Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Erfahrungsbericht schwarzer Krümmer
 


Autor Mitteilung
Oli.S


Beiträge: 1131


 

Gesendet: 14:55 - 28.01.2008

So.

Nach einer Laufleistung von ca. 3.000km sieht mein Krümmer so aus:
[Link zum eingefügten Bild]
Wobei ich finde, daß er in natura im oberen Bereich nicht so grau erscheint. Könnte der Blitz sein.

Ich bin jedenfalls bis jetzt mehr als zufrieden vom Preis-/Leistungsverhältnis meiner Aktion.
Oli.S


Beiträge: 1131


 

Gesendet: 14:56 - 28.01.2008

ach so ja, die Flecken sind Flecken. Keine Steinschläge oder so. Wer mich kennt weiß, daß ich als umweltbewußter Mensch mit der Resource Wasser sehr sparsam umgehe.
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 14:59 - 28.01.2008

Oli, Jung, lööft das Krad denn jetzt?

Sehen gut aus, deine Krümmer, Respekt auch für die Fahrleistung [Link zum eingefügten Bild]
Donnervogel
Moderator

Beiträge: 7177


 

Gesendet: 15:12 - 28.01.2008

Jau, Krümmer sehen gut aus! Hol doch nochmal den Fred hoch ,wo du beschrieben hast, wie du das gemacht hast...noch ist Winterzeit/Umbauzeit
Oli.S


Beiträge: 1131


 

Gesendet: 15:26 - 28.01.2008

Ingo,
hab es noch nicht probiert, ist mir derzeit zu kalt. Wenn ich das Krad anschmeiß, dann will ich auch gleich ne Runde fahren. Momentan ist ja der Sprit aus den Vergasern draussen, brennt also nix an.

Mario:
keine Ahnung welcher thread das war. Vielleicht weiß Butze das noch? Dem hatte ich damals ja geantwortet mit meiner Beschreibung.

Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 19:34 - 28.01.2008

Die X11 geht bestimmt gut aber das Auge isst ja mit..... [Link zum eingefügten Bild]

Was hat das eigentlich mit dem schwatten Krümmer zu tun? [Link zum eingefügten Bild]
Butze


Beiträge: 5044


 

Gesendet: 20:49 - 28.01.2008

Oli sieht gut aus, für Spraydose echt gut, bin auf die nächsten 3000 km gespannt.

@Mario

Ich such dir das raus....

@Ingo

na watt wohl, nich das Moped die Krümmer du Dussel, war das einzigste Foto von dem Moped wo die Krümmer zu sehen sind.
Butze


Beiträge: 5044


 

Gesendet: 21:01 - 28.01.2008

..is irgendwie nicht zu finden...wo war das nur?
Butze


Beiträge: 5044


 

Gesendet: 21:06 - 28.01.2008

So habe es gefunden, hatte mir das im Word gespeichert:

Zitat:
""Im Internet liest man ne Menge Berichte, wo Leute ihren Krümmer oder Auspuff schwarz lackiert haben und damit baden gegangen sind. Farbe blättert wieder ab oder wird weiß/grau etc. etc. etc.
Wenn man aber dann die Berichte aufmerksam liest dann stellt man fest, daß etliche mehr oder weniger die Farbe einfach draufgeklatscht haben. Ein paar haben weingstens noch den Hinweis des Lackherstellers gelesen, daß der Lack eingebrannt werden soll und steigen daher aufs Mopped und fahren mal ne schnelle Runde.
Nachdem mir aufgefallen war, daß brutal viele von den Leuten, die auf die Hitzelacke geschimpft haben, genau die waren die sich nicht an die Verarbeitungshinweise gehalten hatten, stand für mich fest das mal selber auszuprobieren.
Laut den Meinungen im Internet sollten unsere Krümmer diejenigen sein, die sich am allerwenigsten für eine solche Selbstlackierung eignen. Warum? a) Material V2A und b) einwandig
Angeblich gibt es Krümmer, die ne innere und ne äußere Wand haben mit dem Resultat, daß die Äußere nicht so heiß wird. Keine Ahnung.
Also, wie gesagt, es gibt eigentlich keinen ungeeigneteren Krümmer wie unsere. Grund genug für mich, meinen doch zu lackieren.

Ich habe mich nach langer Recherche für den anscheinend besten Lack für diesen Zweck entschieden:
DUPLI-COLOR Supertherm Schwarz bis 800 °
Um genau zu sein der hier: eBay
(Bin mit dem Anbieter weder bekannt, noch verwandt noch verschwägert,etc.)
Hersteller: hier

Ferner habe ich den kompletten Krümmer sehr gründlich angeschliffen.

Last not least (und vermutlich wirklich das wichtigste bei sowas) habe ich bestmöglich die Verarbeitungsanweisungen eingehalten.
Dazu gehört meiner Erinnerung nach auch, daß der Lack erst mal bei normaler Zimmertemperatur ein bissl aushärten soll. Steht aber wie gesagt alles auf der Dose.

Wenn ich mich recht erinnere, soll man den Lack min. 1 Stunde lang bei Temperatur X (200°? weiß nimmer) langsam einbrennen. (Also nix mit rauf aufs Mopped, wo der Krümmer nach 15 Min. schon etwa 400-500° haben dürfte)
Ich hab das einbrennen mit so einer Gas-Lötlampe gemacht. Ganz billiges Teil aus dem Baumarkt.
Dazu (wichtig!) ein infrarot-Thermometer.
Gaslampe angezündet, den Krümmer damit "abgewedelt". Farbe dampft und riecht ein bissl. Immer wieder Temperatur-Check. Hab immer so +/- 20° der Verarbeitungsempfehlung einhalten können. Wenns zu heiss wurde schneller gewedelt oder mal ne kurze Pause, wenns zu kalt wurde, Gaslampe langsamer geführt.
Klappt echt recht gut, vor allem beim einzelnen Krümmer. Beim doppelten muß man ein bissl gucken, daß einem die eine Hälfte nicht zu sehr auskühlt während man die andere einheizt.

Ich bin in dieser Saison 3.000 km gefahren. Bis auf eine minimale Aufhellung an der Stelle, wo die drei Schrauben für die Abgasmessung im Krümmer stecken (Also die starke Krümmung kurz nach dem Motor) sehen die Krümmer immer noch genauso aus wie nach dem Lackieren. Bin top zufrieden.
(Die Stelle ist meines Wissens nach die, die am heissesten werden dürfte, laut Internet-Meinungen können da schon mal bis zu 1000° erreicht werden)""..........................

Seiten mit Postings: 1 2

- Erfahrungsbericht schwarzer Krümmer -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Erfahrungsbericht schwarzer Krümmer
 



Version 3.1 | Load: 0.004024 | S: 1_6