Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Tachoskala Maserati 2.24 V
 


Autor Mitteilung
Dieter
Premium-User

Beiträge: 314


 

Gesendet: 19:14 - 24.01.2006

Im Prospekt W062 vom 2.24v mit der alten Front hat der Tacho eine Skala bis 240, im Prospekt AA241 vom 2.24v mit der neuen Front hat der Tacho eine Skala bis 280 (wie z.B. auch der 222SR).
Die Zifferblätter sind blau, die Instrumente kommen von Jaeger.

Die 4v's haben schwarze Zifferblätter, der Tacho geht bis 300, die Instrumente kommen von Veglia. Hier sitzt die Turbo-Anzeige nicht in der Mitte-Unten sondern Mitte-Oben. Unten in der Mitte gibt's hier 'ne digitale Temperaturanzeige.

222SR und 222 4v wurden gleichzeitig gebaut und teilen sich u.a. auch eine gemeinsame Bedienungsanleitung. In dieser Anleitung werden die unterschiedlichen Armaturen direkt verglichen. Dass diese zwei optisch identischen Autos von zweierlei Lieferanten mit Armaturen ausgerüstet werden scheint zunächst zu überraschen. Aber die Motorelektronik ist sicher eine komplett andere.
Das Getriebe kommt bei dem einen ja auch von ZF beim anderen von Getrag.

P.S. Die ersten QP-IV hatten auch die schwarzen Veglia-Uhren. Der Evo hatte dann wieder Jaeger.
Dieter
Premium-User

Beiträge: 314


 

Gesendet: 19:21 - 24.01.2006

Nachtrag:
Der 2.24v ist natürlich auch ein 4v, und mit der neuen Front wurde er im gleichen Zeitraum wie z.B. der 222 4v produziert.
Wo also die Trennung Jäger-Veglia verläuft, ist mir nicht ganz klar.
Jaja, die Italiener....
Anonymous


 

Gesendet: 12:21 - 25.01.2006

Hat nicht zufällig einer von euch eine 280er oder 300er Tachoskala zuhause rumliegen zum verkaufen oder eine Adresse wo man sie herbekommt?
Anonymous


 

Gesendet: 13:14 - 25.01.2006

"""
Die Skalenanpassung kannst Du leicht am Poti auf dem Tachoboden durchführen, also Augen zu u. durch, Thorsten
"""

Leicht??.

Schwätzer.

Wenn Du einen Tester hast, dann ja. Der Tacho muß allerdings auch da aus dem Kombiinstrument raus.

Wenn Du nur den Wagen hast und es auf der Bahn mit einem anderen Wagen machst ist es Fuckelei ohne Ende.
obenohne
Stamm-User

Beiträge: 55


 

Gesendet: 13:25 - 25.01.2006

Ich suche einen neuen, geraden Zeiger (oder Zeigersatz) für einen Tacho(92).Oder einen Tipp (Hersteller oder Reparatur). jorit1@gmx.de

Möglichst weiß.

Jetzt vorhanden orangefarbige, krumme und verzogene Zeiger.
Anonymous


 

Gesendet: 14:01 - 25.01.2006

Hi, also ich habe vom 222 4V die Instrumente:Drehzahlmesser,Tacho. Am Tacho fehlt allerdings die Platine.
Bei Interesse einfach eine Mail an oskar.haase@tiscali.de. Bis denn Grüße von Oskar
Daynie 2.24
Boardjunior

Beiträge: 32


 

Gesendet: 23:08 - 25.01.2006

Hallo zusammen.

Ich habe einen 1989er 2.24v mit jaeger-instrumenten und auch einem 240er Tacho.
Das Auto läuft "anschlag" und darüber hinaus. Ist aber doch eigentlich egal...
was stört Dich am 240er Tacho?
Mein BMW 130i hat einen Tacho bis 260 und ist bei 250 abgeregelt. Der läuft auch "Anschlag"... 300!?...glaubt doch eh niemand...

Gruss Daniel.

Anonymous


 

Gesendet: 02:09 - 26.01.2006

Du mußt natürlich den Tacho vom Kombiboden mit einer Kabel- Steckverbindung zum Beifahrersitz ablängen, der Beifahrer stellt dann den Poti ein während ein Kumpel mit genauem Tacho auffe freie BAB konstant 100 o. was neben Dir hält! Nix Fuckelei, 20 Min. Job!

Verbogene Nadeln abziehen, vorsichtig mit Fön anwärmen, ausrichten, in weissen, gelben, orangen Hartlack tauchen!
Thorsten der Schwätzer
Thorsten Ruge
Power-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 23:53 - 28.07.2006

Was man nicht alles findet wenn man was anderes sucht, damals hatte ich ihn hier nicht gefunden,- seine Tachofolien sind günstig u. gut:

http://www.wunschtacho.de/home4.0.html


Seiten mit Postings: 1 2 3

- Tachoskala Maserati 2.24 V -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Tachoskala Maserati 2.24 V
 



Version 3.1 | Load: 0.001579 | S: 1_6