Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› zuwenig oel
 


Autor Mitteilung
Anonymous


 

Gesendet: 19:18 - 15.08.2005

hallo, viele leute viele meinungen. das ein motor kein öl braucht stimmt so nicht, jeder motor braucht öl. das öl, welches an den lauffläschen der laufbüchse hängen bleibt wird zum teil mit verbrannt. wehe dem der mit dem öl lange fährt, besonders im kurzstrecken betrieb und sich drüber freut das der ölstand immer der selbe bleibt. das öl wird weniger und das im öl gebunden wasser mehr. und ich würde es auch so sehen, wenn die öllampe angeht ist es eigendlich schon zu spät. dann ist nämlich in den meisten fällen kein öl mehr am peilstab zu sehen. und zuviel öl ist auch nicht gut. wenn es schaumig wird reisst auch die schmierung ab. und wenn die ölwanne innen so konstroiert ist wie beim alfa( habe die vom biturbo noch nicht gesehen) sind innen schottbleche die verhindern das das öl zu schnell in eine ecke läuft wenn sich der wagen sehr neigt.
aber ich fand es trotzdem eine interesante frage.
gruss franz
Anonymous


 

Gesendet: 20:19 - 15.08.2005

@ Franzel, ja hat schon schottbleche, aber wie du sagts hilft das nur bei kurzen Kurven, wenn du aber ne schöne Langezogene Kurve auf der Landstrasse am Grenzbereich langfliegst helfen die auch nix mehr. Ausserdem ist die Ölwanne des Bi turbos, wie so vieles mehr eine Fehlkonstruktion.(Bitte nicht wieder falsch verstehen, ich mag die Autos ja auch, aber deswegen darf man die Augen nicht vor der Realität verschliessen)
1. Ölablassschraube nicht an dem tiefesten punkt.
2. Ölpumpe auch nicht an tiefstem punkt
3. Kein Gefälle zum auslauf hin
4. usw.

Zum thema Öldrucklampe, sehe ich genau so, wenn die erst mal brennt ist es zu spät. Ausserdem können schon angesaugte Luftblasen extrem schädlich sein, nicht erst der Komplette öldruck Abfall. Bin schon Autos gefahren, bei denen in der Kurve bei kaltem Motor der Oldruck weggebrochen ist obwohl öl über minimum war, weil das Öl nicht schnell genug zurück gelaufen ist und der rest in der wanne grad in irgend einer Ecke war. Und ich fahr nen kalten motor weder mit hohen drehzahlen noch mit hoher Last.
Also Prost
Anonymous


 

Gesendet: 20:20 - 15.08.2005

Anonymous


 

Gesendet: 20:44 - 15.08.2005

In AMS TV haben sie mal Zuschauerfragen beantwortet mit realen Tests. Da haben sie einem Ford Fiesta das Öl abgelassen und sind so ohne einen Tropfen Öl in der Ölwanne gefahren, es dauerte 30km bis erste Rauchentwicklung zu sehen war. Danach war der Motor allerdings hinüber.
Ich würde dazu tendieren zu sagen solange die Ölpumpe jederzeit den Druck aufbauen kann nimmt der Motor keinen Schaden
Gruss
Basti
Anonymous


 

Gesendet: 21:07 - 15.08.2005

AMS TV, wenn ich das schon höre...
Die haben doch eh keine Ahnung... Mit Fachzeitschrift bzw. Fachsendung hat des garnix am Hut. Genausoviel wie ein Fiesta mit nem Biturbo.
@Das mit dem Öldruck war jetzt echt der Stein der Waisen...
Aber seis drum, könnte glatt als Bauernregel durchgehen.
lars maassen
Stamm-User

Beiträge: 92


 

Gesendet: 21:23 - 15.08.2005

hallöchen
also sicherheitsreserven gibt es da sicherlich nicht.zuwenig öl führt immer zwangsläufig zu motorschäden,früher oder später.zuviel öl ist aber auch nicht gut für den motor ,beonders nicht wenn man kat hat.die setzen sich dann mit der zeit zu.beim ölwechsel sollte man darauf achten das nicht zuviel öl eingefüllt wird.wenn man nach der betriebsanleitung geht und genausoviel reinschüttet wie darin steht ist meist zuviel drin.das liegt daran das nicht alles öl beim wechsel rausläuft.also immer erstmal ca.0,3 -0,5 liter weniger einfüllen wie in der betriebsanleitung drinsteht,warten und dann schauen.evtl nachfüllen.dann sollte man bei jedem tanken oder so ca.nach max 500 km nachschauen ob noch genug drin ist.dann gibts auch keine probleme.
mfg
lars
Anonymous


 

Gesendet: 23:39 - 15.08.2005

Mein Erstauto ist ein Smart. Der hat 3 Liter Füllmenge. Zwischen Min und Max 0,7 ltr. Man soll ihn nicht überfüllen - steht extra auf dem Deckel. Habe gestern den Ölstand geprüft und mußte fast 2 Liter nachkippen. Solange Öldrück da ist, ist es nämlich dem Motor egal ob zu wenig Öl in der Wanne ist.

Mein Drittwagen ist ein Spyder. Ölstand immer etwas über min. Das langt völlig.
Anonymous


 

Gesendet: 08:20 - 16.08.2005

aber woher wollt ihr denn wissen das ihr immer ausreichend Öldruck hatte?
Auch zu niedriger Öldruck ist für die Lager schädlich, wenn man also nur ne Warnlampe hat und keinenn Öldruckgeber tappt man im Dunkeln.
Anonymous


 

Gesendet: 23:28 - 16.08.2005

...Auch zu niedriger Öldruck ist für die Lager schädlich...

Ne, das ist Kappes. Ob 5 kg/cm2 in Fahrt oder 0,5 kg/cm2 im Stand ist dem Lager egal.

Nur wenn nichts mehr da ist und der Ölfilm abreißt ist es kritisch. Die Lager sind aus einer speziellen Bronce Legierung, die sich mit Öl "vollsaugt" - neue Lagerschalen soll man vor dem Einbau einen Tag in Öl tauchen -.

Wenn in scharf gefahrenen Kurven kurz der Öldruck weg ist, dann machen das die Lager auch mit.
Anonymous


 

Gesendet: 02:21 - 17.08.2005

Das ist nicht richtig. Lagerbelastung steigt mit der Drehzahl und mit der Last. Wenn dem so wäre wie du sagst, warum steigt dann den Öldruck mit der Drehzahl bis er bei 5bar begrenzt wird und bleibt nicht auf den Standgaswert?

Seiten mit Postings: 1 2 3

- zuwenig oel -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› zuwenig oel
 



Version 3.1 | Load: 0.002418 | S: 1_6