Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› 2,5i CH Version mit Kat auf volle Leistung?
 


Autor Mitteilung
obenohne
Stamm-User

Beiträge: 55


 

Gesendet: 10:19 - 11.07.2006

"http://maseratinet.com/SPARE_PARTS/tuned_ypipe.asp"

Das würde ich nicht machen. 30 Minuten für den Tausch des Hosenrohrs. Zauberer am Werk.

Der 2,8er Kat hat keine VorKats mehr. Das Rohr paßt auch nicht an die kleineren 2,5er Lader.

Übriges Thorsten. Wer braucht den für ne AU nen Kat im Auto. Da gibt es doch Möglichkeiten bei den vor OBD Modellen.
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 10:48 - 11.07.2006

na die mußt du mir mal erklären die "rein theoretischen" möglichkeiten , ohne das die werkstatt zum mittäter wird gehts wohl kaum , oder ?

Bei mir ist ein Metallkat drin. hat ca 400 EUR gekostet und Leistungsmässig sah das so aus :
Alter Kat: normale Leistung und oben rum sehr zugeschnürte Leistungsentfaltung.
Ohne Kat , 15 % Mehrverbrauch, 10 % mehr Leistung.
Mit Metallkat 400 Zeller - 12 mehr Leistung 10 mehr Verbrauch.
Der Meinung das der Kat-um-aus-bau keine Leistung bringt möchte ich hiermit also widersprechen.
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 10:50 - 11.07.2006

Habe was verdreht, meinte:
Alter Kat: normale Leistung und oben rum sehr zugeschnürte Leistungsentfaltung.
Ohne Kat , 15 % Mehrverbrauch, 10 % mehr Leistung.
Mit Metallkat 400 Zeller , 10% mehr Verbrauch ,7% mehr Leistung .
Olli
Power-User

Beiträge: 270


 

Gesendet: 12:15 - 11.07.2006

wie hast du denn diese angaben ermittelt??

grüße

olli
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 18:23 - 11.07.2006

mit cray2, dem hochleistungsrechner der Nasa und einer 2 Tonnen schweren Atomuhr aus Braunschweig
das sind gefühlte werte, rein geschätzt.
Thorsten Ruge
Power-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 19:02 - 11.07.2006

Um Mißverständnissen wie oben u. ohne vorzubeugen:

1) Ich tausche nicht das Hosenrohr, sondern nur den Kat gegen das Durchgangsrohr(6 Bolzen), Sonde(mit vorkonfektionierten Kabelsteckern auch fuer die Steuerungsanschlüsse) gegen 19er -Verschlußbolzen, beide Seuerungseinheiten für die AU. Das dauert eine ½ Stunde.
2) Habe z.B. einen 2,8L, natürlich mit dem langen Hosenrohr ohne Vorkats, kann aber mit Einsatz der 2,5L Steuerungen statt der 2,8L Steuerungen entweder ohne Kat, oder mit ungeregeltem Kat fahren. Leider besteht unser kleiner Dorftüv mit seinem neuen Pingelfritzen neuerdings auf die volle Regelungsfunktion da irgend eine Liste sagt der 2,8L hat das, früher hat der ungeregelte Kat unter Brückung des Plenumstemperatursensors zum Erreichen der Werte genügt.
3) Dadurch entfällt bei mir die Gemischänderungsgegenregelung die laut Nomichael mehr Sprit kostet.
4) Habe auf der DEKRA-Rolle mit ungeregeltem Kat 10PS mehr, ohne Kat 18 PS mehr. Ein manuelles Stellventil in der Wastgateleitung kan die Wastegateöffnung wunschgemäß verändern, was schlagartig 10-30PS mehr dazu gibt, aber Vorsicht damit wenn man seinen Motor nicht genau kennt, habe gerade einen fritierten 2L Spyder auf dem Hof hier, der erhält auch die 2,8L Maschine aus einer Rostlaube jetze.
5) Beim 2,5L werde ich die Vorkats rausdrücken bzw. ein freies Rohr wie von MIE einbauen, dann alle vorhandenen Evaporationspumpenabsaugstellen usw., z.B. in den Krümmerauslässen der Zyl.köpfe, mit einem Bolzen verschliessen. u. die Pumpenmimik loswerden. Dazu müssen die Vakuumschäuche am TVS- Diverterventil umgesteckt werden sonst stinkt es später nach Benzin. Dann einen guten, ungeregelten Standardkat einbauen, alte Flansche vorher umschweissen! Für die AU die Plenums- u. Heißwassersensoren brücken u. die WEBER-Steuerung ganz mager stellen. Der Wagen läuft dann zwar besch…eiden aber erreicht bessere Werte als vorgegeben u. das unrunde laufen kann ja ein Zündungs/Motorproblem sein denn wer kennt den 2,5Li-Motor u. sein Pumpensystem schon?

Alles klar? Sämtliche schematische Darstellungen für alle diese Systeme sind übrigens wunderschön bei Enrico unter “Varianten” gelistet.
Thorsten Ruge
Power-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 20:49 - 12.07.2006

Der 2,5Li steht leider in einer dunklen Ecke, bekam das Foto daher mit Blitz nicht scharf, man erkennt aber deutlich den anfälligen Emissionspumpenwirrwar:
[Link zum eingefügten Bild]
Das ist der geregelte 3V-Motor wie wir ihn alle kennen:
[Link zum eingefügten Bild]
Das ist das schöne, einfache Schema dazu:
[img=http://img118.imageshack.us/img118/4586/emissionsschema28l0qs.gif]
Nun die Frage an Radio Eriwan: Wie reagieren die Behörden wenn ich den Emissionspumpensalat rausreisse, das Schema umstecke u. einen ungeregelten Kat einbaue u. die oben beschriebenen Tricks zur AU anwende? Glaube nicht daß auch nur ein Prüfer die Emissionspumpe vermissen wird(vorher Plakette vorne entfernen/austauschen),- beim vorgeschriebenen geregelten Kat für eine KFZ-Type dagegen kommen sie schneller dahinter!?Je älter unsere Lieblinge werden desto mehr müssen wir uns leider mit diesem Mist befassen……………
Thorsten Ruge
Power-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 20:51 - 12.07.2006

Seiten mit Postings: 1 2

- 2,5i CH Version mit Kat auf volle Leistung? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› 2,5i CH Version mit Kat auf volle Leistung?
 



Version 3.1 | Load: 0.003742 | S: 1_6