Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Ritzelgröße
 


Autor Mitteilung
Joe


Beiträge: 808


 

Gesendet: 09:57 - 17.05.2008

Zitat:
Und mit 19er vorne und Hinten Originol wir das "Teil"doch grotten lahm

Lesen ... ich schrieb 19/47.
Zitat:
Ich muss mal wieder Zitieren - Kettenblätter möglichst immer mit ungerader Zähnezahl benutzen. Hee wiso das denn ? Bitte um Aufklärung

Zitat:
ber mit gerade und ungerade Zähnezahl... öööhhhh, ich hab da mal was im Maschinenbau zu tun gehabt aber da hab ich wohl gerade


Also, ein Kette hat immer eine gerade Gliederzahl (zumindest beim Motorrad).
Nun haben findige Leute mal ausgerechnet, daß nur mit ungerader Zähnezahl der Ritzel/ Blätter alle Zahnflanken gleichmäßig belastet und somit auch abgenutzt werden. Hat nun das Zahnrad auch eine gerade Anzahl, so treffen immer wieder die gleichen Glieder auf die gleichen Zähne, was prinzipiell schnelleren Verschleiß bedeutet. Ob allerdings 300-500 km mehr (geschätzt) bei 30.000 Gesamtlaufleistung eine Rolle spielen, muß offen bleiben. Zugegeben ist allerdings gute Kettenpflege das viel bessere Argument für eine längere Lebensdauer des Kettentriebes.
Wi Li
Moderator

Beiträge: 2400


 

Gesendet: 13:36 - 17.05.2008

ich glaub mein Kumpel Florian hatt das CLS teilverbaut an seiner speed four

Teilverbaut heißt dass er es sorgfältig und penibel einzubauen anfing, bis er dann ersma wieder fahren musste. Ist also noch offline sozusagen. Aber das relais schaltet schon...
Ulf


Beiträge: 310


 

Gesendet: 17:24 - 17.05.2008

Moin Joe.

1. Ich hatte an der TBC zeitweise ein 18er Ritzel verbaut (tatsächlich wegen Spritsparen. Als ich in Ländern mit schlecht ausgebauten Tankstellennetzt und schlecht ausgebauten nebenstrecken unterwegs war, habe ich auf den Hauptstrassen immer so schnell den Tank leegefahren). Mit einem 18er Ritzel ist das noch überhaupt kein Problem, und da ist noch so viel Platz, dass ich behaupte, ein 19er wird genauso kein Problem sein.

2. Den CLS habe ich an der TBC und der TBS verbaut. Ich habe den Börnischen Gardena-Umbau genutzt, um die Luftberuhigungskammer herauszuwerfen, und so viel Platz zu schaffen. Wenn Du willst, kann ich sicher ein paar Fotos machen. Ich muss morgen sowieso an die Wurst, gucken, was mit dem Gemisch ist. Mail mich an: ulf_grotehusmann(ädd)gmx.net
Oder Telefon: 0175 566 406 8

Gruss, Ulf
Joe


Beiträge: 808


 

Gesendet: 20:32 - 17.05.2008

Hallo Ulf,
Dein Angebot zwecks Bilder nehme ich gerne an. Hast Post.
In den off. Ersatzteillisten von TBC, TBS & Co. werden Ritzelgrößen bis 20 Zähne geführt, daher sollten 19 also kein Problem machen.

Habe im Netz eine Einbaudoku eines McCoi an einer TBS gefunden. Der hat das Geraffel gleich komplett in die Luftberuhigungskammer verfrachtet:
Klick hier!
Ob die TBS da nicht Atembeschwerden bekommt?

Wie gesagt, der CLS an der MZ1000ST meines Freundes funktioniert tadellos. Optimale Schmierung, saubere Kette, saubere Felge. Was haben wir uns auf Touren immer mit dem Kette schmieren geplagt ... Und mehr Platz im Tankrucksack wird auch ;-)
kantinger


Beiträge: 4034


 

Gesendet: 03:03 - 18.05.2008

endlich habt ihr euch jefunden,dipl.ings.sorry,matze ein arschlos wie du oder eben ich.hör im radio grade was über armut in d und will aber nich kotzen.greetings from the nightworld
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 11:19 - 18.05.2008

Noch was passend zum Thema: http://www.acumen24.de/Kettenoeler.htm

Und Kante, wenn ich über alles kotzen würde was ich im Radio hör, könnt ich gar nicht so viel fressen, ma sogen, jetzt nä!

Und das ist nicht nur Armut...

Grüzzieeeeee Herr Ackermann

Seiten mit Postings: 1 2

- Ritzelgröße -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Ritzelgröße
 



Version 3.1 | Load: 0.002022 | S: 1_6