Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Neues Wilbers-Fahrwerk
 


Autor Mitteilung
Holger
Moderator

Beiträge: 2156


 

Gesendet: 06:48 - 06.04.2008

Moin,

ich das den Wilberssatz schon Jahre drin. Quasi wie Donnervogel, alles was geht.

Zuerst hatte ich auch maasive Probleme. Allerdings war es bei mir vorne super und hinten schiete. Trotz aller Rumspielerei klappte das nicht wirklich.

Ich bin dann damals wirklich nach Nordhorn gefahren (von mir ca. 150km) und hab es richten lassen.

Bei mir war eine zu weiche (!!) Feder drin. Nach dem Wechsel war alles supertop.

Vielleicht sollte Du, bzw. Dein Händler das Federbein diesbezüglich nochmal checken.

...und, Ingo, man merkt schon einen gewaltigen Unterschied zwischen (top abgestimmten) Wilberssatz und Original.

Wär ja auch traurig wenn nicht, bei der Kohle.

Bis denne.

Holger
eko


Beiträge: 1748


 

Gesendet: 08:28 - 06.04.2008

Guten Morgen,
ich habe eine TB, schon länger vorne Wilbersfedern und seit 3 Wochen das 540er Federbein hinten drin.
Da kann man außer der Federbasis garnix einstellen. Vorher habe ich auch mein Gewicht 90+5 kg Klamotten, 95% Solofahrt und Landstrasse angegeben. Bei mir sind die Erfahrungen genau umgekehrt. Aus einem steinharten unsensiblen Fahrwerk ist ein weich ansprechendes sehr komfortables sportliches Fahrwerk geworden. Ich bin total begeistert. Wenn du nun aber von einem relativ weichen ausgelutschten TBS Federbein auf so ein Wilbers Sportfederbein umsteigst kann ich mir schon vorstellen das der Komfort auch bei optimaler Einstellung auf schlechten Strassen etwas leidet. Aber es sollte keine Rüttelplatte sein.

Eberhard
Stefan Seidenfaden


Beiträge: 188


 

Gesendet: 10:22 - 06.04.2008

.... hallo nochmal,
beim ordern der Wilbers-Teile habe ich zu der Gewichts- auch noch die "sportlich unterwegs"-Angabe gemacht. Ich denke, nach all dem was Ihr hier schreibt, ist das der "Fehler"! Werde das so an meinen Händler so weitergeben.
Gruß aus dem mal wieder verschneiten Hunsrück.
Ebbe


Beiträge: 578


 

Gesendet: 11:22 - 06.04.2008

Moin,
auch mein Senf als Wilbers Fahrer,
bevor Du den ganz großen Aufstand machst, versuchs vielleicht mal so:
- Hydraulik ganz in Ruhe lassen, Einstellung auf 0, = Wilbers Werkseinstellung nach Deinen Gewichtsangaben.
- Teststrecke suchen, die Du mehrmals auf und abfahren kannst und immer die gleichen Staßenbelagsverhältnisse hast.
- Zugstufe hat 22 - 24 Klicks. Werkseinstellung (nach Deinen Angaben) ist die Mitte, also Klick 12/13.
Nun mag man glauben, daß "nur" 1 Klick keine große Wirkung hat. Dem ist aber nicht so. Auch ein Klick ist deutlich spürbar.
- Methode 1: Von Mittelstellung = Werkseinstellung jeweils 1 Klick in Richtung OFFEN, fahren, 1 Klick, Fahren etc.
- Methode 2: Ist nicht die reine Lehre, kann aber auch helfen.
Beginne den Test mit voll geöffneter Zugstufe, sollte dann sehr soft sein.
Dann jeweils 1 Klick schließen, fahren, 1 Klick schließen, fahren, etc.
Irgendwo zwischen voll offen und Mitte sollte ein Klick sein, der Dir behagt und keine Rüttelplatte erzeugt.

Falls das Keinen Erfolg hat, direkt bei Wilbers- Technik anrufen, die Rechnung von Wilbers daneben legen.
ReNr von Wilbers ist wichtig, weil dort jedes Federbein, welches das Haus verlässt, mit allen Grundsettings in der Kartei vermerkt ist. Erst mit dieser Angabe ihr konkret miteinander sprechen.
Ansprechpartner ist
Herr Kortemöller oder Kortmann oder so ähnlich,
Tel 05921-8190470
Ebbe


Beiträge: 578


 

Gesendet: 11:34 - 06.04.2008

Nachtrag:
War davon ausgegangen, daß da eine hydr. Federvorpannung drin ist.
Also erst, wie Mario schreibt, aufsitzen und korrekten Negativfederweg (nach der reinen Lehre) einstellen, per Rändelschraubenmuttergefummel.
Ist wichtiger als man denkt.
Dann die Tests mit der Zugstufe.
Und immer nur 1 Klick ändern.
Guten Erfolg.
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 11:49 - 06.04.2008

Moin, ich würd auch gern mal eins fahren, leider bin ich (noch) zu geizig.

Grüzzieeeee Freunde
Ebbe


Beiträge: 578


 

Gesendet: 17:12 - 06.04.2008

Zitat:
ich würd auch gern mal eins fahren,

Warum, muß tatsächlich nicht sein.
das orginale ist schon was Gutes, wenn man die Einstellung passend hinbekommt und der eigene Körper nicht meckert.

Meins hab ich ja letztendlich nur wegen "Rücken" L5 und Sozia mit der Hydraulik.
Stefan Seidenfaden


Beiträge: 188


 

Gesendet: 18:58 - 12.04.2008

Hallo Ihr,
"Rüttelplatte" ist nun nicht mehr. >> Habe die Federvorspannung vorne um 3 "Ringe" herausgedreht sowie hinten die Zugstufe um 3 Klicks zugedreht. Tja, subjektiv ist das Fahrwerk i.O. ABER: Gibt es objektiv Hinweise, ob das Fahrwerk für mich, als flotter Landstraßenfahrer, optimal eingestellt ist?
Gruß Stefan
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 00:43 - 13.04.2008

Fahr mal zu Wilbers und lass das dir einstellen, du bist ja nicht grad ein "schmales Bübchen", ich denke, die machen dir das da exakt!
Alles andere wäre Jugend forscht, ma sogen.....

Grüzzieeeeee Ingo
Ex dünnes Hemd
Stefan Seidenfaden


Beiträge: 188


 

Gesendet: 07:23 - 15.04.2008

Hallo noch mal,
habe gestern einen Termin bei Wilbers für den 05.Mai erhalten (hoffe das Wetter ist dann besser)
Werde beim Treffen hoffentlich positiv davon berichten können.
Gruß aus dem Hunsrück
Stefan

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Neues Wilbers-Fahrwerk -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Neues Wilbers-Fahrwerk
 



Version 3.1 | Load: 0.002835 | S: 1_6