Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Ladespannung / Reglerproblem?
 


Autor Mitteilung
Mac


Beiträge: 1017


 

Gesendet: 09:00 - 21.01.2008

Sach ma Joe,

mal eine Frage: Ich bin noch am überlegen wo ich den Strom für die Griffheizung abnehme. Da ich das Steuergeraffel komplett unter den Tank oder die Sitzbank legen will, könnte ich doch an dein kontruiertes Kabelset gehen? Oder ist das mit der Absicherung nicht i.O.? Wenn doch, wo abgreifen: Direkt hinter der Batterieklemmung?

Grüße Mac
Joe


Beiträge: 808


 

Gesendet: 19:00 - 21.01.2008

Hi Mac,
ich würde sagen, den Plus für die Griffheizung (der dann in das Steuergeraffel führt) nur geschaltet, also prinzipiell irgendwie nach dem Zündschloß abgreifen.

Ich weiß jetzt nicht, welche Leistung bzw. Stromaufnahme die Griffheizung hat, aber mit der Absicherung sollte es am Kabelset zwar keine Probleme geben, aber ich würde Dir nicht empfehlen, direkt hinter der Batterieklemmung abzugreifen: Wenn Du nach dem Abstellen vergisst abzuschalten ist die Batterie leer!
Zitat:
Da ich das Steuergeraffel komplett unter den Tank oder die Sitzbank legen will,

Schau mal eher, ob am Sicherungskasten was zu machen ist, z.B. wo die Hupe mit drauf liegt (das muß ja geschaltet sein, denn Du kannst ja nur hupen wenn die Zündung eingeschaltet ist). Dann hättetst Du einen geschalteten Plus, und das "bischen Griffheizung" mehr (schätze mal so 3-4 A/ sind ca. 36-48 W), sollten die Querschitte noch verkraften.

Die Scheinwerfersicherung eher nicht benutzen (obwohl die ja mit Kabelset nun entlastet ist) und nicht Lüfter/ Blinkersteuerung (die haben Dauerplus). Einfach mal mit einem Multimeter (DC, 20V-Messbereich) die Spannung messen, erst mit Zündung, dann ohne Zündung. Wenn Du die Sicherung die geschaltet wird (z.B. Hupe) gefunden hast, mit Zündung und gezogener Sicherung noch mal messen, Wo Spannung ist, ist "vor" der Sicherung, wo keine ist, ist "nach" der Sicherung, und dort sollst Du dann abgreifen.
Mac


Beiträge: 1017


 

Gesendet: 19:09 - 21.01.2008

Hi Joe,

danke für die Anleitung. Damit kann ich was anfangen. Hoffe ich... Denn mit der Elektrik hab ich nüscht am Hut. Und klar muss die Geschichte schaltbar sein. Das hatte ich aber nur gedacht und nicht geschrieben... Aber die Hupe scheint eine Idee. 57 Watt Startstufe und ca. 14 Watt Deuerstom. Wobei ich eine andere stufenlose Regelung dazwischen schalten werde... Die jibbet fertisch zu köfen.

Grüße Mac
Joe


Beiträge: 808


 

Gesendet: 19:18 - 21.01.2008

Achso vergessen,
die eleganteste (und technisch einwandfreie) Lösung ist natürlich, ein Relais zu verwenden, das steuerseitig direkt von Klemme 15 (geschaltetes Plus; gibt es bei der Engländerin Klemme 15?) des Zündschloß geschaltet wird und dann den Leistungskreis zur Griffheizungssteuerung schaltet. Bei Louis gibt es für die Daytona-Griffe eine Anleitung. Da ist im unteren Bild das prizipiell zu sehen.

Edit:
Und da 57 W Startstufe schon eine Ansage sind (ca.5 A), würde ich eine Relais-Variante ins Auge fassen ...
Joe


Beiträge: 808


 

Gesendet: 18:59 - 25.10.2008

Also, mal hochgeholt ...

Wie sehen die Batterien der "Kabelset-Fahrer" aus? Batterie nachgefüllt? Wie viel, wie oft? Wie viel km seit Seteinbau gefahren?

Mich würde der "Großversuch" schon mal interessieren.
mdukew
Moderator

Beiträge: 3482


 

Gesendet: 19:55 - 25.10.2008

Hüstel.
Joe, ich habe meins noch gar nicht drin, aber der Winter naht...
Kann also noch nichts berichten, aber ich fahre ja eh SBS 8, der wird dein Kabelset bestimmt auch gut tun.
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 21:48 - 25.10.2008

Ich muss einmal im Jahr in 3 Zellen ca. 10ml Wasser nachfüllen.

Uppps, ich hab ja gar kein E-Set! :D

Meine braucht wenig Wasser, kein Öl aber dafür hier und da mal ein Schaluck Benzin mehr.

Grüzzieeeee Ingo
Peter


Beiträge: 3509


 

Gesendet: 07:57 - 26.10.2008

Meine Daytona Heizgriffe sind im Scheinwerfer an Plus und Minus angeschlossen. Wenn man versehentlich ohne Licht fährt, gibt´s auch keine warmen Finger.
Joe


Beiträge: 808


 

Gesendet: 11:35 - 26.10.2008

Zitat:
Meine Daytona Heizgriffe sind im Scheinwerfer an Plus und Minus angeschlossen.

Halte ich für problematisch, die Strombelastung des Licht- / Abblendschalters steigt auf das Doppelte (angenommene Leistung der Heizgriffe 58W).
Peter


Beiträge: 3509


 

Gesendet: 11:54 - 26.10.2008

Arbeitete alles problemlos das ganze Jahr über. In Nordschottland waren die Heizgriffe die ganzen 10 Tage eingeschaltet. Null Probleme. Sind ja auch nur 14 Watt! Die On-Stellung mit 57 Watt benötigt man bei den Daytona Griffen doch nur ca. 1 Minute.

War an meiner Kawa Versys das ganze Jahr 2007 auch so angeklemmt und lief ohne Probleme.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

- Ladespannung / Reglerproblem? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Ladespannung / Reglerproblem?
 



Version 3.1 | Load: 0.003851 | S: 1_6