Ahnenforschung im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Kniefert/Didlankis
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 20:09 - 30.01.2006

Da Sie sich alle mit der Ahnenforschung gut auszukennen scheinen, gebe ich mal mein Problem weiter: Ich suche Informationen zu den Familien Kniefert und Didlankis, nach allem was wir wissen sind die Kirchenbücher jedoch verbrannt. Was tut man in diesem Fall am Besten?
Vielen Dank im voraus!
Anonymous


 

Gesendet: 00:31 - 31.01.2006

Hallo,
was ist den das Datum und der Ort, wo Sieden letzten Anschluß suchen??
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Anonymous


 

Gesendet: 13:48 - 31.01.2006

Mehr Informationen habe ich leider nicht. Ich weiß nur, dass die Tochter der beiden (Katharina Kniefert) 1859 in Lawischkehmen(?) oder Goldap geboren ist.
Ich freue mich über Ihr Interesse!
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 14:02 - 31.01.2006

Hallo,
das wird schwer! Ich habe alle möglichen Namensbücher durchsucht und weder Kniefert noch Didlankis gefunden. Didlankis bedeutet übrigens "Großes Tal am Fluß", bei Kniefert müsste es sich um Einwanderer handeln.
Ich habe einmal Johann Kniepert in Neuhoff Kr. Rastenburg gefunden.
Beate
Werner Schuka
Moderator

Beiträge: 60


 

Gesendet: 14:06 - 31.01.2006

Hallo Unbekannte(r),

ohne konkrete Ortsangabe ist in der Familienforschung wenig zu bestellen.

Hier zunäöchst hinweise zu dem genannten Ort:

Lawischkehmen
-------------
Provinz: Ostpreußen
Kreis: Stallupönen (Ebenrode)
ev. Kirchspiel: Stallupönen (Ebenrode)
rk. Kirchspiel: Bilderweitschen
Standesamt: Groß Wannagupchen

Goldap ist der Nachbarkreis unterhalb von Ebenrode.

Eventuell könnten hir die Kreisgemeinschaften Ebenrode und/oder Goldap weiterhelfen.

mfg
Werner Schuka
Anonymous


 

Gesendet: 15:31 - 31.01.2006

Vielen lieben Dank erstmal! Ich werde wohl doch mal in die Gegend fahren müssen, um mehr herauszufinden.....Dieses Forum ist wirklich nützlich und man ist nicht gezwungen, auf irgendwelche zwielichtigen Seiten zurüchzugreifen!
Nachdem ich mir die Ahnentafel aus der NS-Zeit nochmal angesehen habe, bin ich mir unsicher, ob dort wirklich Didlankis steht. Es könnte auch DIDLAUKIS heißen. Ist der Name vielleicht typischer für die Gegend??
mfg
Marie Aachen
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 18:01 - 31.01.2006

Hallo Marie,
Didlaukis ist sehr viel wahrscheinlicher, weil es "großer Acker" bedeutet.

Bevor du blind in die Gegend fährst und nichts findest, guck erstmal folgende Seiten an:
http://laender.freepage.de/cgi-bin/feets/freepage_ext/41030x030A/rewrite/ostpreussen/goldap01.html
http://www.goldap.de
http://www.goldap.de/goldap.htm
http://laender.freepage.de/cgi-bin/feets/freepage_ext/41030x030A/rewrite/ostpreussen/index_bilder_goldap.html
http://www.lo.olecko.pl/stadt/goldap.htm
Beate
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 10:31 - 01.02.2006

Hallo Marie,
ich will dich natürlich nicht davon abhalten in das wunderschöne Land deiner Vorfahren zu fahren. Ein Besuch dort lohnt sich allein von der Landschaft her.
Mir ist noch eingefallen, dass du die Angerburger Seite aufrufen könntest, die sehr gut gepflegt ist:
www.angerburg.de
Beate
Anonymous


 

Gesendet: 16:30 - 01.02.2006

Lieber Werner und vor allem liebe Beate! Danke für eure Vorschläge und Tips! Wahrscheinlich werde ich die beiden Ostpreußen erstmal ruhen lassen und mich dafür meinen anderen Vorfahren widmen....Die Mormonen haben mir bis jetzt sehr weitergeholfen, aber das konnte ja nicht so gut weitergehen! Von hier (Köln) werde ich es wahrscheinlich in der nächsten Zeit nicht nach Leipzig ins Staatsarchiv schaffen, aber vl. klappt's ja im Sommer!! Und nach OP werde ganz sicher auch mal fahren - wenn auch nur wegen der Landschaft....Welche Möglichkeiten gibt es, in Gumbinnen zu übernachten? Und wie reagieren eigentlich die Einwohner in OP auf die - wie ich mir vorstellen könnte- vielen Ahnenforscher?
Marie
Beate Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 364


 

Gesendet: 17:20 - 01.02.2006

Hallo Marie,
Gumbinnen und Stallupöhnen/ Ebenrode liegen im russischen Teil. Da würde ich im Internet einen Reiseveranstalter suchen, der dorthin Gruppenreisen organisiert.
Goldap und Angerburg liegen im polnischen Teil. Da habe ich nur positive Erlebnisse gehabt.
Beate
Anonymous


 

Gesendet: 18:43 - 02.02.2006

Hallo Beate!
Ja, das werde ich machen! Leider haben auch meine Anfragen bei den Vertretern der Heimatkreise( Herr Schmidt und Herr Heisrath) nichts Neues gebracht, obwohl die sich sehr bemüht haben. Na ja. Ich werde Sie auf dem Laufenden halten!
Marie Aachen

Seiten mit Postings: 1 2

- Kniefert/Didlankis -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ahnenforschung OWP —› Kniefert/Didlankis
 



Version 3.1 | Load: 0.001777 | S: 1_6