Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Hitzeabschaltung?
 


Autor Mitteilung
sasch


Beiträge: 10


 

Gesendet: 20:28 - 31.05.2007

kurze Frage nochmal zum Entlüftungsventil:

Ich habe mir gerade meinen Tank angesehen. Da hängt unten ein schwarzer, langer Entlüftungsschlauch dran, nur ein Ventil konnte ich nicht entdecken. Suche ich an der falschen Stelle?

Und noch eine Frage: Ich würde ungern irgendwo in der Pampa liegenbleiben, nur um den Fehler zu reproduzieren. Vorausgesetzt es ist der Impulsgeber, hat jemand eine Idee, wie man das provozieren könnte?

Und eine letzte Frage noch: Die von Lupo angesprochene Messung des Widerstands: Hat jemand Erfahrung, was die Genauigkeit der Angaben im Werkstatthandbuch angeht. Bei der Messung der Zündspulen (andere Baustelle) hatten sowohl die defekte, als auch die intakten Zündspulen kommplett andere Werte als eigentlich beschrieben war.

Sascha
der Franzose
Moderator

Beiträge: 3718


 

Gesendet: 20:44 - 31.05.2007

Wenn der Impulsgeber hin ist, stirbt der Motor aus (sagt man das ?) , wenn warm. und springt nach ein paar Minuten wieder an.
sasch


Beiträge: 10


 

Gesendet: 20:57 - 31.05.2007

Also Motor auf Betriebstemp bringen und warten, dass er ausgeht, ja?
lupo


Beiträge: 241


 

Gesendet: 20:09 - 01.06.2007

Hallo Sascha,

das Belüftungsventil suchst du schon an der richtigen Stelle. Wenns nichtmehr da ist, kanns auch nicht verstopfen. Ist schon in Ordnung, wenns fehlt. Das Ding braucht man wirklich nicht (Es soll bei umgefallener Maschine das Auslaufen von Sprit verhindern - typischer Ami-Flachsinn).

Die Widerstandsmessung am Zündimpulsgeber ist ganz einfach: Kabel bis zur Steckverbindung verfolgen, Stecker trennen, Widerstand mit Multimeter messen. (Alternativ auch an Pin 1 und 7 am Steuergerätestecker zu messen. Aber Vorsicht! Kontakthülsen nicht beschädigen! Nur mit feinem Drähtchen anklemmen, nicht mit der groben Messspitze drin herumpuhlen!)
Sollwert für Fühlerwiderstand ist 530Ohm plus/minus 10Prozent. Auf den Wert ist schon Verlass. (Da hier keine hohen Spannungen auftreten, wie bei der Zündspule, kann eigentlich auch nichts durchschlagen - eigentlich)
Mach mal Messung, -evtl. heiss und kalt- und berichte.

Gruss
Lupo
Anonymous


 

Gesendet: 01:01 - 02.06.2007

Hallo Sascha,
ich hatte mal das gleiche Problem.
Bei meiner TBS lag es an der Impulsspule (defekt).
Artikelnr.: T1290022
+Zündungsdeckeldichtung-Artikelnr.:T1260758
macht zusammen ca 70.-Euro
Danach war das Problem weg.
Gruß Ralf


Anonymous


 

Gesendet: 12:00 - 02.06.2007

Jo, genau die Symptome hatte ich auch: Ab einer bestimmten Temperatur ging der Motor einfach aus. bei mir war es auch der Zündimpulsgeber. Der sitzt unter dem kleinen Seitendeckel (dem nierenförmigen) auf der rechten Seite. Er ist erkennbar an dem einzigen Kabel, das unter diesen Deckel läuft.

Gruss, Ulf
sasch


Beiträge: 10


 

Gesendet: 16:16 - 03.06.2007

Hallo nochmal.

Haben gerade mal den Widerstand dieses Impulsgebers in kaltem und warmem Zustand gemessen:

kalt: 570 Ohm
warm: 706 Ohm

Und was noch besser ist: Auf der Aufwärmrunde ist mein Problem doch gleich wieder aufgetreten. So konnte ich gleich mal testen, ob überhaupt noch Zündfunken kommen. Es kamen keine. Auf keinem der drei Zylinder. Dann ein paar Minuten gewartet und schon war alles wieder schön.

Ich denke, damit ist die Sache klar. Ich werde mich wohl auf den Weg nach einem neuen Impulsgeber machen.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe, echt klasse so'n Forum.

Sascha
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 19:04 - 03.06.2007

Zitat:
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe, echt klasse so'n Forum.


Finde ich auch! [Link zum eingefügten Bild]

Grüzzieee aus Kiel
Ingo
ThoJoh
Moderator

Beiträge: 4385


 

Gesendet: 19:20 - 03.06.2007

Pass auf, dass der nicht die Grätsche gemacht hat, weil ne Zündspule im A.. ist

TJ
der Nichttechniker
sasch


Beiträge: 10


 

Gesendet: 19:33 - 03.06.2007

Habe schon einige Zündspulen durchgebracht. Ich denke, der hat in der Vergangenheit etwas abbekommen.

Hoffe ich jedenfalls.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Hitzeabschaltung? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Hitzeabschaltung?
 



Version 3.1 | Load: 0.005334 | S: 1_6