Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Quattroporte IV 3.2 oder Ghibli 2.8 GT?
 


Autor Mitteilung
Anonymous


 

Gesendet: 22:06 - 06.03.2005

@ joaquin:

wo wirds denn im 222 nass ? und warum ?

nomichael
Anonymous


 

Gesendet: 07:19 - 07.03.2005

@Phillipe:
Was ist denn an den Ghibli ohne ABS schlechter? (mit Ausnahme der ABS).Das ABS bring leider auch ein mehr an Gewicht,somit wird der Sportgedanke doch schon verwässert. Was sonst ist besser?
TE.
Anonymous


 

Gesendet: 08:34 - 07.03.2005

Hi joaquin,

zum 4Porte kann ich nur das sagen was ich aus den Anzeigen weiß und gelesen habe. Viele haben es nicht auf hohe km-Leistung geschafft.

Warum ich persönlich dem Ghibli den Vorzug gebe ist gänzlich der Optik zu zusprechen was aber widerum Geschmackssache ist. Wenn ein Ghibli, dann würde ich zu letzteren Baujahren tendieren mit neuer HA (gleiche die auch im V8 4Porte zum Einsatz kommt). Viele denken auch das die Automatik des Ghibli Probleme bereitet. Dies kann ich nicht, überhaupt gar nicht, bestätigen. Sie schaltet zügig und weich...so wie es eine Automatik tun sollte. Meiner Ansicht nach sind die späteren Baujahre besser auch im Hinblick auf die ET-Beschaffung da für den 4PorteV8 und den ghibli der letzteren Instanz noch wesentlich mehr Teile auf Lager sind als für die sogenannten "bösen Bi Turbos" (Hackt nicht gleich drauf herum, kommt nicht von mir. Gebe nur Input). Auf die Zukunft gesehen wird es, so Gerüchten zufolge sehr schwer werden für die "älteren" Bi Turbos Ersatzteile zu bekommen. Maserati hat den Entschluß gefasst die Bi-Turbo Ära sehr unsanft zu beenden indem die Zulieferung sehr überteuert bzw. gar nicht mehr durchgeführt wird. Aussagen zufolge wurden vor noch gar nicht allzu langer Zeit ganze Container mit Ersatzteilen VERSCHROTTET !!!

Die neuen Liebesperlen im Hause nennen sich Quattroporte V und GT...

Schwere Zeiten...aber sie Lohnen sich

Gruß
Micha
Philippe
Power-User

Beiträge: 235


 

Gesendet: 10:51 - 07.03.2005


@TE. : Die Bremsen wurden auch verbessert, also grösser dimensioniert, unabhängig vom ABS. Ich bin kein Technikexperte, aber irgendwas an der Zündung wurde wesentlich verbessert, und wenn ich mich nicht täusche wurde das Fahrwerk ebenfalls überarbeitet.

Viele Grüsse

Philippe
joaquin
Stamm-User

Beiträge: 54


 

Gesendet: 11:36 - 07.03.2005

hallo philippe
thanks!
guter, konstruktiver input.
zum QP: das mit den 'sparmassnahmen' bezüglich interieur und karosserie beim EVO ist ein argument. (ich persönlich finde zwar das 'neue'/dunklere holz beim evo schaut wertiger aus und der grössere/'reduzierte' dreizack sieht vor allem am heck sehr schön aus; andererseits vermisse ich ganz klar die originale 'gold'-uhr.) wie sieht's eigentlich sonst aus mit weiteren features beim interieur? ist bei deinem die sitzheizung schon dabei? oder ist das sowieso nur eine option? und beifahrer airbag ist ja auch noch gut.
ich sehe schon, du bist ein ästhet; ich versteh das nur zu gut mit diesen kleinen, aber wichtigen details.
jedenfalls geht's mir aber ja eigentlich vor allem um die technik, resp. der (hoffentlich?) damit verbundenen zuverlässigkeit.
und um die unterschiede bezüglich service-kosten.
da bietest du ja die ideale ausgangslage da du beide modelle fährst und somit auch fundiert vergleichen kannst.
heisst 'erstbesitz', dass du die autos neu gekauft hast und somit der erstbesitzer bist?
und wie schaut die sache mit der 'garantie' beim QP aus?
zum ghibli: ABS macht sicher sinn, vor allem ja auch punkto 'wettertauglichkeit'..
zu meiner situation: habe noch keinen ghibli oder QP 'konkret' im auge; will auch vorher noch meinen '75er ferrari 308GT4 verkaufen od evtl. in anzahlung geben resp. beim kauf eines ghibli oder QP 'eintauschen'.
zur werkstatt: du hast etwas angedeutet von wegen 'keine namen' nennen; ich sag von den erfahrungen her eigentlich gern, dass ich meinen '90er 222E von BJARSCH automobile ag in zürich (schweiz) warten lassen habe. ein familienbetrieb; von 1957 bis 1998 off. maserativertretung, seit '98 machen sie einfach service/reparaturarbeiten.
bin also momentan am umherschauen und einfach noch etwas ein gebranntes kind vom 222E, weil da halt immer wieder etwas ausgestiegen ist (die zündung übrigens auch einmal; nur weil du im späteren beitrag die verbesserte/erneuerte zündung beim ghibli ab '94 erwähnst).
beste grüsse
joaquin
Anonymous


 

Gesendet: 11:39 - 07.03.2005

Das mit den Bremsen stimmt nur bedingt. Man hat in Modena zum Ende der Biturbo Ära...ich nehm es mal wörtlich: "ins Regal gegriffen und genommen was da war". Also sprich egal was da war, ob nun Brembo, V8, oder normale Bremsanlage, wurde genommen was kein Problem ist da der Hauptbremszylinder großzügig genug konzipiert ist. Allerdings hast Du natürlich Recht die größeren Bremsanlagen verzögern wesentlich besser. Von der Zündung weiß ich Leider nichts aber das Fahrwerk wurde ebenfalls überarbeitet insofern das die Ansteuerung der el. Dämpfer verbessert wurde. Das Steuergerät hat eine neue Schnittstelle..etc.

Also ist schon besser die neueren Baujahre zu bevorzugen

Gruß
Micha
joaquin
Stamm-User

Beiträge: 54


 

Gesendet: 11:46 - 07.03.2005

-> an nomichael:
nass wurde es beim 222E beim beifahrer unten, schön unter dem teppich; du kannst dir vorstellen wie das gemottet hat...
der grund: die frontscheibe?
oder dass das wasser nie gut abgelaufen ist (auch nach der waschanlage) von dieser behälter-vorrichtung gleich unterhalb der frontscheibe (unter diesen 'rillen' in der motorhaube). da musste ich dann jeweils immer gleich als erstes die motorhaube öffnen und mit dem staubsauger das wasser absaugen... peinlich, nicht?
und dann die kontakte bei diesem sicherungskasten oben links (unter der haube)... mammamia,kaum wurde es mal ein bisschen feucht... ist das bei den ghiblis BESSER?????
salue
joaquin
joaquin
Stamm-User

Beiträge: 54


 

Gesendet: 11:55 - 07.03.2005

hallo micha
zur optik ghibli vs. QP:
ganz klar, der ghibli wirkt sportlicher, auch das 'bullige' gefällt mir gut. aber ich muss sagen, irgendwie stimmt auch die dezente 'understatement'-optik des QP zur marke.
was meinst du mit HA?
das mit der km-leistung ist schon ein dämpfer, wenn da wirklich was dran ist;
was weisst du zum thema sevice-kosten QP vs. ghibli? ist der v8 wesentlich teurer? und wahrscheinlich schon anfälliger....
joaquin
Philippe
Power-User

Beiträge: 235


 

Gesendet: 19:59 - 07.03.2005


@joaquin:

Von den Servicekosten her sind der Ghibli V6 und der Quattroporte V8 meines Wissens nahezu identisch. Der Quattroporte kommt von Bjarsch, der Ghibli von der Garage Majestic in Genf und mein ehemaliger 430 von Dätwyler in Dällikon. Diese 3 Werkstätten kann ich auch weiterempfehlen.

Deine Probleme mit dem 222 sind mir unverständlich... Ich fuhr meinen 430 ohne Probleme, nur ein durchgebrannter Sicherungskasten machte einen unplanmässigen Werkstattaufenthalt nötig.

Ich denke, dass die Servicekosten sich in Grenzen halten, die Verschleissteile (Bremsen, Auspuff,etc.) sind allerdings etwas teurer.
Ansonsten alle 10000km ein kleiner Service, und alle 40000km ein Service mit Zahnriemenwechsel.
Ich denke der Dino ist im Unterhalt einiges teurer, allein der Zahnriemenwechsel alle 20000km... Ich kenne dies von meinem ehemaligen 8.32.

Viele Grüsse

Philippe
ThaChill
Stamm-User

Beiträge: 71


 

Gesendet: 21:32 - 07.03.2005

Hallo Joaquin,

mit HA ist Hinterradachse gemeint...und zu den Servicekosten ist zu sagen: "Philippe hat Recht". Tut sich nich all zu viel...

Gruß
Micha

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Quattroporte IV 3.2 oder Ghibli 2.8 GT? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Quattroporte IV 3.2 oder Ghibli 2.8 GT?
 



Version 3.1 | Load: 0.002928 | S: 1_6