Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Ladespannung / Reglerproblem?
 


Autor Mitteilung
Wi Li
Moderator

Beiträge: 2400


 

Gesendet: 23:38 - 09.10.2007

klar.was sonst
Joe


Beiträge: 808


 

Gesendet: 08:51 - 10.10.2007

Zitat:
Meine Batterie schwächelt seit Mai, und jetzt, wo´s kalt wird, sogar täglich. Trotz kleiner Tour am Tag zuvor. Oder, Joe, seit nach Kabelset die Ladespannung max. 14,4 V beträgt.

Hatte ja schon gesagt, daß eine angeschlagene Batterie (schon einmal oder mehrfach überladen worden) durch das Kabelset nicht wieder geheilt werden kann. Ich glaub', daß leuchtet jedem ein. Es sollte nur bei einer neuen Batterie (Bleiakku offen) dann nicht mehr vorkommen. Gewartet und gepflegt werden muß die allerdings auch weiterhin.

Das jetzige Schwächeln hat ja in der Tat mit der Temperatur zu tun. Eine geschädigte Batterie hat nicht mehr die volle Kapazität, da u.a. durch das Überladen die Bleioberfläche der Platten oxidiert ist, und daher einen höheren Innenwiderstand aufweist. Und wenn jetzt der kalte Motor (dessen Reibungswiderstand bei niedrigen Temperaturen auch sehr viel höher ist) gestartet werden soll, ist sogar der Startstrombedarf viel höher als im Sommer. Nur leider erzeugt der höhere Startstrom am höheren Innenwiderstand der Batterie einen höheren Spannungsabfall, so daß die Spannung am Anlasser mehr zusammenbricht (also weniger ist) als im Sommer. Und das merkt man deutlich, daß es der Anlasser kaum noch oder gar nicht mehr schaft, den Motor durchzudrehen. Hier schaukeln sich also mehrere negative Einzelheiten zu einem großen gesamtschlechteren Verhalten auf. Das ist ja leider generell die Crux: Wenn's kalt ist, zieht ein Anlasser mehr Energie (Leistung), die gerade eine Batterie unter diesen Umständen nicht liefern kann.

Gelbatterie sehe ich grenzwertig. Ist evtl. qualitätsabhängig. Auf jeden Fall wird aber durch das Kabelset das Problem entschärft. Das ein Bleiakku mit ca. 14 V evtl. nicht genug geladen wird, ist nicht richtig. Messt z.B. mal parallel zu Ladegeräten, wann die abschalten.

Ich selbst bin ja am Überlegen, meine (auch geschädigte und jetzt im Kalten ebenfalls Startprobleme bereitende) Batterie im Praxisversuch durch eine Hawker zu ersetzen (entweder eine SBS8 oder Genesis G13 oder ...?)
T309RT


Beiträge: 122


 

Gesendet: 13:11 - 11.10.2007

hi joe,

nun is ett soweit. hab auch probleme mit de batterie.
hätte gerne eins deiner komplettsets erster güte.
bitte schick mir per mähl deine kontodaten.
meine mähladresse: biker_cb@lycos.de
danke,

gruß martin aus der BIT/verseuchten eifel

Joe


Beiträge: 808


 

Gesendet: 20:41 - 11.10.2007

Hallo Martin,

ja, Du bekommst somit das vorletzte Kabelset. Mehl ist unterwegs ...

Joe


Beiträge: 808


 

Gesendet: 18:36 - 13.10.2007

Zitat:
Moin,
also ich hab seit nem Jahr die Hawker drin, bisher ohne Probleme.
Gruß
Max



Hallo Max, sag' doch bitte mal genau, welche Hawker Du konkret drin hast.
Dein Beitrag oben war schon vom 10.07.2007. Ich hoffe Du liest das noch hier bzw. jemand der Dich kennt.
mdukew
Moderator

Beiträge: 3482


 

Gesendet: 18:45 - 13.10.2007

Hallo Joe, auch hier nochmal Danke für das tolle Kabel-Set und die "Zugaben".
Ich habe die SBS 8 drin, passt gut rein und liefert seit 2003 ? (wenn ich nicht irre) immer "guten Saft" ab.
Hatte ich damals günstig in der E- Bucht geangelt.
Wi Li
Moderator

Beiträge: 2400


 

Gesendet: 19:15 - 13.10.2007
Donnervogel
Moderator

Beiträge: 7177


 

Gesendet: 22:51 - 13.10.2007

Muschte morschen mal die Sitzbank lupfen
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 22:54 - 13.10.2007

Zitat:
BMW C1 125 alle Bj. oder
BMW C1 200 alle Bj.



[Link zum eingefügten Bild]
Ebbe


Beiträge: 578


 

Gesendet: 23:51 - 13.10.2007

@Joe,
meine mehl von vor ein paar Tagen hast Du gekriegt???

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

- Ladespannung / Reglerproblem? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Ladespannung / Reglerproblem?
 



Version 3.1 | Load: 0.004008 | S: 1_6