Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› 222E mit 180000 KM !! geht doch !!
 


Autor Mitteilung
Bruno
Boardjunior

Beiträge: 31


 

Gesendet: 16:19 - 04.01.2006

Sorry, aber sich die Standfestigkeit der Maserati mit diesen Vergleichen z.B. zum Porsche Boxter herbeizureden finde ich ziemlich albern. Ich will Euch nicht den Spaß an Maserati verderben, finde die Autos immer noch klasse. Aber die Motoren gehen nunmal wesentlich schneller kaputt als z.B. Porsche oder Mercedes.Das ist Fakt. Schau mal bei mobile.de rein und studiere die Kleinanzeigen. Und da kommen noch lange nicht alle Schäden ans Licht, vieles wird noch vertuscht. Bestes Beispiel QP4 V8. Viele Motoren haben gerademal die 30.000KM Marke gesehen. Beim EVO wirds ab 60.000 KM kritisch, sorry. Kann mich noch erinnern wie man damals bei Auto Becker in Düsseldorf die Autos immer in der Werkstatt sehen konnte, mit seziertem Motor. Schade für dieses wunderschöne Auto.

Grüße Bruno
Anonymous


 

Gesendet: 17:58 - 04.01.2006

einen maserati m. turbo fährt man auch anders als einen sauger m. vergleichbarer leistung. tatsache ist, das sich das servicepersonal den mund fusselig geredet haben, um motorschäden zu vermeiden. die becker & konsorten klientel hat sich letzendlich wenig drum geschert und allzeit vollgasgegeben - der werksgarantiefallschirm hat sie ja immer wieder aufgefangen.
Goliath
Boardjunior

Beiträge: 43


 

Gesendet: 18:57 - 04.01.2006

wenn ein Porsche Boxster mit 100TKM
einenMotorschaden hat kann man nicht mehr von einem guten Auto reden.
Die leben vom Ruf den Ihnen die 911 SC und 3,2 Carrera eingefahren haben.
Bei maserati ist das Problem das dünne Händlernetz, die meisten dazu noch ohne Biturbo Erfahrung und die schlechte Ersatzteilversorgung.
Das alles funktioniert bei Porsche eben vorbildlich und trägt nebenbei zum überleben der kleinen Sportwagenschmiede bei.Neben den PZ haben sich gute freie Werkstätten etabliert.
Anonymous


 

Gesendet: 19:52 - 04.01.2006

Ich finde den Maserati ein Grundsolides Auto, das eine paar Eigenheiten hat, die man beachten muß. Für mich gibts keine Alternative die nicht min. 4 mal teuerer ist. Der akt. niedrige Preis ist nat. auch so eine Eigenart, an den Autos wird seitens der Halter an allem Gespart.

Ein Boxter ist ein Spassrutscher dagegen, wenn ein Auto nicht vorwärtskommt, dann geht halt auch nix kaputt, bzw. was nich drin ist verreckt auch nicht. :
http://www.pff-online.de/index.php?dir=http%3A//www.pff-online.de/wbb2/board.php%3Fboardid%3D2

Gruß Nomichael
Anonymous


 

Gesendet: 20:08 - 04.01.2006

Der Link war prompt falsch, der ist richtig:http://www.pff-online.de/wbb2/thread.php?threadid=2636483&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

Nebenbei, die vergleichen da ein F430 Diff-Regelsystem mit ner ASR von AMG oder Porsche.
Die F1 Ferrari und der F430 haben eine elektronisch geregeltes Mechanisches Öldruckgestüztes Sperrdiff, das wird variabel gesperrt und nicht nur Räder eingebremmst, weil gar keine Sperre drin ist.
Die Tracktions-Kontrolle und der ganze Elektronik Schnickschnack muß aber erst mal ein rutschendes Rad detektieren um es dann einzubremsen, da ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen und der Grip ist weg, die Leistung verglüht in den Bremsen.
Nomichael
Anonymous


 

Gesendet: 07:13 - 05.01.2006

Wenn überhaupt, warum sind denn die Maserati Turbo-Motoren so anfällig? Gibt es besonders kritische Komponenten? Das der Zahnriemen gewechselt werden sollte (bei anderen Wagen genauso) müsste ja wohl jeder wissen, und Turbos, Kolben, Ventile kommen ja von seriösen Zulieferen. Im Vergleich zu anderen Turbomotoren hört man z.B. selten von durchgebrannten Kopfdichtungen.
Robert (Ghibli 2.8)
Dave
Premium-User

Beiträge: 323


 

Gesendet: 11:12 - 05.01.2006

Hallo!Von durchgebrannten Kopfdichtungen habe ich auch sehr wenig gehört.Aber das ist eine Krankheit bei den Toytota Supras,wie ihn ein Freund von mir fährt.Das ist bei denen im Forum der Hauptthread.Wenn man bedenkt das bei den Supras nichts unter 3.0 Turbomotoren geht ist es schon überraschend wie oft da die Kopfdichtungen verrecken.Und die Leistung ist für einen 3.0 Turbo auch nicht gerade berauschend(237PS).Auch bei den Supras gibts nicht viele Fahrzeuge die über 100000Km schaffen ohne grössere Schäden.War ein paar mal bei denen im Forum,und es scheint als wenn die Supras auch nicht gerade Vollgasfest sind.So hats auch mein Freund bestätigt.Auf jedenfall hat der wesentlich mehr Ärger mit seinem 3.0 Turbo als ich mit meinem 2.0 Dabei heisst es doch immer Hubraum sei durch nichts zu ersetzen.Aber wie gesagt,auch wenn die Dinger mal rumzicken..ist doch schön das es Leute gibt die zur Erhaltung beitragen.Dave
Anonymous


 

Gesendet: 13:48 - 05.01.2006

Frage an Oli

ich habe schon die dritte Servolenkung und den Verdacht, dass die Lenkungen nicht halten weil das Öl zu heiß wird.

Was ist das für ein Kühler und wo sitzt der. Wenn Bild möglich an jorit1@gmx.de

Danke

nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 14:15 - 05.01.2006

Das mit dem Servolenkungen die oft nur 50tkm halten ,
obwohl sie von TRW sind und in anderen Autos auch halten,
liegt mit Sicherheit an der nähe des Turboladers ( Hitze) UND der mangelden Kühlung duch zu heißes Öl. Die Leitungen sind ja um die 1/2 des Motors rumgewickelt :-)
Wo gibts den Kühler , wie groß ist er und wo eingebaut ?

Man sollte sich auch Gedanken machen, den Auspuff + Turbo abzuschirmen mit ISO Matte von Sandtler oder ISA Racing.

Des weiteren bräuchte der Kühlkreislauf eigentlich eine E.- Hilfspumpe die nachläuft min 1 Minute nach Ausschalten des Motors. So was hat mein Volvo auch. Das verhihindert lokale Überhitzungen und kochendes Kühlwasser am Turbo.

Gruß nach Ö zum Rene !

Nomichael
Bruno
Boardjunior

Beiträge: 31


 

Gesendet: 16:12 - 05.01.2006

War mir klar, dass hier jeder sagt Maserati sind grundsolide Autos !!

Auch bei penibelster Behandlung bleiben diese Autos höchst empfindlich und sind in meinen Augen nicht vollgasfest. Tut mir leid : Die empfindlichsten Autos in diesem Segment, besonders die Turbos. Tausende Porsche Boxter, Porsche Turbo fahren ohne jegliche Probleme weit über 100.000 KM. Und die werden meistens nicht geschont. Sorry, das ist Qualitätsarbeit in Sachen Produktion, Fertigungskontrolle und Qualitätsüberwachung und kein Zufall.

Schaut Euch mal die Motorenfertigung bei AMG-Mercedes in Affalterbach an und lasst Euch dort mal erklären was für Qualitätsansprüche Mercedes an AMG stellt und wie niedrig die Reklamationsquote sogar im Vergleich zu Mercedes selbst ist.

Naja, jeder sollte sich seine ehrliche Meinung über die Standfestigkeit am besten selbst bilden...

Bruno

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- 222E mit 180000 KM !! geht doch !! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› 222E mit 180000 KM !! geht doch !!
 



Version 3.1 | Load: 0.006926 | S: 1_6