Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Motor Oil tropft aus Luftfilterkasten ?!?
 


Autor Mitteilung
Moorauge


Beiträge: 134


 

Gesendet: 12:04 - 16.03.2012

Na dann kann ich ja beruhigt ins Wochenende gehen. Gestern Abend habe ich die erste Runde in diesem Jahr gedreht und heute nässte die Gute doch gleich meine Garage voll. Es tropft auch Öl aus dem Luftfilterkasten, läuft am Motor und dem Seitenständer runter.

Ich muss den Filter sowieso mal wechseln. Was mach ich denn da am besten, Standardfilter oder K&N? Meine irgendwo gelesen zu haben, dass man den Luftfilterkasten? gleich mittauscht?

Bei der Ursachenforschung ist mir auch aufgefallen, dass der Entwässerungsschlauch vom Luftkasten keinen Stöpsel mehr hat. Schlimm, wenn der fehlt?

Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 12:17 - 16.03.2012

Moin René, das mit dem Wasser, also dem Entlüftungsschlauch, ist so lange nicht schlimm, bis dir die Soße auf den Reifen tropft!

Öl im Luftfilter kommt von der Kurbelwellenentlüftung, es "kann" die Zentrifuge in Moors sein.

http://17228.homepagemodules.de/t583f19-Zentrifuge.html

Dann drückt viel Öl in den Kasten, musste mal schaun, wie viel Öl das in Wirklichkeit ist.

K&N kannste dir sparen, kauf den neuen LuFi-Kasten beim Triumph, den Filter allein bekommste nicht, nur komplett.
Achte beim Ausbau auch auf die Ansauggummis vom Versager zum Motor, wenn schon dran kann man die auch gleich wechseln. Falls da Risse sind.

Ist etwas fummelig, mit dem Kasten, immer ruhig Blut.
Ich würde die Vergaser von den Ansauggummis hebeln aber lass die Züge(Gas/Choke) bloß dran, Fummel³ die wieder dran zu bekommen.

Dann ist "mehr" Platz für den LuFiKasten, ich sag dir, wenn der Entwicklungs-Ingenör da neben dir stehen würde, dem würdet du in die Eier treten

Das wird!
eko


Beiträge: 1748


 

Gesendet: 13:47 - 16.03.2012

Ja, habe ich gerade gemacht.
Sämtliche ca. 15 Schrauben von Ansaugstutzen, Luftfilter und Beruhigungskammer lösen und dann so lange rappeln bis alles rausfällt.
Nach 15 Jahren innerhalb von 3 Monaten erst der Gaszug und jetzt der Chokezug genau in der Mitte durchgerostet.
Moorauge


Beiträge: 134


 

Gesendet: 14:15 - 16.03.2012

Danke für die guten Tipps. Im Moment hats ungefähr ein halbes Kurzenglas Öl geleckt, aber es tropft nicht mehr.

Ich fahr heute nochmal ne Runde und schau, ob das nur einmal war oder ob da heute wieder Öl tropft. Wenn nichts ist warte ich mit dem Filterwechsel noch ein bischen, hab gerade im Haynes-Buch gelesen, dass man erst nach 30000 km den Filterkasten wechseln muss. Ich habe habe erst 19500 auf der Uhr.

Wenn doch noch Öl läuft komm ich wohl um den Wechsel der Zentrifuge nicht rum, dann kann ich den Filter ja gleich mit machen. Teurer Kram.

Da kümmere ich mich doch lieber um den Krümmerumbau. ;)

Danke & Gruß
René
euroalf


Beiträge: 4036


 

Gesendet: 23:04 - 16.03.2012

Das mit dem Oel aus dem Lufikasten, kann auch daher kommen, wenn man zu viel Oel aufgefüllt hat.
Ich erinnere mich an das Foto:
http://forum.naanoo.com/freeb/board/show_thread.php?topic=330120&userid=747&forumid=3532&page=5 Seite 5.
Wenn die Kiste auf dem Seitenständer steht, darf da kein Oel zu sehen sein.
Nur mal so als Tipp.
Hast du vor kurzem Oel aufgefüllt??

Moorauge


Beiträge: 134


 

Gesendet: 12:50 - 17.03.2012

Ja hast schon irgendwie Recht. Wenn se gerade steht, dann ist oben nur ein kleines Bläschen zu sehen.

Allerdings war heute morgen nix unter dem Moped. Aber ich wollt sowieso jetzt Ölwechsel machen.
Moorauge


Beiträge: 134


 

Gesendet: 21:04 - 17.03.2012

Also ich habe heute mal Ölwechsel gemacht. Wie gesagt vorher war das Ölschauglas im geraden Stand zu 95% gefüllt.

Beim Ölwechsel habe ich 4 Liter raus geholt und 3 Liter eingefüllt. Jetzt steht der Ölstand bei geradem Stand bei Mitte Ölschauglas.

...eigentlich ja richtig, aber lt. Haynes sollen da 4 Liter rein passen. Ich bin mal ein kurzes Stück gefahren, aber der Ölstand bleibt unverändert. Bleibt da noch`n Liter im Motor oder warum passt die Rechnung nicht?
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 21:19 - 17.03.2012

Moin, was bei 3 L. bekomm ich auch immer nur rein.
Muss sach so sein, wenn der Stand dann stimmt.
Ganz leer bekommt man den Motor eh nicht.



moerten
Moderator

Beiträge: 5573


 

Gesendet: 08:32 - 18.03.2012


Wenn der Ölstand stimmt, dann stimmt der Ölstand

4L raus ist definitiv zu viel. Und wie Ingo schrob, Reste verstecken sich auch irgendwo.

Wenn Ölstand Mitte Schauglas, dann alles gut und nix mehr Sauerei in Luftfilter.

Seiten mit Postings: 1 2

- Motor Oil tropft aus Luftfilterkasten ?!? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Motor Oil tropft aus Luftfilterkasten ?!?
 



Version 3.1 | Load: 0.004795 | S: 1_6