Ahnenforschung im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Gut Marienberg
 


Autor Mitteilung
Marienberg
Neuling

Beiträge: 44


Gesendet: 17:36 - 06.07.2008

Hat jemannd Informationen Zum Gut Marienberg. Der Ort heißt heute Möglicherweise Petrowka.(russisch)Lag wohl ind der Nähe von Schönwalde( Kirchspiel ?) im Kreis Bartenstein.Außerdem suche Vorfahren und Verwandte von Amalie Klein geb. 18.4.1856 (Oder 08.10.1857)Im Melblatt wird ihr Geburtsort mit Tykrigalmen oder Kreuzburg Pr. Eylau angegeben.
M.f.G. Uwe
Hans-Joachim Liedtke
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 07:33 - 08.07.2008

Hallo Uwe ! Im Krs.Pr Eylau kommt der Name Klein ca 195 mal vor,da aber zu 99% der Haushaltsvorstand (Mann)in den Listen genannt wird und so gut wie keine Frauen auftauchen ist es ohne weitere Angaben zu schwer etwas rauszufinden.Mit dem Ort Tykrigalmen bist Du verkehrt im Krs Pr Eylau,da gibt es nur ein Gut Tykrigehnen das zu Sollnicken gehört,bitte Überprüfen!
Mfg Joachim
Hans-Joachim Liedtke
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 14:13 - 08.07.2008

Hallo Uwe!Die Uni Greifswald hat Messtischblätter die Du zum persöhnlichen Gebrauch runterladen darfst,nur nicht vervielfältigen und weitergeben.Gib bei Google Messtischblätter ein,dann auf Uni Greifswald,alle Blätter anzeigen,dann auf F = Friedland Krs Braunsberg,unten echts im Blatt ist Schönewalde und ein kleines Stück darunter fast am unteren Rand findest Du Gut Marienberg .
Mfg Joachim
Marienberg
Neuling

Beiträge: 44


 

Gesendet: 18:59 - 08.07.2008

Hallo Joachim,
der Tip mit Messtischlichblättern war einfach genial.Hatte vor Monaten schon welche bei Lup bestellt, aber bisher nichts erhalten.Dabei kann alles so einfach sein, wann man weiß wie! Es wird sich um Gut Tykrigehnen handeln, da mein Ur-Opa, Hermann Marienberg in Schnakeinen lebte und sie in Kreuzburg geheiratet haben.Ich hoffe ich kann mich einmal revanchieren. Leider ist mein Wissen, zum Thema Ahnenforschung noch sehr begrenzt,da ich erst damit begonnen habe. Vielen Dank für Deine Hilfe !!!!
Gruß Uwe
Sziedat, Klaus-Peter
Stamm-Gast

Beiträge: 63


 

Gesendet: 12:09 - 13.07.2008

Hallo Uwe,
schau Dir mal die folgende Seite an. Es ist auch eine Karte mit Tykrigehnen und dem Kreis Pr. Eylau zu sehen.
Grüße von Peter (Sziedat)

http://www.ostpreussen.net/index.php?seite_id=12&kreis=16&stadt=19
Sziedat, Klaus-Peter
Stamm-Gast

Beiträge: 63


 

Gesendet: 12:18 - 13.07.2008

Hallo Uwe,
im Einwohnerbuch der Landbevölkerung des Kreises Gumbinnen sind im Jahr 1937 im Ort GAUDISCHKEHMEN 3 Marienbergs eingetragen :
Gustav Landwirt und Rentner
Johanes Kriegsbeschäd.
Walter Maurer
Vielleicht gehören die ja zum "Clan" ?
Hast Du mal angefragt, welche Einträge in der Kartei Quassowski stehen ?
Grüße von Peter (Sziedat)
Marienberg
Neuling

Beiträge: 44


 

Gesendet: 13:48 - 13.07.2008

Hallo Peter,
vielen Dank für deine Info´s!Besonders zum "Clan" Marienberg in Gumbinnen, Leider scheint es keine Geburtsdaten zu diesen zu geben. Aber für mich ist das ein ganz neuer Ansatzpunkt.Leider kommen ich beim Ur-Ur-Großvater nicht weiter.Das Staatsarchiv Leipzig hat mir mitgeteilt,daß von Ur-Opa Hermann kein Taufbucheintrag vorhanden ist.geb.1861. Somit bekomme ich auch keine neue Info zum Ur-Ur-GrV.Allerdings habe ich ein neues "Clan" Mitglied" über eine Anschreiben über das Dänische Staatsarchiv entdeckt: Anna Auguste Marienberg geb.29.10.1908 in Domnau Bartenstein, letzter Wohnort Schippenbeil. Im 2.WK vertrieben/geflüchtet. Registriert im Flüchtlingslager Rye/Dk 1948. Dort Sohn Heinz-Helmut M.geboren. Dieser ist noch im Lager, im Alter von 2Monaten verstorbén.(VDK)Möchte hier das Dänische Staatsarchiv ausdrücklich loben, ich bekam bereits nach 8 Tagen eine Antwort!!! Am 3.10.1948 ging Anna nach Uelzen /Niedersachsen.Möglicherweise hat sie im Lager geheiratet,da als Familienname "Behrendt" angegen ist. In Domnau wurde auch ein Otto M. am 20.9.45 geboren. Dieser Soldat wird seit dem 30.1.1945 vermißt in Kobbelbude.
Wo werden die Geburtsurkunden,für die Jahrgänge 1908 und 1914 verwahrt. Ich meine es wäre das Standesamt1 in Berlin?
Vielen Dank nochmal für dei Hilfe
Gruß Uwe
Marienberg
Neuling

Beiträge: 44


 

Gesendet: 15:49 - 13.07.2008

Hallo Peter,
Quassowski schreibt nur: Namensgebung für Otto (Mühlhausen ? wohl der geburtsort)auf Namensgebung Marienberg,durch die Witwe Wilhelmine Auguste Marienberg geb Wichmann 11.7.1876 (Geburt von Wihelmi ???)für den unehelichen Sohn abgelehnt.
Gruß Uwe
Sziedat, Klaus-Peter
Stamm-Gast

Beiträge: 63


 

Gesendet: 17:33 - 13.07.2008

Hallo Uwe,
soll das alles zu Marienberg sein, was Du hast ?

Hast Du hier mal angefragt :
http://forum.genealogy.net/ahnenforschung/forum/ehemalige-deutsche-ostgebiete/board31-ostpreu-en/

1. Kartei Quassowski - Familiennamen
Der gesuchte Familienname Marienberg tritt auf in Band M, Seite 69.
http://www.vffow-buchverkauf.de/schriftenverzeichnis/qms.php
2. Kartei Quassowski - Familiennamen
Der gesuchte Familienname Marienberg tritt auf in Band W, Seite 205.
http://www.vffow-buchverkauf.de/schriftenverzeichnis/qms.php

Du kennst ja das Forum. Frage direkt unter Quassowski Karteien.

Wer war der vermißte Soldat ? Behrend ?

Grüße von Peter (Sziedat)
Marienberg
Neuling

Beiträge: 44


 

Gesendet: 19:46 - 13.07.2008

Hallo Peter,
mir ca. 35 Personen "Marienberg" in Ostpreußen bekannt.Auf S. 11 in diesen Forum habe ich schon einmal,nach meinen Familiennamen gefragt.Leider ist alles was ich bisher erfahren habe sehr fragmentarisch.Ich habe aber auch erst vor kurzem mit der Forschung begonnen.Die Verwandschaftsverhältnisse der "Marienberg" ich erst noch muß klären,soweit sie überhaupt bestehen.
Wegen fehlender Urkunden ist das nicht einfach,aber das weißt Du sicher besser als ich. Über meinen Ur-Opa Hermann,habe ich versucht an Info´s zu seinem Vater Ferdinand zu bekommen.Leider ist beim Staatsarchiv Leipzig kein weiterkommen.Jetzt versuche über andere Marienberg`s weiterzukommen.(Anna-Auguste und Otto) Bei dem vermißten Soldaten handelt es sich um Otto Marienberg geboren am 20.9.1914 in Domnau, vermißt oder gefallen am 30.1.1945 in Kobbelbude. Ich nehmen an, daß er mit Anna Auguste Marienberg (verheiratet=Behrendt) in einem verwandschaftlichen Verhältnis stand.
Den Eintrag in der Qussowski Datei S. 209 Buchstabe W ist mir neu.Das werde ich mir ansehen.Vermute es wird um Wichmann gehen. Nebenbei versuche ich noch die Todesumstände,meines Großonkels Albert M. zu klären,der 1931 vermutlich ermordet wurde.Da aus dieser Zeit viele Akten, bei Kriegsende vernichtet wurden,ist das ein zeitraubendes Unternehmen.
Gruß Uwe
Sziedat, Klaus-Peter
Stamm-Gast

Beiträge: 63


 

Gesendet: 20:21 - 13.07.2008

Hallo Uwe,
ich gehe mal avon aus, daß Du alle M´s beim Volksbund "Gräbersuche" einzeln angesehen hast (9 Personen). Darunter ist auch dr kleine Helmut Heinz, der im dänischen Flüchtlingslager Rye geboren und gestorben ist.
Vielleicht war ja der "vermißte" Gustav ein Pfiffikus, der sich 1916 aus Frankreich in die USA abgesetzt hat !?!?!? Hast Du eine Urkunde o.ä., daß er in Neuhof (ein f !) Kreis Stuhm geboren ist ? Es gibt eine ganze Reihe Neuhof(f) in Ostpreußen, auch im Raum Königsberg.

http://www.ostpreussen.net/index.php?seite_id=12&kreis=15

Gib mal bei der Ortsuche Domnau und Neuhof ein. Es erscheinen Karten mit dem Kreis und dem Ort. Rosenberg könnte auch noch dazu gehören (Volksbund). Leider kann man im Forum keine Anlagen schicken (Grafik).
Grüße aus Berlin von Peter (Sziedat)

Seiten mit Postings: 1 2

- Gut Marienberg -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Gut Marienberg
 



Version 3.1 | Load: 0.002803 | S: 1_6