Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Benzingespräche —› Kontrolleuchten
 


Autor Mitteilung
Guzzitb


Beiträge: 3654


 

Gesendet: 03:20 - 05.08.2009

Moin zusammen,

@euroalf: Äh, das is Tacho Nummer zwei. Is n Beifang von Ingo, weil der Orischinale am Tageskilometerzähler immer gehackt hat (nach 10 km wieder auf Null). Da waren so um die 37.000 drauf. Aber mach dir mal keine Gedanken mit den 75.000. Da geht noch locker mehr.

@oxibis: Spannender Gedanke, das mit dem Cockpit ändern. Aber davon werd ich die Finger lassen, weil das Fly-Screen ja nicht dauernd drauf bleiben soll. Ehrlich gesagt, gefällt mir die TBS mittlerweile mit "nackter" Front am Besten.

@All: Hab das Rad, sprich die Idee zum Umbau, nicht neu erfunden, sondern hier "geklaut":
http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=7007&hl=led%2Bbeleuchtung
Sollte also auch für Tacho und DZM funktionieren. Dort allerdings mit T10 Sockel. Da kann man dann auch ne andere Farbe als weiß wählen. Wärmeentwicklung sollte kein Problem sein, da die LEDs ja weniger Wärme erzeugen als Glühlampen (Hallo Elktroniker, stimmt das?). Allerdings kommt es darauf an, das der Abstrahlwinkel möglichst breit ist, um gleichmäßig auszuleuchten (bei den Kontrolleuchten hingegen ist eine stärkere Bündelung gewünscht). Hab irgendwo gelesen, das da die FOLIATEC-LEDs ganz gut sein sollen.
Aber davon hab ich erst mal die Finger gelassen, weil ich die Serien-Beleuchtung da völlig ausreichend finde. Höchstens irgendwann mal um der Farbe willen....

Ach ja, wo Licht ist, ist natürlich auch Schatten: Irgendwelche Spaßbremsen verweigern hier glaub ich den amtlichen Segen. Nix mit STVZO.
Who cares? Breaking the law....

Noch nen kleinen Tip zum Lampenabbau:
Vorher mit je einem horizontalen Striche (Folienschreiber oder so)rechts und links die Lage markiert und man hat hinterher eine geringere Chance mit einem extrem verstellten Scheinwerfer durch die Gegend zu fahren (So ne Markierung soll bei Honda Serie sein, hab ich mir sagen lassen. Hund sans scho, die Japaner...)
1Cruiser


Beiträge: 5312


 

Gesendet: 08:06 - 05.08.2009

Das hat er wieder mal sehr gefickt eingeschädelt
Ich warte jetzt nur noch aufs LED Tagfahrlicht a la
Audi
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 08:55 - 05.08.2009

Stefan, das dauert nicht mehr lange!
Im Theater rüsten wir teilweise auch schon um, erstmal Arbeitslicht und sowas aber der Trend geht zu LEDs. Bei uns scheint ab und an 50000Watt und mehr auf die Bühne, das ist ein riesen Sparpotential!

Beim Krad hat die Lima bald nichts mehr zum Tun und schlachtet eine Zündspule nach der anderen! [Link zum eingefügten Bild]
Marcster


Beiträge: 2800


 

Gesendet: 09:24 - 05.08.2009

Klingt echt gut, mit den LED's. Ich werd das am Wochenende mal in Angriff nehmen. Muß ich eh ran, weil Fernlicht noch nie ging und DZM Licht ist auch gerade ausgefallen.
Guzzitb


Beiträge: 3654


 

Gesendet: 16:19 - 05.08.2009

Moin Stefan, zum Thema Tagfahrlicht mit LED: Bei der T400 sollen die "Angel-Eyes" von BMW reinpassen. Tütütü......

Und dann noch ne, nicht ganz ernst gemeinte, Frage:
Hab ich jetzt durch das Buell Flyscreen ne TRIELL oder ne BUMPH??
Klingt beides gleich Sch....!!!!
Weil sie mir aber so viel Spaß macht, nenn ich sie einfach FUNderbird.

@Ingo: Wenn du mir verrätst, wie ich dxf-Dateien und pdf-Dateien hier rein krieg, dann könnt ich die, z.B. die Zeichnung für die Kontrolleuchtenabdeckung oder/und diverse eingescante Motordeckeldichtungen (als Vorlage zum Selberausschneiden), hier reinstellen. Evtl. besteht ja Bedarf.
1Cruiser


Beiträge: 5312


 

Gesendet: 20:17 - 05.08.2009

Thunderbird sucht Angeleyes
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 22:18 - 05.08.2009

Thomas, mail die mir mal, ich kann die auf den Homepage-Server stellen...glaub ich
euroalf


Beiträge: 4036


 

Gesendet: 00:26 - 06.08.2009

Zitat:
Ehrlich gesagt, gefällt mir die TBS mittlerweile mit "nackter" Front am Besten.


Ich fahre z.Z. auch wieder ohne Scheibe, also Nacked.
Das macht echt Spaß, plötzlich ist das Bike viel kleiner und kürzer.
Für die längeren Touren kommt die Scheibe aber wieder dran.
Gruß Ralf
Guzzitb


Beiträge: 3654


 

Gesendet: 05:31 - 06.08.2009

@Marcster:
Bei der Ausleuchtung von Tacho und DZM:
Achte auf den Abstrahlwinkel:


Die LEDs stehen zuhauf in der eBucht - einfach mal unter Standlicht suchen. Achtet aber auf den Abstrahlwinkel, unter 180° ist Mist (hab's hinter mir).

Der große Sockel ist ein w5w (oder auch T10), der kleine w1,2w (oder T5).

Man kann auch 10 mm LEDs mit Vorwiderstand verlöten, kommt aber genauso teuer...


Pro Instrument brauchst du 2 T10-LEDs, also insgesamt 4 Stück.
Danach soll´s ja die "helle" Freude sein :glow:

Viel Spaß beim Umbau (und berichte mal wie´s aussieht. Interressiert mich)
Marcster


Beiträge: 2800


 

Gesendet: 08:58 - 06.08.2009

Super, danke Dir für die Info.
Werde berichten

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Kontrolleuchten -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Benzingespräche —› Kontrolleuchten
 



Version 3.1 | Load: 0.002775 | S: 1_6