Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Maserati Shamal - Der Hammer !!!!!
 


Autor Mitteilung
Anonymous


 

Gesendet: 11:46 - 04.05.2005

Also es ist schon ein anderes Auto als die braven Brüder, aber das ist ja so gewollt. Auffallen um jeden Preis die letzte Hoffnung von Maserati. Soll einwenig wild sein vom Fahrverhalten wegen des kurzen Radstands. Herr Koch ihre Angehörigen haben recht der Mini oder gar der MK2 passen besser zu Ihnen!
Anonymous


 

Gesendet: 11:59 - 04.05.2005



Aber wie ist den die Technik ?

Hält der V8 was er verspricht ?

Der Anblick der Technik mutet auf jeden Fall sehr robust und hochentwickelt an ?

Der kostete damals ja so um 165000 DM !

Hatte schon Jemand einen Shamal über längere Zeit von uns ??

Und warum ist er so schwierig zu fahren wie alle sagen ?

Greetings "R"
Anonymous


 

Gesendet: 12:47 - 04.05.2005

Leistung und Drehmoment sind wohl ausreichend vorhanden! Technik ist wie bei den kleinen, genau so gut oder schlecht wie man will. Da es sehr wenig gibt erhält man auch keine vernüftige aussage darüber. Der kurze radstand und die hohe leistung sollen das fahrzeug sehr unruhig machen. Ein ruhiges fahrverhalten bringt einen langen radstand mit sich. S Klasse A8 Maybach usw.
Anonymous


 

Gesendet: 12:58 - 04.05.2005

stimmig?
was ist denn daran stimmig, wenn die kotflügelverbreiterungen nicht in die tür laufen, weil die aus kostengründen vom biturbo übernommen werden mußte? etc, pp...
man sieht dem shamal einfach an, dass unter dem aufgemotzten spolierkleid, eine normale biturbokarosse steckt.

ich will ja gar nicht abstreiten, dass es liebhaber und fans gibt, denen das gefällt, aber mit der ursprünglichen designphilosophie (und käuferschicht) von maserati hat das nix, aber auch garnix zu tun.

@ designerauto - ich bin mir sicher, dass gandini einen anderen wagen entworfen hätte, wenn die einschränkungen und vorgaben nicht so maßgelich gewesen wären.
in meinen augen ist der shamal das genaue gegenteil von einem designerauto - er ist ein verzweifeltes kompromissauto, um der davonlaufenden konkurrenz nachzueilen und wie wir alle wissen, hat das ja nicht geklappt...

selbst das design des ur-biturbo, wurde bei der erstpräsentation als veraltet angesehen. da schwangen die 70er noch stark mit. trotzdem eine gelungene form - wie ich finde -, die aber mit jedem versuch, sie moderner zu machen - verwässert ist.

letztenendes ist der shamal die krönung eines faceliftings der biturboära, das von anfang an mit ihren spoilern und elipsoiddingern, nicht zeitgemäß war(das facelifting). die zeit der plastikspoiler und verbreiterungen war schon längst abgelaufen.

wer den shamal gut findet (und ehrlich ist), findet ihn gut weil es ein maserati ist, nicht weil es ein designwunder ist. vergleichbare spoilerburgen gibt es nämlich reichlich auf unseren strassen...aber wer will schon opel fahren...


Anonymous


 

Gesendet: 13:25 - 04.05.2005


.....ja das war doch Klar jetzt !

Maserati Shamal oder Shamal Maserati - die Geschichte und das Designkonzept vom Biturbo und allen folgenden Derivate können wir nicht mehr ändern!

Ich glaube aber als Fan und Liebhaber und vorallem als Fahrer von Maserati glaube ich fest daran, dass sich Alejandro De Tomaso sicher was gedacht hat, am Schluss seiner Ära den Shamal noch zu bauen, wie gross auch immer sein Einluss dazu war !

MASERATI hat bei mir CREDIT wie der Amerikaner sagt und über Design und Gefallen kann man uneins sein aber sicher nicht streiten ! Oder !

Wir alles mögen die Marke trotz, oder gerade wegen aller mechanischen und optischen Eigenheiten.....

Ich bin ein Maserati-Fahrer aus Überzeugung..... für mich HAT der Shamal was (auch wenn ich keinen selbst habe) nur muss ich zugeben, dass es mir bei biturbo - 222 oder Ghibli genau gleich ging !

Ich sah einen Maserati und wollte ihn kaufen - alle hatten 100 Gründe dagegen - die Sprüche kennen wir alle !

Ich kaufte ihn trotzdem und habe es nie bereut - im Gegenteil, spätere Autos erschienen mir von nahe und im Licht von Maserati doch eher Charakterlos und langweilig.....

Maseratis haben was - die Entscheidung des Modell liegt bei uns - über die Marke jedoch sollten wir uns Hier im Forum aber einig sein!

Grüsse an ALLE Maserati-Fans !

Roger aus der Schweiz !

Seiten mit Postings: 1 2

- Maserati Shamal - Der Hammer !!!!! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Maserati Shamal - Der Hammer !!!!!
 



Version 3.1 | Load: 0.005936 | S: 1_6