Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Tieferlegung
 


Autor Mitteilung
Basilisk


Beiträge: 72


 

Gesendet: 09:07 - 09.04.2009

Ich bin zu "kurz" mein Freund, nicht "zu klein". Darfst Shorty zu mir sagen!
Donnervogel
Moderator

Beiträge: 7177


 

Gesendet: 09:25 - 09.04.2009

Ok, einigen wir uns auf "untergroß"
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 12:05 - 09.04.2009
Guzzitb


Beiträge: 3654


 

Gesendet: 17:02 - 09.04.2009

Hi Anke,

bin zu spät dran. Wollte Dir grad den gleichen Link schicken wie mein Vorredner :-)

Das wird schon mit dem tieferlegen.
Zu Not kannst Du Dich ja mal auf ne Tiger setzen und Dich hinterher drüber freuen wie niedrig so ne TBS ist.

Schöne Feiertage und Gruß

TB
Dose281278


Beiträge: 158


 

Gesendet: 00:17 - 10.04.2009

Hi Leute,

Also, ich will ja nicht Klugscheißen, aber es ist schön wenn das Fahrwerk mit orginalen Zugstreben super ausbalaciert ist, super Fährt usw.

Bringt aber leider überhaupt nichts wenn du dein Super schönes Moped nicht fahren kannt weil du "Untergroß" bist.

Eine Hundetrainerin sagte mal zu mir sehr treffend:

Es ist Toll wenn dein Hund "Sitz und Platz" kann, aber wenn er weg ist ist er halt weg. Ist ungefähr das gleiche.

Also zum Thema, die Zugstreben kann ich Lasern lassen, sehen dann genau so aus wie Orginal nur Kürzer oder länger wie halt gewünscht.

Zum probieren ein Praktischer Tipp: Zwei Leute, der Mopedbesitzer setzt sich aufs Moped, einen Wagenheber unter die schwinge, die Zugstreben abschrauben, soweit ablassen bis die gewünschte höhe erreicht ist und dann den abstand von Mitte Loch zu mitte Loch messen. Gabel auch ablassen zuvor damit die Gesammthöhe am ende stimmt.

Klar verändert sich der nachlaufwinkel, und klar, je steiler die Gabel steht desto Handlicher oder Nervöser und je Flacher desto besser der Geradeauslauf.

Wenn man sie hinten Tieferlegt sollte man im gleisen Maß es vorne auch tun, dann sollte auch das Fahrwerk wieder in der Balance sein.

Aber nicht vergessen, die Bodenfreihei sinkt, sprich die Schräglagenfreiheit nimmt auch ab, siehe Simones Krümmer.

Also bei interesse, einefach mal ne Kurze e-mail und alles ander besprechen wir dann telefonisch.

Gruß Thorsten
Dose281278


Beiträge: 158


 

Gesendet: 00:26 - 10.04.2009

Hi,

Noch ein Nachtrag, die Wilbers Federbeine mit Hydraulischer Federvorspannung sind nicht zum Tieferlegen da, die Verstellung der Federvorspannung ist zum leichteren verstellen der der Dynamischen Federbasis, also das anpassen auf verschiedene Beladungszustände, z.B. wechselnde Fahrer, mit oder ohne gepäck usw.

Also zum schnellen nachjustieren des Negativen Federwegs, ohne das halbe Moped zu zerlegen ist es dann Hydraulisch gemacht

Gruß Thorsten
mone69


Beiträge: 276


 

Gesendet: 00:44 - 10.04.2009

Jo hi,

kurzer Nachtrag zum Tieferlegen:
mit meinen 164 cm habe ich beim Rangieren ja auch ein bischen Probleme auf schlechtem Grund, besonders nach einem Umfaller gleich am Anfang war ich dann doch etwas verunsichert.
Kurzum hat Thorsten mir probehalber einfach 2 Streben angefertigt, bei denen die Löcher so ca. 1,2 cm weiter waren, die Streben also länger. Das machte eine Tieferlegung beim Verhältnis von ca. 1:3 von ungefähr 3,5 cm aus. Zugleich haben wir die Tauchrohre oben ca. 1 cm rausstehen lassen!
Das Moped war so für mich um 100% handlicher!!!

Ich muss aber hinzufügen, dass eben schon erwähnter Krümmer bei entsprechender Fahrweise "etwas" gelitten hat!

Dies ist aber vermutlich auch auf das damals nicht wirklich tolle Originalfederbein zurückzuführen, welches jetzt beim Neuaufbau durch ein Wilbers ersetzt wurde.

PS: meine Luzie läuft wieder - sind grad beim Motor einfahren!

LG
Simone
Joe


Beiträge: 808


 

Gesendet: 08:46 - 10.04.2009

Hi,
ja prima, da haben wir doch mal praktisch erprobte Werte! Simone, wie sieht es aus, passt der Seitenständer noch? Oder steht das Moped zu steil?

Ich hatte ja weiter vorn im hiesigen Fred längere Zugstreben bis 7,5 mm geschätzt. Vielleicht reicht es für Anke mit 1cm. Und eben Gabel durchstecken 1cm. Alles so viel wie nötig, nicht wie möglich.

Frohe Ostern!
mone69


Beiträge: 276


 

Gesendet: 11:20 - 10.04.2009

Moin Joe,
das mit dem Seitenständer geht so auch noch. Man muss aber schon ein bischen aufpassen, wenn sie unpassend steht.
Wäre also durchaus zu überlegen, ob man ihn evtels etwas ändert.

LG
Simone
mone69


Beiträge: 276


 

Gesendet: 12:49 - 10.04.2009

Hi Joe nochmal,
ich hab die nachgemachten Streben eh grad außen und werd nochmal genau nachmessen nachher. Evtels hat jemand ja des genaue Maß der originalen zur Hand (also Lochabstand)?????

Zur Not könnte ich Dir meine Tieferlegungsstreben auch mal leihen zum Ausprobieren (ich hab etz fürn großen TÜV die originalen drinnen).

Weil, wie gesagt, ich kann die TBS auch so fahren und komm halbwegs gut runter, mir gings nur um das Sicherheitsgefühl beim Rangieren... und ob das nu der Anke reicht, kann man so schwer beurteilen.

Aber das Bike noch tiefer zu legen macht keinen Sinn, weil dann echt der Fahrspass verloren geht...

Cu
Simone

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Tieferlegung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Tieferlegung
 



Version 3.1 | Load: 0.003793 | S: 1_6