andere Bedarf. Wird dann günstiger.
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 16:10 - 19.11.2010

Bin am Start!
Mir ist es im Grunde Latte was da drum kommt, Karbon wär Originol aber Titan ist doch prima, die reine Titan-TBS!
trident


Beiträge: 16


 

Gesendet: 18:17 - 19.11.2010

Ab Dienstag hab ich wieder Zeit. Versuche dann mal ein Muster lasern zu lassen.
Kannst du mir kurz mal den genauen Durchmesser und die Länge des Endtopfs mitteilen. Foto wäre auch nicht schlecht. Vielleicht kann man später die Hülse mit Schweisspunkten so fixieren das sie sich auf dem Auspuff nicht mehr verdrehen kann.
Wo ist eigentlich die ABE Nummer eingestempelt? Sollte man nicht verdecken, evtl. mit auf die Hülse beschriften? Darf man das? Weis das einer?.
Fragen über fragen.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Edelstahl schweissen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Edelstahl schweissen
 



Version 3.1 | Load: 0.002845 | S: 1_6