Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Benzingespräche —› Nachrichten von der alten...
 


Autor Mitteilung
der Franzose
Moderator

Beiträge: 3718


 

Gesendet: 20:21 - 01.08.2009
lupo


Beiträge: 241


 

Gesendet: 20:30 - 01.08.2009

Hallo Pascal,

schöne Bonnie haste da...
Zu dem Ölfilterumbau: Filter immer in den RÜCKLAUF einbauen (also vom Motor zum Tank), weil die Ölpumpe zwar gut 'drücken', aber ganz schlecht 'ziehen' kann!! War bei der Commando -wo der Ölfilteradapter herstammt- auch so.
Wichtig ist auch, die Patrone so anzuordnen, dass sie ganz gefüllt wird: Bleibt ein Luftpolster im Filter, bügelt das die Druckstöße im Rücklauf glatt, wodurch die Schmierung der Rockerboxes leidet.
Im Idealfall den Abgang zum Kopf VOR dem Filter auszweigen, dann hilft der (zugegeben geringe) Staudruck des Filters, Öl zum Kopf zu befördern.

/ Klugscheissermodus aus ;-)

Gruss
Lupo
der Franzose
Moderator

Beiträge: 3718


 

Gesendet: 20:51 - 01.08.2009

Zitat:
Zu dem Ölfilterumbau: Filter immer in den RÜCKLAUF einbauen (also vom Motor zum Tank),

So ist es auch gemacht.
Zitat:
Wichtig ist auch, die Patrone so anzuordnen, dass sie ganz gefüllt wird

Wie kannst du das prüfen ?

Zitat:
Im Idealfall den Abgang zum Kopf VOR dem Filter auszweigen

Wäre wohl möglich, würde aber viel Umbau benötigen. (Original-Leitung ist direkt am Tank)
lupo


Beiträge: 241


 

Gesendet: 21:16 - 02.08.2009

Hallo Pascal,

prüfen kann man den evtl. Luftinhalt der Filterpatrone natürlich nicht. Aber mit ein wenig Nachdenken nachvollziegen schon (Lage der Bohrungen).
Ich habe das geschrieben, weil bei meiner 'umph die Ventilenden ganz böse eingeschlagen sind, nachdem ich damals meinen Super-Duper-Selbstbau-Ölfilter angebaut habe und genau dieses Phänomen nicht beachtet hatte.
Ich habe es dann mit einer geänderten Filtereinbaulage, Drosselrückschlagventil in der Leitung zum Tank und geändertem Abgang zur Kopfschmierung kuriert (und neuen Ventilen / Einstellschrauben).

Inzwischen bin ich mir garnichtmehr so sicher, ob ein alter Triumph-Motor den Filter wirklich braucht....

Gruss
Lupo
der Franzose
Moderator

Beiträge: 3718


 

Gesendet: 21:25 - 02.08.2009

Das Problem mit den Ventilenden habe ich auch gehabt, es wurde mit Top-Qualität Ventilen und gewölbten Einstellschrauben gelöst.
der Franzose
Moderator

Beiträge: 3718


 

Gesendet: 16:02 - 27.08.2009

Sodele..;es ist soweit
Nach 10 Jahren hatte ich mich dem Kicken abgewöhnt, aber nach einigen Runden wird das wieder...
http://www.youtube.com/watch?v=zRNEu1NybYA
oxibis
Moderator

Beiträge: 3440


 

Gesendet: 16:39 - 27.08.2009

Super! Ein gelungener Neustart! Und der Sound: Klasse!
1Cruiser


Beiträge: 5312


 

Gesendet: 20:06 - 27.08.2009

ofen-michl


Beiträge: 1390


 

Gesendet: 20:12 - 27.08.2009


lass doch das neue Zeug - komm nächstes mal mit dem neuen alten Megateil zum Sulzberg das hat Stil
Guzzitb


Beiträge: 3654


 

Gesendet: 20:14 - 27.08.2009

Der Hammer, Pascal!
Genialer Klang!!

...als Fluchtfahrzeug für Banküberfälle allerdings nur eingeschränkt empfehlenswert

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Nachrichten von der alten... -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Benzingespräche —› Nachrichten von der alten...
 



Version 3.1 | Load: 0.002861 | S: 1_6