Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Airbox-Modifications
 


Autor Mitteilung
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 10:25 - 05.06.2007

Hot Cat!
Olaf
Moderator

Beiträge: 12133


 

Gesendet: 10:28 - 05.06.2007

Moin Jan,

hast dich gut eingeführt hier bei uns, mach weiter so !!!

Gruß
Olaf
MarkusT


Beiträge: 204


 

Gesendet: 10:35 - 05.06.2007

Hi Lupo,
hier ein Bild von meiner Airbox.
[URL=http://imageshack.us][Link zum eingefügten Bild][/
Luftberuhigungskammer ist entfernt, der Luftbedarf durch das höhere Drehzahlniveau wird durch die zweite Öffnung rechts sichergestellt. Wichtig ist eine gleiche Anströmung der Airbbox, deshalb keine Luftberuhigunskammer.
40er Durchlass ist zu groß - ist aber von der Düsenbestückung abhängig, ich habe meine dann mit ner Lambdasonde abgestimmt. Kein Jetkit verbaut.

Siehe auch Diagramm: http://17228.homepagemodules.de/t500f6-Leistungsmessung-TBS.html

Gruß MarkusT
lupo


Beiträge: 241


 

Gesendet: 22:27 - 05.06.2007

Hallo Markus,
das sieht ja interessant aus!
Welche Durchmesser haben Deine Trichterlein denn, wenn 40mm zu gross sind? Ist das Laufverhalten bei niedrigen Drehzahlen noch einigermassen zivilisiert?
Und eins habe ich gerade gelernt: Im Ersatzforum gibt es ja richtig interessante Beiträge, da sollte man öfters reinschauen!
Deine Leistungskurve ist ja der Hammer! Nur die "hier im Forum beschriebenen Modifikationen" habe ich noch nicht gefunden. Da muss ich wohl nochmal gründlich suchen...
Was für Vergaser fährst Du denn?
Eine Lambdasonde mit (selbergebastelter) Anzeigeelektronik habe ich auch, hat schon gute Dienste bei der Vergaserabstimmung einiger Moped- und (Oldtimer-)Automotoren geleistet. Bloss habe ich moch keinen gescheiten Eingauplatz für eine M18x1,5 Gewindehülse gefunden. Wie hast Du das gemacht?

Auf jeden Fall schonmal besten Dank!

Gruss
Lupo
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 22:29 - 05.06.2007

Zitat:
Und eins habe ich gerade gelernt: Im Ersatzforum gibt es ja richtig interessante Beiträge, da sollte man öfters reinschauen!


Genau! [Link zum eingefügten Bild]

Grüzzieee Ingo
...auch das hat seine Berechtigung!
Anonymous


 

Gesendet: 11:53 - 06.06.2007

Hallo Markos,
Ich habe deine antworten aan lupo met interese gelezen.
Darf ich diene meinung, mit deine erfahrung en wissen mal fragen was du vom miene fragen vendest.

1.
Wichtig ist eine gleiche Anströmung der Airbbox:-dis ist mit
Luftberuhigungskammer nicht mogelicht?
2
Lambdasonde abgestimmt:-Onhe geht das nicht? (sparkplug controle ist das aug gut)
3
höhere Drehzahlniveau:-ist bei merh nicht das geval.ist es dan sinvoll(mus ich uber haubt was machen)
Habe gerne diene meinung, danke in vooraus.

Groet jan.

Anonymous


 

Gesendet: 11:42 - 08.06.2007

Hi Lupo, ich fahre Serien - Keihin´s (die mit denen man angeblich keine Leistung holen kann). Auf dem Bild mit der Airbox sind noch 40 Trichter montiert, aber mein Motor hatte ab 8000 U/min ca. 10 PS weniger,weil der Motor zu mager lief. Jetzt habe ich in diese Trichter die Gummieinsatze einer DUC - Monster eingesetzt, gehen aber konisch zu, Duchlass ca 34 mm und das haut hin.
Mein Anzeigegerät ist von Kainzinger, leider noch keine Breitbandsonde, aber dafür einen gespreitzten Anzeigebereich um Lambda 1. Eingesetzt habe ich die Sonde im Bereich der Zusammenführung der beiden Krümmer. Leider ein sehr schlechter Platz, das musste ich feststellen, als ich die Autobahn verlassen habe und mir die Lambdasonde auf der Abfahrt in Schräglage geschrottet habe.

Mit den 40 Trichtern haut das bestimmt auch hin, natürlich mit entsprechend großer Hauptdüse. Da mein Motor aber perfekt läuft untenrum kein Loch hat, sehr wenig verbraucht (weniger als vor dem Umbau, da für die gleiche Geschwindigkeit viel weniger Gas gegeben werden muss)will ich keine weiteren Versuche machen, da jetzt ein anderes Mopped drankommt.
Ich denke mit dem Daytonakrümmer ist noch ne Steigerung drin und der liegt schon bereit (falls noch jemand einen braucht, ich hätte noch einen über)
Zumindest berichten die, die einen verbaut haben nur sehr positiv darüber!

Hi Jan,
zumindest denke ich das es nicht perfekt sein kann wenn die angesaugte, noch relativ kalte Luft nur durch eine Seite in die Airbox kommt, durch die 2 Öffnungen ist fast eine gleiche Anströmung gewährleistet - es war laut Prüfstand auf jedenfall besser ohne und mit 2 Öffnungen (allerdings inkl. Nocken aber noch mit Seriensteuergerät)

Ohne Lambdamessung ist es natürlich schwiedriger festzustellen wie Dein Motor läuft, besonders was den Übergang Teillast/Vollasst angeht - Zu viele Faktoren beeinflussen das und Düse, Nadel, Konus der Nadel, selbst die Leerlaufdüse spielt noch eine Rolle im unteren Teillastbereich.
Du kannst Problem bekommen, z. Ruckel und weißt aber nicht ob der Motor in dem Moment zu mager oder zu fett läuft. Bei meiner Supermoto Suzi mit 42er Flachschieber bin ich mal bald verzweifelt, weil da noch der Förderbeginn der Beschleunigerpumpe einzustellen ist.
Es geht natürlich auch ohne Sonde, ich hab meine auch zuletzt reingemacht, denn die Prüfstandsläufe mit Lamdamessung kosten ja auch Geld. Die Endleistung ist ja auch egal, wichtig ist, dass der Motor gut geht und vor allem nicht zu mager läuft.

Hast Du schon Modifikationen durchgeführt oder fährst DU Serie? Meiner Meinung nach lohnt auch das Abstimmen eines Serienmotor´s, denn das was der Hersteller angibt kann nur ein Kompromiss sein, Fertigungstoleranzen, Abgasvorschriften usw. Und wenn der Motor dann perfekt eingestellt ist, das klappts auch mit der höheren Drehzahl, denn es gibt hier schon einige Motoren die durch kleine Umbauten (ohne Nocken und Stueregerät) schon ganz prima laufen.

Gruß markus
Anonymous


 

Gesendet: 16:16 - 08.06.2007

Hallo Markus,
Herzlich dank vur diene antworten,hier kan ich was mit.
Ich wies jets das nog was mochlig ist und welche richtung is mub denken.

Ingo,Donnervogel,Lupo (sorry vur interruptie in deine beitrag) augh danke.

Okay Ingo und Olaf nog einmal, Triumph get vreemd mit Sloggi.
Bis nachten mal,und verzeih mir meine schreibfehrler.

Groet uit Delfzijl.
[Link zum eingefügten Bild]

lupo


Beiträge: 241


 

Gesendet: 21:45 - 08.06.2007

Hallo Markus,

besten Dank für Deine Informationen!
Ich würdde auch sagen, dass mit den Keihins die gleiche Leistung wie mit den Mikunis möglich ist - 36er Loch bleibt 36er Loch, und die Bauart ist ja auch gleich.
Problematisch ist m.E. die Versorgung mit Einzelteilen für Keihins (Nadeldüsen, Düsennadeln in anderer Form etc.).
Fährst du da Serienteile, oder kriegt man sowas etwa bei Topham?

Besten Dank!

Lupo
Ratriumph


Beiträge: 1449


 

Gesendet: 10:52 - 10.06.2007


@Jan: Hast du noch mehr solcher Triumph - Werbe - Bilder?

Dann stelle sie doch ein.
Hier für meine Triumph-Fotogalerie.

Danke (Und nichts meiner Frau sagen)

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

- Airbox-Modifications -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Airbox-Modifications
 



Version 3.1 | Load: 0.003403 | S: 1_6