Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Kette im Arsch
 


Autor Mitteilung
der Franzose
Moderator

Beiträge: 3718


 

Gesendet: 18:18 - 08.06.2005

Nur keine Panik Jens,zu 129 teuro für den Kit warte ich noch ein bisschen
Günni


Beiträge: 213


 

Gesendet: 18:26 - 08.06.2005

Moin !
Yo, Scotty ist Schrott(finde ich jedenfalls, weil miserabel zu dosieren)
Ich überlege aber mir. die bessere Version davon anzuschaffen, den ClS200 siehe:
http://www.cls200.de/produkte/cls_200/index.php

Ist zwar ein bisschen teuer ,aber wenn die Kette wirklich 50.000 km und mehr hält, dann...
Ein Freund auf ner Vandalereo fährt seit Einbau des CLS völlig pflegefrei, fast wie mit "Kardan"
Anonymous


 

Gesendet: 18:29 - 08.06.2005

Ok, dude, dann hier noch mal der Link:

http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Kette/Oiler.html

Da hat einer aus dem Thema "Kette schmieren" fast eine Doktorarbeit gemacht. Lohnt durchaus mal die Lektüre.

Und jetzt mein Einsatz (Holger hat drauf gewartet :-)):

Es gibt nicht bloss den Schrott-Oiler! Nein da sind noch ein paar andere Systeme auf dem Markt. Ich habe den CLS, davon gibt´s mittlerweile auch eine wegstreckenabhängige Variante. Zugegebenermassen teuer, aber das schien´s mir wert zu sein.

Aber das ändert ja nun nix daran, dass die Schmierung bei Dir nicht wirklich das Problem gewesen sein kann (ausser Du hast alle 500 km konsequent an der Kette vorbeigesprüht? Du hast schon verstanden: Die Steuerkette läuft im Ölbad, da braucht du nicht mehr. Die zum Hinterrad muss es sein :-)) ).

Ich meine, Dry-Lube benutzen viele, und auch wenn´s nicht das beste ist (dazu wage ich keine Aussage), SCHLECHT ist es bestimmt nicht.

Gruss, Ulf
Anonymous


 

Gesendet: 18:47 - 08.06.2005

Habe ich noch vergessen (falls es jemanden interessiert):

Ich habe den CLS zusammen mit einem 3/4-Liter Riesentank (das reicht locker über 1-2 Jahre) unsichtbar hinter dem Seitendeckel untergebracht (noch ein Pluspunkt gegenüber der hässlichen Scotty-Plastikwarze). Geht aber nur in Kombination mit dem Gardena-Tuning. Dazu habe ich extra eine Metallplatte designt, die sich recht einfach aus 2-3mm alublech ausschneiden lässt. Die wird dann unter das Oberteil von der Airbox geschraubt. Wenn jemand das ausprobieren will (Günni?), kann ich die Zeichnung dazu verschicken.
Bilder wollte ich auch sowieso noch mal machen.

Gruss, Ulf
Thomas Johannsen
Moderator

Beiträge: 6244


 

Gesendet: 19:04 - 08.06.2005

Na, denn is wohl mal n Komentar vom Technik-Fachman fällig

Wenn eine Kette nach so kurzer Laufzeit durch ist, dann kann es nur ein Materialfehler sein.
Oder, wenn du für die 9.000 km 8 Jahre brauchst, kanns auch schon wieder normal sein , solls ja geben, ne Jens
Aber etwas mehr bist Du ja unterwegs.


Kettenspannung wird regelmässig kontrolliert?
Wie gesagt, ich bin ja der Techniker, aber soviel ich weiß wird die Kette in den ersten 2-3.000 km länger, vielleicht zwei/dreimal nachspannen in der Zeit, dann ist Ruhe. Wenn Du dann wieder spannen musst, ist sie im besagten A..

Und was die Pflege betrifft, ich gehör ja zu bequmenen UND geizigen Sorte, will heißen Scotti ist dran, ich bins zufrieden, im Winter die dünne Suppe reinfüllen, alles easy unds Moppedle vehält sich wie ne richtige Engländerin

TJ
der Grünzeug schon seit fast 2 Wochen in der blöden Werkstatt hat -wegen der Undichtigkeit im Schalthebelbereich- und hofft, daß das elende Dichtungsteil bald da ist.
Sonst gibts Tonenburg mit (Fahr-)Rad
Anonymous


 

Gesendet: 20:05 - 08.06.2005

yo TJ,

Ulf das gibs doch nich. du hast nen extratank für die Kette dabei?
Jens
Frenscher


Beiträge: 731


 

Gesendet: 20:10 - 08.06.2005

nen Extratank für Spritwäre für mich auch besser...von wegen der Reichweite....



Bis danne
Frenscher

P.S. wusste garnicht das Kette pflegen so anspruchsvoll sein kann..
Mobimike


Beiträge: 113


 

Gesendet: 20:13 - 08.06.2005

Hi!
Bei meiner Lady ist es jetzt auch so weit!Habe gerade gemessen:Kettenstreckung soll maximal 31,9 cm sein.Bei meiner mittlerweile zwischen 32 und 32,2!Da ist wohl eine Erneuerung fällig!?Tipps zur besten Marke?Oder Originalteil?Günstiger Anbieter?
Außerdem ist das Profil meines Vorderreifens ziemlich runter.Hat zufällig einer von euch Wechselwütigen
noch eine gute Pelle im Keller?Fahre noch immer Originalbereifung,weil die Mistdinger sich einfach nicht auf gleichzeitige Abnutzung einigen können!
Gruß
Mobimike
Anonymous


 

Gesendet: 21:32 - 08.06.2005

Ja, Du hast richtig gelesen: Extratank für das Kettenöl.
Aber was ist den der Scottoiler Anderes? Nur dass er m.E. zu klein ist.
Meinen Kettenöltank fülle ich am Anfang der Saison auf, und dann ists gut für den Rest des Jahres. Ich bin halt faul!

Gruss, Ulf
Anonymous


 

Gesendet: 08:20 - 09.06.2005

ich kann von Trockenschmierung nur abraten das Zeug wäscht das Fett aus den Rollen und die Kette verrostet von innen
Thomas K

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Kette im Arsch -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Kette im Arsch
 



Version 3.1 | Load: 0.001924 | S: 1_6