Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Bohrmaschine
 


Autor Mitteilung
Elmar


Beiträge: 2157


 

Gesendet: 17:26 - 16.03.2010

Hallo,

hab Jahrelang Werkzeug verkauft und von DeWalt überzeugt. Blaue Bosch wäre auch nicht schlecht. Machst aber mit Makita, Metabo auch nichts falsch. Kommt aber immer drauf an was Du mit der Maschine vorhast. Beton am besten mit der "Hilti"-Technik (pneumatisch)
Gruß
Elmar
Ulf


Beiträge: 310


 

Gesendet: 20:32 - 16.03.2010

Ich bin vor im Heim- und- Hobby-Bereich überhaupt kein Freund von den Akku-Geräten:


1. Im heimwerkerbereich liegt die Maschine oft monatelang ungenutzt rum: Wenn Du sie dann brauchst, ist der Akku halb oder ganz leer.

2. Durch die sich dadurch ergebenden viel zu häufigen Lade- und Selbstentladezyklen macht der Akku dann die ziemlich schnell die Grätsche
Und Ersatz ist dann teuer.

3. Und das alles für die kleine Erleichterung, mal keine Verlängerung zur nächsten Steckdose zu legen.

Dann habe ich noch irgendwo 53 Ladegeräte stehen, die mir Strom fressen, wenn ich sie nicht abstecke und auch noch Steckdosen belegen

Nö danke!

Bei den Profis (handwerker und so) ist das schon ein anderer Schnack: Die haben zu der Maschine 2 bis 4 passende Akkus im Auto, abends werden die dann ans Ladegerät gehängt, und sind am nächsten Tag oder spätestens nächste Woche wieder im Gebrauch. Und auf dem beruflichen Einsatz macht sich der Zeit (und damit Geld-) Aufwand für die Kabelarie wirklich bemerkbar.

Deshalb meine Meinung: Akkugerät fürs berufliche ja, fürs private nein.

Gruss, Ulf
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 21:22 - 16.03.2010

...und/oder die Akkus aus dem Gerät nehmen, wer er nicht gebraucht wird.
Wie beim Laptop.
euroalf


Beiträge: 4036


 

Gesendet: 00:02 - 17.03.2010

Zitat:
2. Durch die sich dadurch ergebenden viel zu häufigen Lade- und Selbstentladezyklen macht der Akku dann die ziemlich schnell die Grätsche
Und Ersatz ist dann teuer.



Da kann ich nur Zustimmen.

Wenn man die Akkus im Winter in der kalten Garage liegen lässt oder die Dinger Frost abbekommen sind die Ruckzuck am Ende.
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 00:17 - 17.03.2010

Moin, ich möchte nicht auf meinen Akkuschrauber verzichten!!

Bohrmaschine brauch ich nicht per Akku aber als Schrauber unverzichtbar! Auch als Hobbybastler.

Und ich lager meinen Akkuschrauber im Keller bei konstant 16 Grad
euroalf


Beiträge: 4036


 

Gesendet: 00:22 - 17.03.2010

ne is klar - Triumph Ersatzteile haben ja schon ne Eigenwärme von 16°.

Benster
Moderator

Beiträge: 4864


 

Gesendet: 00:27 - 17.03.2010

neben der bmw?
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 00:27 - 17.03.2010

Unter!
oxibis
Moderator

Beiträge: 3440


 

Gesendet: 00:38 - 17.03.2010

und ich freu mich über meinen kleinen Bosch-Lipo-Schrauber, wenn ich die IKEA-Möbel meiner (mit durchweg linken Händen ausgestatteten) Kindern, zusammenschrauben kann. Ansonsten Ulf...ich lieg auf deiner Linie!
Elmar


Beiträge: 2157


 

Gesendet: 17:09 - 17.03.2010

Noch zum Thema Akku; hab einen DeWalt Akkuschrauber und da war nach 4 Jahren beide Akku´s hin (sind ständig in der eisigen Garage) wollte mir beim Fachhändler 2 neue kaufen (2 Ah) und die waren im Endeffekt doppelt so teuer wie 2 Stck. mit 3 Ah im Zubehör (Internet). Die funzen jetzt schon 1 1/2 Jahre einwandfrei.

Seiten mit Postings: 1 2

- Bohrmaschine -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Bohrmaschine
 



Version 3.1 | Load: 0.003666 | S: 1_6