Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Benzingespräche —› Aluminium Tank, Teil 2 der Geschichte
 


Autor Mitteilung
Anonymous


 

Gesendet: 12:45 - 07.06.2006

@norbi
lebe in Sulzberg, arbeite in Dornbirn.
Wo bist du her? Bodensee D A oder CH.

Gruss

Michael
Joe


Beiträge: 808


 

Gesendet: 22:40 - 07.06.2006

Ich sag mal 83%, Osten halt ...
Mit "meinen Bedingungen": KEIN Hängebauchschwein und wenn sich der Tankstutzen so und an vorhandener Stelle erhalten ließe ...
Absolut TOP (110%, Osten halt ...) ist Alu. Aber auf das Gesamtpaket kommt es an.

Gruß aus dem Fernen Osten
ewtb8


Beiträge: 166


 

Gesendet: 10:44 - 11.06.2006

Moin Leute, gestern war ich zu einem ausführlichen Besichtigungs- u. Gesprächstermin beim Tankbauer, Herrn Karl- Peter Härtel.
http://cmt-motorradtankbau.de/
Um später nicht, von wem auch immer, gekreuzigt zu werden, wird das ausführliche Ergebnis (der Text hier im Forum) technisch, sachlich, fachlich erst mal per mail abgestimmt. Ich will hier nämlich aus eigener technischer Unkenntnis heraus nichts falsches in das weltweite Motorrad web setzen. Für die Details also bitte noch ein paar Tage Geduld.

Nur soviel schonmal vorweg:

Der Tank wird gebaut.
Er mutiert nicht zum vietnamesischen Hängebauchschwein.
Auf den ganz besonderen Wunsch einiger Herren hier im Forum bleibt der Tankstutzen an der rechten Seite erhalten und damit auch das leckere britisch klassische Design.
Also kein Fliegertankverschluß.

Aber: man kann nicht alles haben. Die Be- und Entlüftung spielt die entscheidende Rolle. Es gibt keine Schraubverschlüsse mit integriertem Be- und Entlüftungssystem.
Darum wird ein Monzaverschluß zur Verwendung kommen. Der wird leicht versenkt eingebaut, so daß die Höhe in etwa dem jetzigen Schraubverschluß entsprechen wird.

Das voraussichtliche Volumen wird gerade überschlägig ausgerechnet. Auch zur Preiskalkulation kann in den nächsten Tagen wohl schon etwas mehr gesagt werden.

Also bis denne,
norbi


Beiträge: 461


 

Gesendet: 22:36 - 11.06.2006

Hallo Michael
Bin in Fussach zu Hause.
Da sollten wir mal ein Minitreffen abhalten

Schöne Grüsse
Norbi
0676 6977353
ewtb8


Beiträge: 166


 

Gesendet: 11:29 - 04.07.2006

Moins Leute,
wie versprochen nun der letzte Stand zum Tankvergrößerungsprojekt.

Der Text ist mit CMT- Tankbau, Peter Haertel, abgestimmt und deshalb als erste seriöse Info zu betrachten.

Eins in eigener Sache gleich mal vorweg, zur Vorbeugung von Mißverständnissen o.ä.
Ich hatte nur die Idee zu der ganzen Geschichte, der Anstoßer, weil mich der 15 ltr Tank genervt hat und immer noch nervt.
Ich bekomme KEINE Provision, mein Tank wird NICHT billiger, ich verdiene an der Sache NICHTS. Eher setze ich bedingt durch das ganze Verfahren noch einiges zu.
Ich bin KEIN Sammelbesteller. Wenn die Produktion läuft, erfolgt die komplette Abwicklung nur direkt mit CMT Tankbau.

Nun also, das A&O der ganzen Geschichte ist die Tankbe- und Entlüftung.

Das jetzige System mit Be-Entlüftungsröhrchen/ schlauch (und auch Überlauf) läßt sich in Aluminiumbauweise nicht machen.
Der Grund dafür liegt darin, daß es nicht möglich ist, dünne, im Durchmesser kleine Aluminiumröhrchen an der Tankunterseite mit der Wand zuverlässig zu verschweißen.
Da besteht die große Gefahr, das dafür erforderliche dünne Alu Röhrchen zu zerbraten und damit auch gleichzeitig den Tank zu beschädigen.
Verfahren mit Verstärkungen sind getestet worden, können aber ihrerseits Dichtigkeitsprobleme zur Folge haben.
Aus diesem Grund wird ein Tankverschluß eingebaut, der eine integrierte Be- und Entlüftung aufweist.
Ein Schraubverschluß wie bisher ist mit diesem System nicht zu bekommen.
Weil aber die Classicfans den mittigen Fliegertankverschluß ablehnen, wird an gleicher Stelle wie bisher ein Monzatankverschluß (mit Belüftungsventil und einschweißbarem Gewindering) eingebaut, der auch stilistisch in Größe und Aussehen paßt. Leider gibt es den nicht in abschließbarer Ausführung. Monzatankverschlüsse sind relativ hoch. Darum wird er um ca 10- 12 mm abgesenkt eingebaut. Trotz Absenkung wird er letztendlich vermutlich 6- 8 mm höher bauen als der Serienverschluß. Ganz genau wird sich das erst bei den Modellbauarbeiten zeigen.

Wenn ihr mal das Mopped genau von vorn anschaut (Vorderrad exakt ausgerichtet), werdet Ihr sehen, daß der Originaltank nicht ganz symmetrisch in Linie eingebaut ist. Er ist leicht nach einer Seite versetzt.
Diese Asymmetrie wird beseitigt.

Die Wölbung im vorderen Bereich wird selbstverständlich dem Serientank nachgebildet und wird nicht zu irgendeinem Problem beim Lenkereinschlag führen. Darf ja auch garnicht, wg Fahrsicherheit und TÜV.
Diesbezüglich bleibt alles beim alten.
Als Modell wird meine TBS mit dem Serienlenker und Serienrisern jobben.
Dementsprechend werden auch die Abstände gebaut.
Individuelle Veränderungen von Lenker und Risern können daher nicht berücksichtigt werden.

Die Tankembleme werden wieder an gleicher Stelle anschraubbar sein.

Wie schon in Teil 1 geschrieben, wird die Rollschweißnaht an der Unterseite nicht nachgebildet, sondern der Unterboden des Alutanks wird bis zur unteren Linie + ca 4 mm heruntergezogen.
Dies bringt unten Volumen, führt aber dennoch nicht zum Aussehen eines Hängebauchschweines. Die ersten Modellfotos werden das bestätigen.
Zitat CMT: Bei diesem Motorrad, mit dem schon sehr hoch angebauten
und nach vorne steil ansteigenden Tank ist es besser, wenn das
zusätzliche Volumen durch das Absenken der unteren Tanklinie und durch
das Verbreitern gewonnen wird. Während der Modellbauarbeiten habe ich
Mittel und Wege um den Volumenzuwachs zu ermitteln. Zitat Ende.
Da insgesamt ca 6 - 8 ltr Volumenerhöhung angestrebt werden, wird der Tank insgesamt breiter werden. Das kann im vorderen Bereich bis zu 25 mm je Seite ausmachen. Die harmonische Gesamtlinie bleibt aber voll erhalten. Von Hängebauchschwein kann keine Rede sein.
Die ersten Modellfotos werden es bestätigen.

Der Benzinhahn wandert einige wenige cm nach vorn, zwischen Zylinderkopf und Vergaser. Der Hahn wird nicht mitgeliefert, sondern ist vom alten auf den neuen Tank umzumontieren.

Preise: Der Tank wird roh, aber an all den Stellen die aus Gründen der
Dichtigkeit nicht weiter beschliffen werden dürfen, schon vorgeschliffen
sein.
Das flächige Beschleifen kann dann jeder Lackierer machen.
Inklusive Tankverschluß und 19% Mwst (Merkelmärchenwertsteuer ab 2007) wird der Tank nicht unter 760,- € gefertigt werden können.

Lackierung: Wie teuer die ausfällt kann noch nicht exakt gesagt werden.
Aber eine Zweifarbenlackierung mit Linierung und mehrfacher Klarlackversiegelung wird sicher nicht unter 280 - 300,- € zu haben sein.

Stand Juli 2006.
Zitat CMT: Diese Angaben basieren auf Erfahrungen die ich bei der Fertigung anderer Tanks gemacht habe, sind aber noch nicht verbindlich. Zitat Ende.

Ab voraussichtlich Anfang August wird mit dem Modellbau begonnen, die ersten Fotos werden dann wohl im Herbst gezeigt werden können, die Tanks wird es Anfang 2007 geben.

Aller erforderlicher Papierkram für TÜV (Druckprüfung etc) ist selbstverständlich inclusive.

Bis denne, nu löpts.
schmidti
Moderator

Beiträge: 5486


 

Gesendet: 12:29 - 04.07.2006

vielen dank für deinen einsatz ebbe!
bin auf die bilder gespannt!
Jörg aus Bi


Beiträge: 563


 

Gesendet: 16:01 - 05.07.2006

Hallo !
Das klingt ja wirklich super. Bin auch sehr gespannt auf die Bilder
Frage zu der Lackierung: Im Prinzip könnte man doch auch nur Klarlack draufmachen oder ?
Beste Grüße Jörg
oxibis
Moderator

Beiträge: 3440


 

Gesendet: 16:24 - 05.07.2006

denk auch-wenn schon alu, dann soll mans auch sehn
hubbe
Anonymous


 

Gesendet: 16:28 - 05.07.2006

@ Michael aus Sulzberg

Hallo Michael

Mähl mich mal an; dann machen wir ein ERFA TBS in Fussach oder am Sulzberg

Norbi
ewtb8


Beiträge: 166


 

Gesendet: 17:06 - 05.07.2006

Moins,
nur Klarlack geht leider nicht.
Dafür brauchts poliertes Aluminium und ein völlig anderes Herstellungsverfahren, mit gaaaaanz fürchterlich teuren Pressmaschinen.
Schlägt sich dann auch beim Preis nieder, logo.
In der Nähe von Stuttgart solls eine Firma geben, die sowas bauen kann.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Aluminium Tank, Teil 2 der Geschichte -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Benzingespräche —› Aluminium Tank, Teil 2 der Geschichte
 



Version 3.1 | Load: 0.004395 | S: 1_6