Wir sind umgezogen!!! www.thunderbird-sport.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8

zum Seitenende

 Forum Index —› Technik & Tipps —› Elektrikproblem - Sicherung Kühler und Blinker
 


Autor Mitteilung
Joe


Beiträge: 808


 

Gesendet: 21:12 - 01.09.2011

@Jan: Vorbildlich!
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 22:53 - 01.09.2011

Zitat:
Einen (zeitweise) auftretenden Kurzschluss bei abgeklemmter Batterie zu finden ist schwer.


Ja Meister!

Ich mach, wenn ich einen Kurzschluß nach dem anderen produziere aber erst den Min Pol ab um dann nach einem durchgescheuerten Kabel zu gucken.
Oder man ballert halt eine Sicherung nach der anderen durch, kann man machen.

Jan ist natürlich ein Fuxx!

Aber ich hab nur gefährliches Halbwissen, vergessen bei zu schreiben.



kantinger


Beiträge: 4034


 

Gesendet: 23:25 - 01.09.2011

schnapp hier ma nich ein,keule.morjen is ooch freitach.kannste dir entspannen,mann.und denn hh-action.watt wisste mehr
CW Orange


Beiträge: 1615


 

Gesendet: 23:35 - 01.09.2011

Moin HD,

hab mir auch mal den Schaltplan der TBS angeschaut. Da ich selbst noch keine Erfahrungen mit Elektrikproblemen bei der TBS hatte (klopf auf Holz), kann ich Dir nur etwas nach Sichtung des Schaltplans sagen. [Link zum eingefügten Bild]

Deine Beschreibung deutet auf ein klassisches Masseproblem hin, dass entweder im Lüfterkreis oder im Blinkerkreis liegt. Wenn der Massewurm zuschlägt, haut es die gemeinsame Sicherung raus. Die beiden Schaltkreise sind nicht sehr aufwendig aufgebaut: Lüfter: Plus über Sicherung - Thermoschalter an Lüfter.
Blinker: Plus über Sicherunng - Zündschloss - Blinkrelais - Blinkschalter - Blinkleuchten.

Mir erscheint auch der Blinkerkreis als wahrscheinlichere Ursache, da sich hier Kabel bewegen. Zuleitung zur Lampe oder Leitung von der Lampe zu den Griffen. Da kannst Du mal Dein Glück als Erstes versuchen. Also Holgers Tipp at first.[Link zum eingefügten Bild]

Masseprobleme lassen sich auch mit einem Ohmmeter gegen Masse bei abgeklempter Batterie suchen. In diesem Fall wird das Bordnetz nur hochohmig mit dem Prüfstrom des Messgeräts belastet und es kann nichts abfackeln.[Link zum eingefügten Bild] Noch komfortabler ist ein akustuisches Messgerät, weil Du dann beim Kabelwackeln den Kurzschluss hören kannst. Messgerät und Lampe wollen ja angeschaut werden.... [Link zum eingefügten Bild]

Bei Masseproblemen brauchst Du Dich i.a. nicht verkünsteln, den Braten kannst Du mit bloßem Auge entdecken.[Link zum eingefügten Bild]

Viel Erfolg [Link zum eingefügten Bild]
moerten
Moderator

Beiträge: 5573


 

Gesendet: 23:58 - 01.09.2011




wie gut, das ich Mechaniker bin. Wenn da watt nicht funktioniert, siehste datt.



Wenn ich nix finde, ist es elektrisch

CW Orange


Beiträge: 1615


 

Gesendet: 23:45 - 02.09.2011

[Link zum eingefügten Bild]

Ja, da hast Du Recht, aber irgendwie hat das Unsichtbare der Elektronik für mich immer einen besonderen Reiz gehabt. [Link zum eingefügten Bild]

Sonst wäre ich wohl auch Mechaniker geworden.... [Link zum eingefügten Bild][Link zum eingefügten Bild]
Quax


Beiträge: 858


 

Gesendet: 20:46 - 18.06.2012

So, äh, hier!

Ich wollte heute mal probieren, mich der Sache anzunehmen.... hab also die Lampe aufgeschraubt und jede Menge Kabel gefunden. Nu frag ich mich, welches von alledenen das Blinker-/Lüfterkabel ist und wie vermodert es sein "darf".

Hier mal ein paar Bilder, wie das da drin aussieht, vielleicht kann mal jemand was zum Allgemeinzustand sagen? (Ich hab ja nur eine TBS, mir fehlt also der Vergleich )

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

Grüße!


Quax
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 20:52 - 18.06.2012

Moin Alex, alles gut, sieht nicht schlimmer aus als bei anderen TBSen.
Nehm mal WD40 zur Hand, offne die Stecker nach einander und "Sprüh marsch!"
Quax


Beiträge: 858


 

Gesendet: 20:59 - 18.06.2012

das krieg ich wenigstens noch hin!

Und das hilft dann, damit's mir nicht mehr bei jeder Fahrt irgendwann die 15A-Sicherung für Blinker/Lüfter rausjuxt? Wär ja super, wenn dem tatsächlich so wäre...
Quax


Beiträge: 858


 

Gesendet: 12:23 - 26.06.2012

Tscha, und es kam, wie es kommen musste.... war nix....

Heute nach 10 Minuten (!) bei kühlem Wetter (!) wieder die Sicherung raus.... ich kann doch nicht alle Viertelstunde anhalten und Sicherung tauschen?!



Ich hab jedenfalls letztes Mal die Lampe vorne aufgeschraubt, alle Steckverbindungen auseinandergenommen, WD40 in beide Steckerenden, wieder zusammen. Klebeband bei einem Stecker, der "lose" (also bei dem der Metallstift aus der einen Steckerhälfte "nackich" war), erneuert.

Was kann das denn noch sein?

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8

- Elektrikproblem - Sicherung Kühler und Blinker -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Technik & Tipps —› Elektrikproblem - Sicherung Kühler und Blinker
 



Version 3.1 | Load: 0.004369 | S: 1_6