Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Ladespannung / Reglerproblem?
 


Autor Mitteilung
Joe


Beiträge: 808


 

Gesendet: 11:48 - 22.07.2007

Zitat:
Die Beseitigung der Ursache steht indes noch an. Werde berichten.


So, habe nun gestern Abblend- und Fernlicht auf Relais-Schaltung umgestellt. Dazu extra je eine 2,5 mm2 Masse- und Plusleitung (extra abgesichert) direkt von der Batterie ins Lampenhaus geführt. Dort sind auch die beiden KfZ-Relais (sehr schmale Ausführung, 35 A Schaltleistung) untergebracht. Habe die Schaltung so aufgebaut, daß sowohl der Leistungsstromkreis wie auch der Steuerstromkreis massemäßig die direkte, neue 2,5 mm2-Masseleitung zur Batterie nutzen. Am vorhandenen H4-Lampensockel wird die Steuerspannung für A- und F-Licht abgegriffen. Und einen weiteren H4-Lampensockel benutzt, dadurch muß der originale Kabelbaum nicht aufgetrennt werden. Damit könnte Alles wieder auf "original" rückgängig gemacht werden.
Es wird alles gesteckt, kann "von außen" vormontiert (verkabelt) werden, und wird dann von der Lampe her eingebaut, die beiden Kabel nach hinten zur Batterie verlegt (in Kabelschutzumhüllung), und dann müssen noch die Batterie- Kabelösen, die Leitungssicherung und ein Kabelverbinder aufgepresst werden. Von "außen" ist quasi nichts zu sehen, nur ein kleines Stück Kabelschutzrohr am Lenkkopf, das dann wieder unter dem Tank verschwindet. Hier die (fast) fertige Kabelei vor dem Einbau:

[Link zum eingefügten Bild]

Ja und nun die Messung: 14,04 bis 14,10 V bei erhöhten/ hohen Drehzahlen, im Leerlauf um 13,4 / 13,5 V. Scheint was gebracht zu haben. Vielleicht ist es ja das Zünglein an der Waage, das die Batterie bei langen Fahrten nicht wieder ins Kochen gerät.

Der große Test steht dann in einer Woche an, da geht's nach Österreich.

Werde berichten ...
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 11:59 - 22.07.2007

Schick gemacht Herr R+F Techniker!

Viel Spaß in Ö-Reich und fackel dich nicht ab [Link zum eingefügten Bild]

Grüzzieeeee von Nord nach SüdOst
Ingo
Joe


Beiträge: 808


 

Gesendet: 12:06 - 22.07.2007

Danke für die Blumen, Herr Kollege!

Werde versuchen, mich in Ö-Reich immer im verkehrsgesetzlichen Rahmen zu bewegen, so in Richtung entspanntes Fahren in etwa ...
Olaf
Moderator

Beiträge: 12133


 

Gesendet: 20:04 - 22.07.2007

gefällt mir Joe!
hoffentlich iss bald Winter...

Gruß
Olaf, der sich fragt, in welcher Ecke Ö's du dich rumtreibst?
Joe


Beiträge: 808


 

Gesendet: 12:21 - 23.07.2007

Zitat:
Olaf, der sich fragt, in welcher Ecke Ö's du dich rumtreibst?


Erst mal treffen wir uns mit einem Freund aus/in Wien. Bin dann selber gespannt, wohin er uns führt ...

Mitte September steht ja dann noch mal in einer größeren Gruppe (8 Mopetten) Kärnten auf dem Programm.
Anonymous


 

Gesendet: 12:23 - 23.07.2007

Das nenn´ich eine saubere Arbeit, Respekt.
Alles schön vorbildlich mit Quetschverbindern, Isoliertüllen und Schrumpfschlauch.

Gruss, Ulf
Olaf
Moderator

Beiträge: 12133


 

Gesendet: 12:24 - 23.07.2007

jou okay...Ösiland iss ja nicht so riesig, und ich wohne 40km vonne Grenze weg..falls es euch in die Richtung Tirol oder Vorarlberg verschlagen sollte, dann gib mal laut - vielleicht ergibt sich ein spontanes Minitreffen
Anonymous


 

Gesendet: 12:36 - 23.07.2007

und was is mit mir?????

Übrigens was der Olaf sicherlich in Betracht gezogen hat, ist - wann gibt es diesen Bausatz fürs Volk :D
Also ich wäre da sofort mit dabei.

Schöne Woche
Norbi
Joe


Beiträge: 808


 

Gesendet: 12:37 - 23.07.2007

Danke Ulf, ich denke, da sollte man im wahrsten Sinne des Wortes nichts anbrennen lassen ...

@Olaf: Nach Kärnten fallen wir über die Linie Tschechien (Liberec, Prag), Passau, Salzburg ein. Das dürfte Deinen Bereich nicht so ganz gut kreuzen, oder?
Na, mal rankommen lassen.
Joe


Beiträge: 808


 

Gesendet: 22:30 - 08.08.2007

Zitat:
Der große Test steht dann in einer Woche an, da geht's nach Österreich.

So Leute, sind gestern wieder wohlbehalten zurückgekehrt. Wir waren im Motorrad-Paradies! Nach dem Treff in Wien ( 2 Tage Kultur was Wien halt so zu bieten hat) ging's in die Steiermark/ NÖ. Super! Einen Abstecher von Wien über die Slowakei nach Nordungarn (zum höchsten Berg Ungarns im Matragebirge, dem Kekes, 1014 m, mit seinen schon alpinartigen Kehren beiderseits) gab's auch noch. Dann noch mal zurück nach Wien, dann Urlaub verlängert, zurück ins Voralpenland, in der Kalten Kuchl für 3 Nächte einquartiert (http://kaltekuchl.at/) und noch mal die Pässe genossen ... Höllental, Preiner Gscheid, Gegend um Mariazell, Seebergsattel, Wildalpen, und und und ... einfach nur genial!

Aber zum eigentlichen Thema: Wir sind 2.820 km in 10 Tagen (mit den beiden Kulturtagen) gefahren, zu Hause angekommen, habe ich mal die Sitzbank abgenommen und an der Batterie von hinten/ oben geschaut: Auf den ersten Blick noch genau so viel Flüssigkeit wie vorher drin! Nehme aber zur genauen Kontolle mal die nächsten Tage die Batterie raus. Der Umbau auf Relais scheint sich also 100%ig gelohnt zu haben! Das ist quasi das Tüpfelchen: Ein super Motorradurlaub und die Technik gab auch keinen Grund zum Ärgern. So soll's sein!
Da kann die Kärnten-Woche im September kommen ...
Apropos: Keinen Tropfen Regen gehabt die ganze Zeit und die Z6 sind wirklich erste Sahne ...

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

- Ladespannung / Reglerproblem? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Ladespannung / Reglerproblem?
 



Version 3.1 | Load: 0.003443 | S: 1_6