Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Kawasakifederbein
 


Autor Mitteilung
Schweinerei


Beiträge: 418


 

Gesendet: 15:37 - 18.02.2008

Hatte das gleiche Thema vor einem Jahr.

Das Original ist viel zur hart und das von der TBS ca. 4 cm länger. Hat wohl mit dem 17 Zoll Reifen zu tun.

Ich hab mein Federbein bei www.franzracing.de tunen lassen. Einstellung auf mein Gewicht und Fahrweise.

Ist echt nen Unterschied. Mit Federtausch und Dämpferüberholung kost so was ca. 210,- €. Lohnt sich aber. Vor allem bei Landstraßen ein ganz anderes Gefühl und da ich selten zu Zweit fahr ist mir die Verstellfähigkeit nicht so wichtig.

Blos der Franz brauch halt 1-2 Monate so beschäftigt ist er.

Gruß Michael
Joe


Beiträge: 808


 

Gesendet: 16:15 - 18.02.2008

Also, hab ja auch auf Wilbers-Fahrwerk -vorn und hinten- umgestellt. Hinten mit hydr. Federvorspannung, da ich häufig (2/3 bis 3/4) mit Sozia fahre, dazwischen aber auch immer mal wieder Solo. Da lohnt das dann. Und ich hatte, besonders im Soziusbetrieb, noch nie so ein prima Fahrverhalten wie mit dem Wilbers.
Ein grundsätzlicher Tipp zum Testen der Grundeinstellung. Im Bereich Tank/Sitzbankübergang mit beiden Händen auf dem Tank nach unten drücken (Motorrad steht frei, wird evtl. von Hilfsperson gehalten), das Motorrad muß vorn und hinten gleichmäßig einfedern (Solobetrieb), das muß sich "geschmeidig" anfühlen, es kann durchaus ein ganzes Stück sein und darf auf keinen Fall "zurückspringen".

Viele Einstellungen sind heutzutage viel zu überdämpft, und nicht nur zu straff. Weil man ja keine "weiche" Einstellung haben will. Eine gute Einstellung schluckt ohne die Sitzbankhöhe wesentlich zu bewegen. Eine zu feste tritt Dich in den Arsch. Eine unterdämpfte schlägt durch. Das ist ein Unterschied, obwohl sich's am Popometer ähnlich anfühlt.
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 17:33 - 18.02.2008

Franz Racing ist eine gute Adresse, wenn man nicht unbedingt zu Wilbers will/kann/möchte!
Und günstiger.....aber das muss jeder selba wissen, ma sogen!
Grüzzieeeeee Ingo
lupo


Beiträge: 241


 

Gesendet: 20:32 - 18.02.2008

Hallo Männers,

bevor ich so viel Geld für ein (zugegebenermassen gutes) Federbein von Wilbers ausgebe, würde ich mal das originale warten / Überholen.
In gutem Zustand ist das Orig.-Teil nämlich garnicht schlecht! Nach 10 Jahren und 40T Km (oder mehr) fehlt dem aber meist der Druck im Ausgleichsbehälter.
Ausserdem ist das Dämpferöl verbraucht und verdreckt.
Wenn das Teil noch dicht ist, reicht ein Ölwechsel, ansonsten kommen halt noch ein paar Dichtelemente dazu. Wenn mans selber macht eine Sache von wenigen Euronen.
Franzracing nimmt glaub´ ich 80 Eur für den Ölwechsel, aber auch das lohnt sich!

Übrigens: auf der Bodenseite des Ausgleichsbehälters befindet sich unter dem eingepressten Blechdeckel (den man vorsichtig aufmeisseln und
abhebeln kann) ein stinknormales Schrader-Ventil (=Reifenventil), auf das eine hundsgewöhnliche Mountainbike-Dämpferpumpe passt...

Gruß
Lupo
Donnervogel
Moderator

Beiträge: 7177


 

Gesendet: 21:20 - 18.02.2008

Sodele...ich hab heute mit einer teilweise abenteuerlichen Konstruktion ( so abenteuerlich, dass ich sie nichtmal fotografieren wollte...) das orig. Federbein gegen ein voll einstellbares Wilbers getauscht. Bei der Gelegenheit hab ich gleich die Lady hinten 10 mm angehoben, was den kleineren Durchmesser des 180er ausgleichen dürfte...
Bin schon auf die erste Ausfahrt gespannt...sind zwar bestimmt noch Feinabstimmungen vorzunehmen...aber davon sind ja jetzt auch genügend vorhanden
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 22:14 - 18.02.2008

Lupo?

Genau so!

Grüzzieeeeee Ingo [Link zum eingefügten Bild]
Joe


Beiträge: 808


 

Gesendet: 22:55 - 18.02.2008

Zitat:
... ich hab heute ... das orig. Federbein gegen ein voll einstellbares Wilbers getauscht.

Oha, dann passen die mittlerweile ohne nachträgliche Änderung (bei Wilbers), haben also in der Gabel gleich die 12er Bohrungen (statt 10er). Ebbe (?) und ich (und sicher auch einige Andere) könnten da was erzählen ...
eko


Beiträge: 1748


 

Gesendet: 08:10 - 19.02.2008

Bin gestern zum nächstbesten Händler zum testen.
Alle Yamahas federten so wie ich mir das vorstelle und von meinen alten Motorrädern her auch kenne.
Joe hat das sehr schön mit dem Wort "geschmeidig" beschrieben.
Weder das alte starre TB-Federbein noch das matschige Kawasaki Federbein können das trotz Klickeinstellversuchen so. Werde doch zu Wilbers wechseln und dafür auf eine Einzelsitzbank oder irgend einen anderen Schnickschnack verzichten. Sicherheit geht vor.

Eberhard
Donnervogel
Moderator

Beiträge: 7177


 

Gesendet: 14:22 - 19.02.2008

Zitat:
Oha, dann passen die mittlerweile ohne nachträgliche Änderung


Ja, auf Anhieb! Alle Buchsen richtig...

Bis auf die Aufbockgeschichte war es ganz easy...
Wi Li
Moderator

Beiträge: 2400


 

Gesendet: 15:06 - 19.02.2008

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Kawasakifederbein -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Kawasakifederbein
 



Version 3.1 | Load: 0.004298 | S: 1_6