Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› murks bei reifen und kühler ???
 


Autor Mitteilung
MarioII


Beiträge: 129


 

Gesendet: 23:23 - 24.07.2003

Hi Mirko,
kann Dir bei Deinen Problemen zwar nicht wirklich weiterhelfen, freue mich aber mal was von Dir zu hören. Vielleicht solltest Du mal die Federvorspannung von deinem Federbein kontrollieren. Bei mir war es mal zu hart eingestellt und ich hatte ein ähnliches Fahrverhalten.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Problemfindung. Vielleicht fahren wir mal zusammen. Das letzte Mal hat es doch prima gepasst.

Gruss
MarioII
mirko


Beiträge: 18


 

Gesendet: 11:36 - 25.07.2003

hallo ulf, dank dir für deine genaue beschreibung. mir ist zwar immer noch nicht ganz klar, wie du die temp. gemessen hast (nicht im kühlwasser sondern im kerzengewinde??) und was du als maximale/für den motor gefährliche temp. ansiehst, aber da mein fieberthemometer wahrscheinlich über 50 grad ohnehin platzt, werd ich die kiste wohl mal von einem händler ansehen lassen. für das whb wäre ich dir aber wirklich dankbar. unkosten übernehme ich natürlich alle. hab dir mal vorsichtshalber meine adresse an deine private mail geschickt.

mario, über eine gemeinsame tour würde ich mich auch freuen. ich fahre am 16.8. auf ein ziemliches gutes mopedfest in tuntenhausen (ja!) bei rosenheim. bei interesse meld dich doch mal per mail.
viele grüße
mirko
Grotehusmann


Beiträge: 91


 

Gesendet: 12:37 - 25.07.2003

Weil so eine Flüssigkeitstemperatur immer sehr stark schwanken kann, je nach Ort, Flussmenge etc. habe ich lieber am Metall gemessen. Und da ich davon ausgehe, dass der Brennraum des mittleren Zylinders die heisseste in unserem Motor verfügbare Stelle ist, bin ich da so nahe dran gegangen, wie möglich. Ich habe also die Spitze des Temp-Fühlers an der Wandung des Kerzenlochs möglichst tief angeheftet, und dann das Kabel bis zum Lenker gelegt. Wenn dann bei Stadtfahrt die Kontrolleucht anging, habe ich flugs das Fluke aus der Tasche geholt, angesteckt und kurz gemessen.
Nach Aussage meiner Werkstatt ist eine Kühlwassertemperatur bis 140°c unkritisch (Auch wenn ich da dann schon Angst hätte, dass die Schläuche platzen :-) ). Über 50K reichten mir als Sicherheit. Und so fahre ich jetzt seit über 40.000 km durch die Gegend, und bisher ist der Motor noch nicht weggeschmolzen.
Übrigens gibt es ein weiteres Indiz, ob alles in Ordnung ist: Der Kühllüfter ist UNABHÄNGIG von der Kontrolleuchte geschaltet. Solange also der Lüfter irgendwann auch wieder ausgeht, kann man erst mal davon ausgehen, dass die Leuchte spinnt.

Gruss, Ulf

Seiten mit Postings: 1 2

- murks bei reifen und kühler ??? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› murks bei reifen und kühler ???
 



Version 3.1 | Load: 0.002826 | S: 1_6