Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Zahnriemen
 


Autor Mitteilung
Anonymous


 

Gesendet: 06:20 - 24.05.2006

Hat jemand eine Bestell- oder Art.-Nr. für den Zahnriemen von Conti. 3Vent. 2,8 und wenn das passende SKF Lager ?
Max
Power-User

Beiträge: 279


 

Gesendet: 08:27 - 24.05.2006

Stevie, mein Rat. Wenn du daran denkst, etwas zu erneuern, dann tu es. Wie oft ist dir im Leben schon das: hätte ich doch damals...passiert? Lass doch unterschiedliche Meinungen gelten - oder frag erst gar nicht. Und wenn dir einen Golf kaufen möchtest, der 4 Jahre rumgestanden ist - würd mich interessieren, ob da so alles funktioniert. Bilde Dir Deine Meinung aus all den subjektiven Antworten, die wirklich zum Großteil sehr umfangreich und gut waren und dann entscheide Dich - es ist Dein Auto und Dein Geld.
Anonymous


 

Gesendet: 10:43 - 24.05.2006

Für mich klingt das so, als wolle Steve sich hier eine Rechtfertigung holen, den Riemen nicht zu wechseln, obwohl er es eigentlich besser weiß. Ich kann mich da nur Max und dem "warum fragst du dann? -anonymus" anschließen: wenn du bei einem solch entscheidenden Teil irgendwelche Zweifel hast, dann tausche es aus und frage nicht solange, bis du die passende Antwort bekommst. Das ist der falsche Weg und der Wechsel ist doch verhältnismäßig günstig.

Zu der Behauptung, der Riemen würde im Stand "hoch belastet": das Einzige, das mir dazu einfällt, wäre ein Schaden durch lange einseitige Belastung an den Spannprollen, an denen der Riemen vier Jahre lang mit kleinem Radius angelegen hat. Vielleicht entsteht so durch Alterung und Verhärtung eine Art "Standplatten" wie beim Autoreifen und beim Anlassen gibt es eine Unwucht, bis sich das Gummi wieder "erholt" hat.
Das ist aber eine sehr spekulative Interpretation der Behauptung weiter oben und ich glaube nicht, dass das
wirklich Probleme macht, falls es überhaupt so ist...

JJ

Autosiebenstein
Boardjunior

Beiträge: 26


 

Gesendet: 11:26 - 24.05.2006

Hallo, habe seit kurzen einen Biturbo 425 Bj.1984.Mußte jetzt feststellen das im Motoröl Benzin drin ist.Habe dann einen Ölwechsel gemacht,und stellte fest das wieder Benzin im Öl ist.Kann mir jemand helfen,oder wer hatte schon dieses Problem gehabt?Es wär Spitze wenn mir wer helfen könnte.Ich möchte endlich Maserati fahren.
Anonymous


 

Gesendet: 13:01 - 24.05.2006

Vergaser sauber machen und einstellen.
Anonymous


 

Gesendet: 13:11 - 24.05.2006

Danke Cruiser, danke alle,

auch wenn der ein oder andere sich hier direkt angepisst fühlt. Die Bedingungen hatte ich ja eigentlich erklärt und ich will hier auch keine Rechtfertigung. Der Wagen wird professionell aufbereitet und hat sogar Garantie, ich denke dann wird der Händler sich auch auf kein Risiko einlassen (Ich werde ihn diesbezüglich aber auch noch einmal ansprechen). Mir ging es grundsätzlich nur um die Haltbarkeit eines Zahnriemens im Ruhezustand.
Ich wollte hier einfach mal ein paar neutrale Meinungen hören die auf Erfahrungen beruhen und nicht auf Spekulation.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag
Stevie
Anonymous


 

Gesendet: 13:15 - 24.05.2006

Das Gummi könnte sich tatsächlich an den Umlenkrollen verhärtet haben ,wie ein Standplatten in etwa.
Deshalb würde ICH :
Den Motor ein paar grad mit der Rätsche an der Lichtmaschine drehen, dass die Rundungen wieder "geradegezogen" werden und dann nach ein paar Stunden den Motor erst mal im Leerlauf laufen lassen min. 5 Minuten damit der evetuell wobbelige Riemen nicht gleich mit 6000 U/min loseiert :-)
Ausserdem würde ich etwas Öl in die Nockenwellenkästen kippen.
Die "ach so empfindlichen Zahnriemen" Geschichten kommen nämlich oft nicht vom Zahnriemen sondern von klemmenden Nockenwellen wegen Ölmangel (besonders die alten Biturbos), Verzug (beim 4v),
und zuwenig Ventilspiel (alle), oder klemmnde Wasserpumpe (alle), oder Klemmdes Lager der Spannrolle (alle) oder lockes Lager der Spannrolle ( 4v mit erster hydraulik Spannrolle)

Ich würde den Riemen dann also eine weile fahren und dann Ventielspiel und Spannung Checken. Ist das Spiel falsch muß der Riemen eh runter.

nm
Anonymous


 

Gesendet: 22:46 - 24.05.2006

Du trinkst doch schon wieder Nmichi!
Mit der Rätsche u. kurzer Nuß kannst Du doch gleich direkt die Kurbelwellenscheibe drehen, warum willst Du die Limawelle verziehen u. deren Keilriemen überdenen?

Thorsten
Anonymous


 

Gesendet: 01:24 - 25.05.2006

Weil es mit Rätsche und kurzer Nuß nicht geht von oben. Zumindest mit meiner 1/2 Zolll und mit der 3/8 Zoll auch nichtt. Eine Nuss ist zu kurz , mit Verlängerung zu lang.
Die Limawelle verziehen ?? ich drehe da dran, ich ziehe nicht dran rum, das funktioniert.
Habe ich erst letzte Woche so gemacht.
Der Motor dreht relativ leicht, so wild ist das nicht.
nm
Anonymous


 

Gesendet: 18:13 - 25.05.2006

Hast recht, mußt die ½" Nuß von unten auf die Zentralschraube der KW-Scheibe auf setzen, das geht dann aber prima.
T.R.

Seiten mit Postings: 1 2

- Zahnriemen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Zahnriemen
 



Version 3.1 | Load: 0.002553 | S: 1_6